Tonbandforum

Normale Version: PIONEER CT-S810 löscht nicht vollständig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich bei meinem eingelagerten und mit neuen Riemen zu neuem Leben erweckten Tapedeck ein kleines Problem.
Aufnahmen klingen auf jungfräulichen Kasetten erstklassig aber wenn ich Aufnahmen des gleichen Kasettendecks überspielen also etwas darüber aufnehmen möchte, hört man sehr leise die alte Aufnahme durch.

Was bisher geschah...

1. Ich habe alle Stecker nd besonders der Stecker zum Löschkopf geprüft und auch mal bei einer Aufnahme den Stecker nachträglich eingesteckt. Ergebnis: ohne löscht natürlich nichts und mit dem Stecker ist das Löschen schnellgehört ok aber wenn man die Wiedergabe sehr laut stellt, hört man die ursprüngliche Aufnahme noch immer.

2. Nochmals die Köpfe gereinigt und auch mal entmagnetisiert. Ergebnis: Keinen wirklichen Erfolg... löscht noch immer nicht richtig.

Da ich keine Test/Kalibrierungskasette zur Hand hatte, habe ich bisher nichts an den Köpfen justiert... ist meiner Meinung auch nicht nötig, da das Gerät echt wenig gelaufen ist und seit dem Kauf quasi nur eingelagert war. Was könnte ich noch überprüfen?

Bin über Vorschläge echt dankbar.
Gruß
Dino
Hallo Dino,

hast Du ein anderes Deck, mit dem Du mal versuchen kannst, die gleichen Cassetten zu löschen? Wenn die alten Aufnahmen noch zu hören sind, aber nur leise, liegt es nämlich oft daran, daß im Band selbst ein Defekt vorliegt.

Welche Cassetten lassen sich denn nicht löschen? (Marke und Modell)

Du kannst alternativ auch mal versuchen, eine möglichst einfache Typ I zu löschen, also Maxell UR, TDK D, Sony HF oder dergleichen. Diese sind nämlich nicht anfällig für den Banddefekt, der das vollständige Löschen verhindert. Wenn es mit denen keine Probleme gibt, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung an Deinem Gerät.

Viele Grüße,
Martin
Du sagtest ja, dass das Fach nicht bündig zur Front schließt. Möglicherweise sitzt die Kassette dann auch nicht gerade im Laufwerk, sondern zu einer Seite etwas schief, sodass der Bandlauf nicht mehr stimmt und schief über den Löschkopf gezogen wird und er damit die Tonspur nicht vollständig löschen kann. Wird das Band denn in irgendeiner Form beschädigt (Gewellte Kanten)? Das Problem würde dann aber wahrscheinlich auf den beiden Kanälen unterschiedlich stark auftreten.

Wird denn die B-Seite auch Teils angelöscht, wenn du auf Seite A aufnimmst?

Wie aber schon erwähnt, gibt es auch defekte Bänder, selbst hatte ich eine Sony UX, gelesen habe ich schon von älteren TDK SA, die sich nicht zu 100% löschen lassen, wenn diese ein mal bespielt waren. Der Effekt war in meinem Fall aber sehr schwach und fast nicht mehr vom Rauschen zu unterscheiden.
Danke für eure Antworten...

es handelt sich um eine TDK SA-X Kasette. Ok, ich habe auch noch andere Kasetten hier... das teste ich mal mit einer anderen Kasette... gute Idee.
Das mit der Klappe ist glaube ich nicht so ... es ist nur die Äußere Klappe... werde mal testweise die Klappe mit Klebeband fixieren und erneut testen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Klappe auch wieder bündig bekomme? Das wäre natürlich die beste Lösung.

[Bild: IMG_1712.jpg]
Ich hatte das mal, dass sich von einer alten roten BASF LH super ein Film auf dem Löschkopf abgesetzt hat und das Deck dann nicht mehr richtig gelöscht hat. Der war nicht oder kaum sichtbar. Weil ich aber wusste dass die Bänder zum schmieren neigen, hab ich dann einfach mal die Köpfe geputzt und dann ging es wieder. Ist hier zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ja noch Restdreck von vor der Revidierung am Kopf.

LG Tobi
Ich lese hier mal mit Interesse mit. Derzeit habe ich hier "noch" das sehr ähnliche CT-S610, welches ich sehr wahrscheinlich abgeben werde aus drei Gründen:
1) Die vordere Blende des Kassettenfachs ist abgebrochen, und da Ersatz zu bekommen ist fast unmöglich, zumal in Silber.
2) Ich habe noch viele andere Kassettendecks und müsste mal Platz schaffen.
3) Mit dem Löschen habe ich ein sehr ähnliches Problem. Typ II Kassetten werden gar nicht gelöscht, die alte Aufnahme ist fast vollständig durchzuhören. Bei Typ I wird zwar die alte Aufnahme gelöscht, aber leider auch Teile der Aufnahme auf der Rückseite.
Aufgetreten ist das Problem, nachdem die Klappe des Kassettenfachs mal "ausgehängt" wurde, weil sich eine Kassette mit Bandsalat anderweitig nicht mehr entfernen ließ.

Von daher scheint das gar nicht so abwegig zu sein, dass es bei dieser Modellreihe gern mal vorkommen kann, dass etwas mit dem Bandlauf nicht stimmt, nach irgendwelchen "Eingriffen" in die Mechanik.
Das ist aber schon sehr merkwürdig. Dass die andere Seite angelöscht wird, würde ich erstmal auf den Bandlauf schieben, aber dass das Verhalten Bandtypenabhänging ist, ist schon sehr komisch. Das würde ja eher auf ein elektronisches Problem hindeuten denke ich, oder?
Den Effekt, dass sich TDK-SA-X (bei mir Baujahr 82-84) nicht ganz löschen lassen, habe ich auch. Das liegt am Bandmaterial. Sogar mein Revox B215 schafft das nicht. Ganz leise ist die vorherige Aufnahme zu hören.

Teste wirklich mal andere Bänder ...