29.11.2022, 19:36
Vorgestern war ich wieder auf Sammeltour.
Es ist erstaunlich was sich in alten Lagerhallen für "nen Appel und nen Ei" anfindet....
[attachment=56851]
Das wird auf jeden Fall eine funktionierende Sander und Janzen SJ103/1.
[attachment=56852]
Ich freue mich wie ein Schneekönig über diese zwei 50 kg Teile.
Das zweite Chassis wird als Teileträger dienen.
[attachment=56853]
Der Aufnahme- und Einbaurahmen liegen in einem fragmentierten Regietisch auch mit im Transporter.
Die Einschübe sind diesmal in Vollröhrentechnik V86a, V87a, und N29 als Netzteil mit dabei.
Jetzt suche ich nur noch Unterlagen zum Laufwerk und der Verkabelung inclusive der Stromlaufpläne der Aufnahme- und Wiedergabeverstärker.
Das besondere an der Konstruktion der Maschinen ist, daß durch bloßes Wählen des Bandpfades Bänder in internationaler oder deutscher Schichtlage ohne Verschränkung abspielbar sind. Die Wickelrichtung der Motore wird dann automatisch umgeschaltet.
Gebremst wird sicherlich in guter Sander und Janzen Manier rein elektrisch, also ohne Verschleißteile.
Lediglich der 3 Stufige Reibradantrieb könnte viel Zuwendung benötigen
Gruß Jan
Es ist erstaunlich was sich in alten Lagerhallen für "nen Appel und nen Ei" anfindet....
[attachment=56851]
Das wird auf jeden Fall eine funktionierende Sander und Janzen SJ103/1.
[attachment=56852]
Ich freue mich wie ein Schneekönig über diese zwei 50 kg Teile.
Das zweite Chassis wird als Teileträger dienen.
[attachment=56853]
Der Aufnahme- und Einbaurahmen liegen in einem fragmentierten Regietisch auch mit im Transporter.
Die Einschübe sind diesmal in Vollröhrentechnik V86a, V87a, und N29 als Netzteil mit dabei.
Jetzt suche ich nur noch Unterlagen zum Laufwerk und der Verkabelung inclusive der Stromlaufpläne der Aufnahme- und Wiedergabeverstärker.
Das besondere an der Konstruktion der Maschinen ist, daß durch bloßes Wählen des Bandpfades Bänder in internationaler oder deutscher Schichtlage ohne Verschränkung abspielbar sind. Die Wickelrichtung der Motore wird dann automatisch umgeschaltet.
Gebremst wird sicherlich in guter Sander und Janzen Manier rein elektrisch, also ohne Verschleißteile.
Lediglich der 3 Stufige Reibradantrieb könnte viel Zuwendung benötigen
Gruß Jan