Tonbandforum

Normale Version: Schallplatten 16U/min
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

suche Platten mit 16er Geschwindigkeit. Egal was drauf ist.

Viele Grüße,
chris
Hab ich noch nie gesehen. Und das, obwohl es bei mir (bzw. unserer Familie) seit 1956 durchgehend Schallplatten gibt! Gab es so was in der Realität überhaupt?
Diese Drehzahl hatten zwar alle Plattenspieler der 50er und 60er Jahre, aber Platten mit 16 rpm?.... Huh
(02.03.2022, 21:46)hannoholgi schrieb: [ -> ]Hab ich noch nie gesehen.

Ich auch nicht, aber mein Vater hat mir zu meiner Kinderzeit mal erzählt, daß es sowas früher gab. Hab's gerade noch mal gegoogelt, es stimmt. Korrekt sind es wohl 16⅔ Umdrehungen pro Minute, und verwendet wurde die Geschwindigkeit mehr oder weniger ausschließlich für Sprachplatten.

https://www.google.de/search?q=Schallplatte+16%E2%85%94
Bei Discogs findest du einige.

Gruß Jan
Welcher Plattenspieler kann das denn noch? Meine Eltern hatten einen Plattenschrank von Loewe Opta,
da war ein Plattenspieler eingebaut, der noch 16 und 78 beherrschte. 78 schafft mein McCrypt auch noch, aber 16!?!?

Gruß
Hörbie
Von den besseren?
Dual 1009, 1019,
Thorens TD (Tourne Disque) 124, TD 125...letzterer kann seltsamerweise keine 78...
Lenco L75, und WIMRE noch ein paar andere Lencos.
Hallo!

...und auch viele der damaligen "Hutschachteln"
können "16 2/3"-Platten abspielen...

Ich hatte auch einige Märchen-Schallplatten zu
meiner Kinderzeit. Eine knattergelbe LP hatte
einen verspiegelten Karussellaufsatz. Schaute
man dort hinein, während sich die Platte drehte.
so fingen die Bilder auf dem Ettikett an, sich zu
bewegen.

Gruß
Wolfgang
Auch ältere RFT-Geräte hatten alle vier Drehzahlen. Platten für 16,2/3 UpM sind mir auch noch nie begegnet.
Der Begriff "Hörbuch" wurde wohl erst später geprägt, obwohl die Geschwindigkeit dafür sicherlich sinnvoll wäre. Blindenmagazine wurden eher auf Tonband produziert.

Gruß Gerald
Ich habe einen Dual 1010, der alle 4 Geschwindigkeiten hat.
Mein Opa hatte eine Musiktruhe mit Plattenspieler von Dual. Der hatte auch so eine Wechslerstange, wo man dann mehrere Platten drauf machen konnte. Ich meine mich zu erinnern, das dieser auch sowohl 16 und 78 beherschte. Das war aber vor dem Jahre 1988, daher ist die Erinnerung evtl nicht mehr richtig, aber einen Plattenspieler der das konte hatte er auf jeden Fall.
Ich habe als Kind und auch Jungendlicher gerne und viel Musik auf Schallplatten gehört, als ich in eine kleine eigene Wohnung zog und dort kein Platz war, blieb das leider auf der Strecke und kam zum Flohmarkt. Heute könnte ich mich in den A**** beißen...


https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_1019

Dieser Plattenspieler war das. Nur in Einer Dual Musiktruhe mit Radio, Lautsprecher und Verstärker.
Angeschlossen hatte er seinerzeit noch ein Tonbandgerät.
Plattenspieler waren die ersten Geräte, die ich in meiner Lehre als Fernsehtechniker ab 1.8.1968 reparieren durfte. In unserer Werkstatt gab es eine "Testschallplatte" für 16 2/3 Umdrehungen, das waren auch Sprachaufnahmen. Unter den anderen "Testschallplatten" war eine 33er LP mit Ping-Pong Stereofonie, die war sehr lustig anzuhören.

MfG, Tobias
Meine Eltern hatten den Plattenschrank Loewe Opta Rheingold Stereo 6857.
Der Plattenspieler hatte auch 4 Geschwindigkeiten, aber wir hatten nie eine Platte mit 16er Umdrehung.

[attachment=49565]

Sorry, geht zu weit weg vom Thema!

Gruß
Hörbie
(03.03.2022, 21:37)djhoerbie schrieb: [ -> ]Loewe Opta Rheingold Stereo 6857

Sehr schön, gebaut im ehemaligen Opta-Spezial-Werk in Düsseldorf-Heerdt. Smile

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/i...BCsseldorf
Habe bei Discogs für Schweinegeld 2 16er Platten bestellt.
Ist eigentlich sinnfrei, aber das "Sammler-Gen" hatte mich übernommen....
[attachment=50333][attachment=50334][attachment=50335][attachment=50336]
Na dann viel Spaß beim Hörspiel und Edgar Allen Poe.
War damals eigentlich gar keine dumme Idee bei vorwiegend Sprache die Laufzeit einer Seite zu verdoppeln.
Btw: Wie kommt es eigentlich, dass manche Bilder in den Beiträgen beim Anklicken um 90° gedreht werden? Ich finde das sehr lästig, besonders wenn Text zu lesen ist.... Sad
Die meisten modernen Digitalkameras speichern die Ausrichtung des Bildes in den Metadaten. Die werden von der Forensoftware nicht immer korrekt interpretiert.

Abhilfe: Beim Bearbeiten der Bilder vor dem Einstellen zweimal kurz um 180 Grad drehen, auch wenn es am Bildschirm im Grafikprogramm zunächst korrekt angezeigt wird.

Viele Grüße,
Martin