Tonbandforum

Normale Version: CR 240 Tastenaufbau?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am Ende einer Aufnahme mit einem CR 240 drücke ich den Joystick nach oben auf Stop, da kommt mir ein Teil der Aufnahmetaste entgegengeflogen.

Es sieht so aus, dass dieses Stück im Kontaktschieber zumindest einseitig verklebt war und lediglich für die mech. Ver- und Entriegelung zuständig ist. Natürlich bleibt der eigentliche Kontaktschieber aber jetzt in Stellung Aufnahme stecken.

Kennt jemand den Aufbau dieser Uher CR Kontaktschieber?
Und hat evtl. mal Bilder gemacht? 

VG Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist mir auch schon passiert. Der Rest des Schiebers lässt sich nach vorne rausschieben (dazu hinten den Querstift herausdrücken). Der Kunststoff wird mit der Zeit rissig und bricht. Ich habe die Teile mit 2K-Kleber verklebt, hat bis jetzt gehalten. Fotos habe ich leider keine. In der Bucht bietet jemand einen Schieber an (allerdings für eine andere Taste), da kann man den Aufbau erkennen:

https://www.ebay.de/itm/162979799072?has...SwQ19aw~Ol

Grüße,
Matthias
Hallo!

Es müßte m. E. der Schieber in der Mitte sein:

[attachment=51021]

An anderer Stelle gab ich schon einmal den Tipp,
nach Beendigung der Aufnahme, den heraus-
schnellenden Schieber mit dem Finger abzubremsen.
Das verhindert einen Bruch der Leiterplatte  - zu-
mindest für eine verlängerte Zeit. Ich habe 16 der
UHER-CR im Gebrauch, und bei keinem CR ist mir
einer der Schieber bis dato abgebrochen.

Gruß
Wolfgang
In diesem Forumsbeitrag sieht man die längerfristig drohende Problematik in Bildern...
VG Jürgen
Ja, leider….bei meinem gebrochenen Schieber sah das so ähnlich aus, er hat neben der Bruchstelle auch noch weitere Risse.

Grüsse,
Matthias
Habe vor dem erneuten Verkleben eine wichtige Frage:
Welche Seite des rausgeflutschten Stücks gehört wie in den Schieber?
VG Jürgen
Ich weiß es leider nicht. An den Bruchkanten sollte sich aber erkennen lassen wie herum das abgebrochene Teil in den Rest des Schiebers gehört, und wenn Du dir merkst wie herum der Schieber in das Gehäuse kommt ist es eindeutig.

Grüße,
Matthias
Ich habe es gewagt...
Mit dem Tipp für die Bruchkanten und zwei Tropfen Sekundenkleber habe ich das Knopfteil wieder eingeklebt.
Die gezahnte Verriegelung gehört nach rechts, aber beim Einschieben muss man (bspw. mit so einer chin. Spitzpinzette) den Verriegelungsschieber (s. punktförmige Vertiefung) nach rechts schieben.
Für den Verriegelungsstift am hinteren Ende des Kontaktschiebers hat sich eine solche Klemmzange sehr bewährt.
VG Jürgen
P.S. Wolfgangs 'Finger-Dämpfungstipp' werde ich zukünftig sorgfältig beherzigen!