Tonbandforum

Normale Version: brauche Hilfe zu Yamaha KX-W952
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

seit letzter Woche habe ich ein Tapedeck Yamaha KX-W952 in der Werkstatt stehen. Eigentlich sollten nur die Riemen gewechselt werden, an Laufwerk 2 habe ich aber feststellen müssen, dass der Zahnradantrieb der beiden Wickelteller stark verschlissen ist. Die Zahnräder haben großes Spiel auf den Achsen, sie machen Jaulgeräusche beim Spulen, und beim Abspielen von Cassetten gibt es immer kurze Aussetzer durch hakende Zahnräder.

Bei Laufwerk 1 ist ulkigerweise alles in Ordnung, ich habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer schonmal einen Laufwerkstausch 1 gegen 2 gemacht hat - denn normalerweise ist immer das Laufwerk 1 stärker verschlissen.

Das KX-W952 ist ein "Feature Monster" und wird wohl deshalb teuer gehandelt, obwohl es im Kern nichts besonderes ist. Es hat zwei ALPS-Laufwerke mit je zwei Motoren, Auto Reverse mit Dreh-Tonkopf und elektronischer Steuerung. Schon aufgrund seines Wertes möchte ich es komplett überholen, denn optisch ist es einwandfrei, und elektronisch hat es auch keine Probleme.

Da ich nicht hoffe, noch irgendwo Ersatzteile für das Gerät zu finden, die Laufwerke aber sehr nach Standardbauteilen aussehen, habe ich überlegt, mir ein anderes preiswertes Yamaha Doppeltapedeck zu suchen, das mit identischen oder ähnlichen Laufwerken bestückt ist. Ins Auge gesprungen sind mir die Modelle KX-W232 und KX-W332. Beide besitzen Zweimotorenlaufwerke, das 232 ist ohne Autoreverse, das 332 mit Autoreverse.

Bevor ich jetzt Geld für gedruckte Servicemappen ausgebe, und oder Schlachtgeräte kaufe, wäre es schön, wenn ich wüsste, ob die Laufwerke zu gebrauchen sind. Kennt sich hier jemand mit den ALPS Laufwerken aus, und kann mir weiterhelfen ? Die Laufwerke im KX-W952 haben die Typenbezeichnung CHA oder CMA Y2Z268A bzw. Y2Z269A .  Im Service Manual zum KX-W952 stehen in der Ersatzteilliste nur die kompletten Laufwerke drin, man kann also davon ausgehen, dass es Einzelteile eh nie gegeben hat.

Wenn jemand sonst noch eine Idee hat, was man ausser der Suche nach einem Schlachtgerät tun kann, bin ich ebenfalls für jeden Tipp dankbar.

Gruß Frank ( der hier wieder einmal live erlebt, wieso er so eine Aversion gegen japanische Geräte hat )