Tonbandforum

Normale Version: Röhren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

aus der Kellerausräumung von neulich hätte ich auch noch ein paar Röhren. Teils gebraucht, teils OVP.
Zustand unbekannt. Die stammen aus der Sammlung eines Bastlers, ich denke mal eindeutig defekte Röhren hätte er entsorgt.

Ich habe versucht alles so zu fotografieren, dass ihr die Bezeichnungen lesen könnt. Bei einigen war auch nichts mehr zu erkennen.

Gerne komplett, aber auch einzeln.

Gruß
Laura
[attachment=57491]
[attachment=57490]
[attachment=57489]
[attachment=57488]
Hallo,

nehme ich gerne, wenn niemand schneller war...

Gruß
Robert
Hallo Laura,

die heute noch interessanten Röhren wie ECC81,82,83 und EL84 sind leider nicht dabei. Die Röhren mit einem P als erstem Buchstaben sind alles Fernsehröhren, die benutzt heute fast niemand mehr. Die Röhren mit einem E als erstem Buchstaben sind Radioröhren und vielleicht für Tonbandgeräte geeignet. Röhren mit einem D als erstem Buchstaben waren meist für Batterie-Geräte.

MfG, Tobias
Naja, ich würde da anders unterscheiden. 

P Röhren sind für 300mA Heizstrom,
E Röhren brauchen 6,3V Heizspannung,
D müsste ich erst gucken. Ist ja ein halbes Jahrhundert her.

Gruß Mani
(26.12.2022, 11:44)bitbrain2101 schrieb: [ -> ]Hallo Laura,

die heute noch interessanten Röhren wie ECC81,82,83 und EL84 sind leider nicht dabei. Die Röhren mit einem P als erstem Buchstaben sind alles Fernsehröhren, die benutzt heute fast niemand mehr. Die Röhren mit einem E als erstem Buchstaben sind Radioröhren und vielleicht für Tonbandgeräte geeignet. Röhren mit einem D als erstem Buchstaben waren meist für Batterie-Geräte.

MfG, Tobias
Hi Tobias,

Falls keiner die Fernseheröhren nimmt können die zu mir, ich kenne jemanden der die Alten Fernseher Herrichtet und somit Verwendung für sowas haben könnte.
Aber nur falls sie kein anderes Forumsmitglied will.

Viele Grüße
Joni
Da sind echte Raritäten dabei, alles mit  ECL, ELL, ECLL ist gesucht und teuer.

Du musst aber noch in jede Schachtel reinschauen, Laura.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass oft andere Glaskolben drinstecken....

Gruß, Frank
Danke für die Informationen. Ich kenne auch nur wenige Röhren (die aus dem Grundig TK 30 und TK 23, und aus Gitarrenverstärkern).
Du solltest/könntest die Röhren parallel in Funkamateur Foren anbieten,
zB hier
https://www.der-amateurfunk.de/

MfG Kai
Das Paket ist unterwegs.
@ eintapedeck

Hallo Joni,
ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass du einen Bekannten hast, der alte TV repariert.
Ich habe einige Röhren, die ich verschenken will, siehe Foto.
Die Portokosten sind 6 €.
Es sind neue und gebrauchte Röhren, müssten alle funktionieren.
Bei Interesse bitte kurze Nachricht mit Versandadresse.
Gruß
Uli
Meine Röhren sind auch weg, Paket ist unterwegs.
Hat gut geklappt mit Joni.
Gruß Uli