Tonbandforum

Normale Version: PIONEER CT-S810 Riemen bzw. Zwischenrad Gummi
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe mein kaum benutztes S810 aus dem Speicher geholt und die vergammelten Riemen gewechselt.
Es ist ja der Hammer wie die einfach davonschmelzen!!!!
Eine echte Sauerei.

Jetzt wiollte ich noch den Gummibelag des Zwischenrads wechseln.... sollte morgen bei mir neu landen... aber irgendwie bin ich zu doof um trotz Service Manual zu verstehen, wie ich da am besten ran komme. Kann ich die Klappe des Kasettenfachs irgendwie demontieren um freien Blick und Zugang von vorne zu erhalten?
Wie demontiere ich die Abdeckung im Kasettenfach um überhaupt an die Mechanik zu kommen?

Hat das jemand von euch an einem vergleicbaren Tapedeck (610,710 usw.) bereits gemacht und kann mir ggf. einen Tip geben?
Gibt es irgendwo ein sinnvolles Video o.ä.?
Ich habe leider nur eine "Diashow" zum CT737 gefunden und das hilft mir nicht weiter. Hier mal das Video als Bsp.

Dazu muss das Laufwerk ausgebaut werden, bei den älteren CT Modellen, die noch nicht diese bescheuerte billig Plastikschublade haben geht es im Notfall auch ohne Laufwerksausbau, ist aber auch da nicht zu empfehlen. Bei den CT-S Modellen  kann man die Tür nur im ausgebautem Zustand aushängen.
Na, das sind ja erstklassige Nachrichten ;-)
Mit anderen Worten... die Blende an der Front komplett runter oder h´kann ich das Laufwerk auch ohne Demontage der Front entnehmen?
Danke Dir schonmal für Deine Hilfe.
Nein, Front muss runter, ist aber kein Akt das Laufwerk habe ich in 10 Minuten draussen...ungeübt dauerts halt was länger.
Darf ich Dein Wissen bitte nochmals anzapfen?
Ich hatte die Riemen gewechselt aber leider waren die alten Riemen dermaßen weggegammelt, dass ich die korekte Stellung der Zahnräder wegen dem Timing nicht rekonstruieren konnte.
Nun ist es so, dass sich der Antrieb für das Fach beim Einschalten sich einen Wolf dreht und nichts passiert weil die Zahnräder sich nicht weiter in die Richtung drehen können.

Wie bekomme ich das Chaos mit dem Timing am besten in den Griff? Gibt es da einen Tipp?

Anbei der Stand wie es von den Stellungen her bei mir aussieht. Vermutlich müsste der Microschalter unterhalb des Nockenrads irgendwie geschaltet sein um dem Deck zu sagen, dass das Fach geschlossen ist, habe ich Recht? Aber egal wie ich das Rad im demontierten Zustand drehe ... der Schalter wird nie betätigt. Was mache ich falsch?

Bin für Tipps oder ggf. Bilder vom korrekten Stand dankbar.

[Bild: IMG_1696.jpg]
[Bild: IMG_1697.jpg][Bild: IMG_1698.jpg]
Bei Tür ganz offen...

Loch im Servorad muss auf kleines Zahnrad zeigen (roter Pfeil)
Minimale Kerbe (kaum zu sehen) im Outer Cam Gear (grüner Pfeil) muss mit schwarzer Strebe (blauer Pfeil) fluchten.

[attachment=50927]
[attachment=50928]

Und die lange Feder gehört da nicht hin, sonst funktioniert die Mimik zur Badsortenerkennung nicht.
[attachment=50929]
Das werde ich morgen so probieren.
Ja, die Feder hatte ich mir nur zum Riemenwechsel aus dem Weg geräumt.
Danke Dir vielmals.

Übrigens steht nichts davon im Service Manual???? Was haben die sich dabei gedacht?

Gruẞ
Dino
Super!

Das hat soweit funktioniert. Aber leider schließt das Fach nicht ... ist da irgendwo ein Mitnehmer o.ä. der ausgehängt oder gebrauchen sein könnte?
Ich muss das Laufwerk wegen dem Zwischenrad ohnehin noch ausbauen und ggf. fällt mir dabei selbst noch etwas auf aber ein Tipp wäre klasse. Danke.

Anbei mal ein Video vom aktuellen Stand.

Der Mitnehmer (Pin) der Tür muss hier (grün) in die Öse.
[attachment=50942]
Huch, das sieht bei mir irgendwie anders aus...[Bild: IMG_1700.jpg]
Nö, nicht wirklich... da wo ichden grünen Punkt gesetzt habe muss der Pin der Lade rein...

[attachment=50953]
Kurzes Feedback… der Mitnehmer war tatsächlich ausgehängt und ist beim 810‘er etwas weiter unten. Was ich irgendwie nicht geschafft habe.. die Bremse so zu demontieren, dass ich an das Zwischenrad gut herankomme. Nicht schlimm denn der Originalbelag des Zwischenrads war noch ok. Jetzt ist wieder alles zusammengebaut und funktioniert.
Das Fach schließt allerdings leider nicht 100% bündig mit Front aber damit kann ich leben.

Danke für die gute Hilfe!!!
Jetzt ist mir beim Testen doch noch etwas aufgefallen... irgendwie macht das gute PIONNER recht ordentliche Aufnahmen. Nicht zu vergleichen mit meinen Tonbandgeräten aber das ist ja normal. Allerdings hatte ich soeben auf einer Testkasette einen Test von gestern überspielt und musste feststellen, dass die Aufnahme von gestern so gut wie nicht gelöscht wurde?
Bei einer erneuten Aufnahme auf das Chaos aus alter Aufnahme und aktueller war dann nur noch meine allerletzte Aufnahme zu hören.

Die Köpfe können icht irgendwie im Eimer sein, da das Gerät max. 20-30h Spielzeit erlebt hatte... und dann eingemottet wurde.
Verstellt sind die eigentlich auch nicht... was könnte es denn noch sein?
Ggf. mal entmagnetisieren? Gereinigt sind die bereits sehr gut.

Gruß
Dino
ich kenne es von den mechanischen Decks, dass die einen Aufnahmewahlschalter auf der Platine haben.
Das ist ein länglicher Schiebeschalter. Wenn bei einem Deck längere Zeit keine Aufnahmen gemacht
worden sind, oxidieren die gerne und die Aufnahmefunktion ist gestört.
Wie das bei dem Pio gelöst ist, weiß ich nicht, aber in die Richtung würde ich schauen.
Danke für die Vorschläge. Nein das Deck hat keinen Schalter auf der Platine.

BITTE NICHT WUNDERN... ICH MACHE ZU DIESER FRAGESTELLUNG EIN EIGENES THEMA AUF UM VERWIRRUNGEN VORZUBEUGEN :-)

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=25662