Hi Helmut,
Ja, es gibt auch im Sensor schon vor der Jpeg Engine einiges an Processing. Die Sony Sensoren, die auch Nikon verwendet sind aber nunmal bei High ISO einfach leistungsstärker
Die RAW sind einfach rauschärmer ohne Einbußen in der Detailabbildung.
Das Q2 Review hatte ich nur gepostet, weil es für die M10 noch kein ausführliches gibt. Die M10 ist aber im Vergleich auswählbar.
Und selbst diese Low Light Szene ist nicht wirklich dunkel, die Bilder sind bei Blende 5.6 und 1/80 gemacht.
Wenn der Kunde dann rausgeht und wirklich Nachtaufnahmen mit solchen Iso Einstellungen macht und selbst bei Offenblende nur noch 1/20 rauskommen, sieht das ganze um Größenordnungen schlechter aus.
Bei hohem Kontrast und knackigen Farben durch bunte Beleuchtung und einigen wirklich hellen Spots wie z.b bei Street in der Innnestadt, auf Konzerten oder der Kirmes, funktioniert das noch ganz gut besonders wenn mit kleiner Blende nur wenige, meist helle Bildanteile im Focus liegen und der Rest im Unscharfen verschwindet.
Dort stört das Rauschen und schlechte Dynamik nicht, kann sogar im Gegenteil gut aussehen.
Das Huff Bild ist da ein Paradebespiel, solche Bilder sind auch oft in den Prospekten der Hersteller, da sehen die Iso 12-25k Bilder auch immer brauchbar aus.
Ich habe auch solche Bilder, wie das hier aus meiner alten D3100. Da sehen die ISO3200 auch gut aus.
Ich musste dort fast 10 Minuten anhalten weil vor mir noch ein anderes Einsatzfahrzeug die Straße blockierte.
Ein parkendes Auto hat etwas gekokelt... da ich die Kamera auf dem Beifahrérsitz liegen hatte, hab ich sie aus dem Fenster gehalten und geknipst.
Die meisten Bilder bei 3200 oder gar 6400 im Inneraum oder draussen ohne solchen schönen Kontraste und Lichtspots sehen dann doch sehr bescheiden bis unbrauchbar aus.
Solche "High ISO Vorzeigebilder" wecken oft völlig überzogene Erwartungen. Genau wie der Nachtmodus der Panasonic um die es ja vorher ging.
Ich weiß genau was dabei rauskommt, besonders mit den "babyfingernagelgroßen" Sensoren, deshalb mein Vergleich zu den besten Low light Kameras mit Sensoren die mehr als 10x größer sind.
Denn selbst da sind die Ergebnisse, zwar sensationell im Vergleich zu früher, aber oft immer noch oft bescheiden, wenn das Licht schwindet.
RAW bei ISO 25k (selbst die 5 Jahre alte Nikon D7200 APS-C kann mit der M10 mithalten)
und ISO 50k
Das soll hier auch kein Markenkrieg werden, die Leicas sind sicherheit keine schlechten Kameras. Und haben bestimmt nicht umsonst, trotz schwindelerregender Preise, ihre Fans.
Aber Low Light geht halt bei anderen Herstellern noch etwas mehr.
Hallo Kai,
die 7s ist immer noch eine der besten High ISO Kameras. Die neue Sony A7R III kommt aber trotz 43MP auf ähnlich gute Ergebnisse (natürlich nur bei gleicher Ausgabegröße)
Hier kann unter der Sparte Sport die High Iso Fähigkeit sehen.
https://www.dxomark.com/Cameras/
Die D700 ist von ca. 2008, aber im Hi ISO immer noch besser als jede APS-C. Wenn auch nur noch knapp.
Zum RAW processsing, klar wird da viel "getrickst" aber solange die Details erhalten bleiben zählt nur das was rauskommt.
Dass dann einige Kameras nicht mehr für Astro geeignet sind ist ja nicht schlimm, die Leute, die solche Spezialgebiete bearbeiten wissen ja was man kaufen kann.
Wenn dann einige Sterne fehlen, heißt aber noch nicht, dass in standard Motiven auch wirklich Details fehlen.
Kameras die das RAW auf Kosten der Details polieren gibt es natürlich auch, wie z.B. dieFujifilm X-H1 (APS-C)
Da sehen die Low light Bilder bei 6400 auf den ersten Blick vergleichbar mit Vollformat aus, sind aber schon etwas weichgezeichnet.
Trotzdem ne tolle APS-C Kamera.
Siehe hier:
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-h1/8
Hallo Erhard, eine APS-C Kamera, die in der High Iso Leistung an eine gute Vollformatkamera der letzten 10 Jahre (die D700, die ich auch schon hatte zähle ich noch dazu auch wenn sie schon ein bisschen älter ist) herankommt gibt es noch nicht.
In anderen Bereichen mag deine Fuji der 700 ja überlegen sein, aber ganz sicher nicht bei hohen Iso. Aber mit so einem Klopper wie der 700 will ich auch nicht mehr rumlaufen, meine D7000 ist mir mittlerweile schon zu unhandlich.
Oli