Tonbandforum

Normale Version: Sony-Cassettendeck TC-FX430
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hätte jemand Interesse an einem Sony TC-FX430?

[attachment=49997] [attachment=49998]

[attachment=49999] [attachment=50000]

Eine Besonderheit, und m. W. der einzige Unterschied zum nächstkleineren Modell TC-FX330, ist die Aussteuerungsanzeige. In den späten 80ern hatten die besseren Decks Floureszenzanzeigen und die einfacheren Geräte LED-Ketten; dieses Modell wollte irgendwas dazwischen sein und hat ein mehrfarbiges LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung:

[attachment=50003]

So ähnlich wie in den 70ern das TC-K88B, nur halt in billig Smile

Das Laufwerk ist eine recht kuriose Einmotoren-Semiautomatik-Konstruktion:

[attachment=50001] [attachment=50002]

Die Laufwerkstasten sind keine Tippschalter, sondern mechanische Hebel, die den gewünschten Steuervorgang anstoßen. Keine Bandendabschaltung. Der Motor ist nicht der leiseste und läuft dauernd.

Riemen und Andruckrolle sind noch original. Ich habe das Laufwerk nicht zerlegt, nur den Bandpfad gereinigt.

Das Gerät gibt leider keinen Ton aus. Als ich das Photo gemacht habe, ging es offenbar noch, sonst hätte es keinen Ausschlag auf der Anzeige gegeben. Vielleicht ein Problem mit dem mechanischen Schalter, der über die Zugfeder vom Laufwerk betätigt wird? Ich habe es nicht näher untersucht.

Falls jemand an einem kuriosen Bastelprojekt interessiert ist, gebe ich das Deck gerne gegen Versandkosten ab.

Viele Grüße
Moritz