Tonbandforum

Normale Version: Laufwerksteuerung CG 320
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Mein (schwarzes) CG 320 spult nicht mehr, weder vor, noch zurück, noch bei Play.
Habe das Laufwerk ausgebaut und auf der Leiterkarte 900 gemessen.
Komme aber - mangels Elektronikkenntnissen - nicht mehr weiter.

Wir betrachten Vorspulen (hellblau).
Die Versorgungsspannung kommt über 908, 909. Ist etwas überhöht (15.3V statt 14.5V), aber ich denke unbedenklich.
Vorspul-Schalter ist S 902 S-A, der liefert Strom an die Basis von T 902.
T 902 ist ok, schaltet die 15.3V durch, am Ausgang/Emitter sind dann 14.6V..14.7V.
Der Motor bekommt Masse über S 903 4-5.
Plus sollte über T 905, S 901 10-11, S 903 11-10 kommen.
Wenn der T 905 durchlassen würde.
Kann er aber nicht, weil an seiner Basis ~0V anliegen.
Die sollen kommen über T 906, der schaltet aber auch nicht, vielleicht weil nur 0.71V..0.74V anliegen?
Wenn ich bei T905 Emitter und Collector brücke, läuft der Motor.

Mit R 917 lassen sich am Schleifer 5.5V..8.8V einstellen, an der Basis von T 906 ergibt das aber lediglich 0.71V..0.74V.
Ist das evtl. der Hinweis, dass T 906 kaputt ist?

Die Leiterkarte ist - wegen der Schiebeschalter - mechanisch sehr lästig auszubauen. 
Deswegen wäre ein Hinweis eines unserer versierten Elektroniker hilfreich...
VG Jürgen
Hab mich mal ans Zerlegen begeben...
Man muss den Trafo-Block abbauen, um an die Bestückungsseite der 900er Leiterkarte zu kommen.
Hatte zuerst den Platinen-Rahmen abgeschraubt, das geht aber - wie befürchtet - nicht, wegen der Schiebeschalter.
Zunächst den T 906 (BC 183C) ausgelötet und mit dem Peak gemessen.
Der ist aber ok und hab ihn wieder eingelötet.
Dann T 905 (BD 242) raus und gemessen: "No component" sagt das Peak.
Also neu, alles zusammengebaut und Test.
Spulen geht, aber Bandzug bei Play vieeel zu stark.
Scheint, dass noch irgendwas mit S 901 1-2-3 (Umschaltung Play/Vorspulen) nicht korrekt ist.
Aber da ich eh den Zählwerksriemen vergessen hatte...
VG Jürgen
So, wieder zerlegt und gemessen.
Am - neuen - T 905 (BD 242) liegen an allen Pins ~13.6V.
Da wird also nix geregelt.
Also T 906 (BC 183C) in Verdacht, ausgelötet und mit dem Peak vermessen. Peak sagt: ok...
Trotzdem ersetzt durch BC 547.
Und siehe da, jetzt wird geregelt und die Motorspannungen lassen sich gem. SM einstellen.
Zählwerkriemen nicht wieder vergessen und zusammenbauen.
VG Jürgen
Der Ersatz des zerbröselten Zahnrads des Zählwerks mit einem Zahnrad aus einem Modellbausortiment erweist sich als nicht brauchbar.
Sieht so aus, dass es perfekt passt, ist aber wohl doch nicht so.
Es ist ein zu hohes Drehmoment nötig, das wirkt sich negativ auf Schlupf und Gleichlauf aus.
Kommt wieder raus.
Die Bandende-Abschaltung funktioniert auch noch nicht (wieder).
Gibt also noch zu tun...
VG Jürgen
So, Ersatz-Zahnrad ist wieder raus (oranger Kreis).
Fehler in der Bandende-Abschaltung ist auch gefunden. Das grüne Kabel (906) war an der Magnetspule ab (grüner Kreis).
Zusammenbauen und schauen, wo's jetzt noch hapert...
VG Jürgen

leserpost

(17.06.2022, 17:22)JUM schrieb: [ -> ]Der Ersatz des zerbröselten Zahnrads des Zählwerks mit einem Zahnrad aus einem Modellbausortiment erweist sich als nicht brauchbar.


Viel China hilft nicht immer viel. Probier mal das da. Wink

https://www.ebay.de/itm/302404772205?var=601237020075

Modul 0,5 mit 30 Zähnen. Loch noch aufbohren auf 2mm ... !

VG

Martin
Geordert...
Danke, Martin, für den Tipp!
VG Jürgen
Zahnräder sind heute schon gekommen.
Laufen perfekt und leise.
Musste allerdings auf 2.5 mm aufbohren.
Nochmal Dank an Martin!
VG Jürgen