Tonbandforum

Normale Version: AKAI GX 230d Elko Capstan tot
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

da hier gerade die C-Pandemie (Capstan- nicht der andere M...) grassiert:

Bei mir hat der Elko für den Capstan bei meiner AKAI GX 230 D das Zeitliche gesegnet.
Onkel Theo hat mir vor längerer Zeit diesen zukommen lassen...

Welche Möglichkeiten habe ich ?

2 Einzelne mit jeweils 3,5 bzw. 4µF und 1,5 bzw. 2µF nehmen
und diese vernünfig befestigen/einbauen ?

Spricht ja eigentlich nichts dagegen, aber besser nachfragen.

Gruß Helmuth
Hallo Helmuth,

das sind aber keine Elkos, sondern spezielle Folienkondensatoren, die keine Polung haben. Für den Ersatz nach Motor-Kondensator suchen.

MfG, Tobias
Hallo Tobias,

danke für die Richtigstellung  Blush

Gruß Helmuth
Ich kenne die Maschine nicht, vermute aber, dass es hier auch ein Motorbetriebskondensator sein muss (im Gegensatz zu einem Motor-Anlaufkondensator).