Tonbandforum

Normale Version: ASC 6002/38 schaltet nicht auf 38
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Hallo zusammen,

ich habe gestern eine meiner ASC 6002/38 - nach ca. einem Jahr Pause - wieder in Betrieb genommen.

Alle Funktionen sind einwandfrei - bis auf eine:

Beim Umschalten des Kippschalters von 19 auf 38 bleibt die Geschwindigkeit auf 19. 

Wie wenn überhaupt nicht geschaltet würde.

Das Gleiche gilt auch für das Zählwerk. Kein Erlöschen/temporäres Unterbrechen oder ähnliches.

Das Umschalten auf 9,5 funktioniert einwandfrei.


Wer kennt diesen Fehler und idealerweise die Behebung desselben?


Gruss

Willy
Da ist sicher eine von zwei Nasen des Kippschalters abgebrochen und deshalb wird der Kontaktschieber nicht mehr in Richtung 38 betätigt.
Die andere Nase für die Richtung 9.5 ist demnach noch dran/intakt.
In einem ersten Schritt könntest Du die Wippe vom Upper/Stereo/Lower- oder Echo-Kippschalter umbauen.
Schau mal hier, besonders Beitrag #14.
VG Jürgen
Danke für die schnelle Antwort, Jürgen. 

Ich werde die Woche mal nachschauen. Ich hatte den Schalter natürlich im Verdacht, aber irgendwie war mir die Lösung zu einfach. 

Bin froh, wenn es nur diese mechanische Ursache ist.

Danke für den Link auf das vorhandene Thema. Ich hatte in der Suche nur auf ASC 6002 bzw. 6004 verwiesen und diesbezüglich nichts gefunden.

Wenn ich den Schalter untersucht habe, gebe ich Bescheid.


Gruss

Willy
Ich habe jetzt mal kurz die hintere Abdeckung entfernt und die mit einer Schraube fixierte Platine der Laufwerkssteuerung "herausgeklappt" und so abgelegt, dass sich keine Kontakte unbeabsichtigt berühren können.

Dann noch einen Steckverbinder abgezogen und ich hatte nun relativ freie Sicht auf die Schalter. Das eine der beiden weißen Schiebeteile, das für die Schaltung 38 zuständig ist (auf dem Bild links hinter dem gelben Kondensator), lässt sich durch den Hebel des Schalters nicht mehr bewegen.

Das spricht für die von Jürgen erwähnte abgebrochene Nase.

Reparaturversuche am Schalter selbst möchte ich nur im Notfall machen.

Deshalb die Frage: Wer hat einen Geschwindigkeits-Umschalter oder eine Platine mit allen vier Schaltern abzugeben?

Gruss

Willy

... morgen rücke ich erstmal mit Pressluft dem Staub zu Leibe ... unglaublich, was sich in den Maschinen im Laufe der Zeit so ansammelt ....
Eigentlich musst du nur vorne eine neue Nase einsetzen. Dafür benötigst du nur das kleine Plastikteil. So habe ich das mal repariert.
Falls sich bis zum Wochenende nichts gefunden hat, kann ich gerne in meinem Fundus nachschauen. Bin unterwegs, daher kann ich vorher nicht helfen.
(14.02.2022, 17:51)willy schrieb: [ -> ]Das spricht für die von Jürgen erwähnte abgebrochene Nase.
Reparaturversuche am Schalter selbst möchte ich nur im Notfall machen.
Deshalb die Frage: Wer hat einen Geschwindigkeits-Umschalter oder eine Platine mit allen vier Schaltern abzugeben?
Gruss
Willy
Das ist doch viel zu aufwendig, viel viel aufwendiger als das in Beitrag #14 beschriebene.
Nimm die vordere Abdeckung ab, dann hast Du Zugang zu den schwarzen Wipphebeln und siehst die beiden Nasen (bzw. nur eine).
Wenn Du die beiden Blechstreifen eine nach der anderen vorsichtig auseinander biegst (ohne dauerhaft zu verbiegen) kannst Du die Metallachse mit den schwarzen Wipphebeln herausnehmen. Wie beschrieben ist das ähnlich zu einem Uhrenarmband.
Das machst Du zweimal, einmal beim 9.5/19/38 und einmal bei dem Schalter, den Du kaum oder nie benutzt (Echo oder Upper/Lower).
Defekte schwarze Wippnase austauschen und den Wipphebel mit den zwei Nasen auf die Achse und wieder zwischen die Blechstreifen bei 9.5/119/38. Den Wipphebel mit der einen Nase auf die andere Position. Schon fertig!
Schau die Bilder nochmal genau an...
VG Jürgen
P.S. Ich habe absichtlich auf den Beitrag #14 und nicht auf den Thread als Ganzes verwiesen. Ich habe auch anfangs den Schalter komplett ausgebaut und zerlegt.
Das ist aber überhaupt nicht nötig, deswegen #14!
Es wäre zu schön gewesen. 

Ich habe mir den Schalter jetzt von vorne/oben angesehen. 

Leider ist nichts an der Wippe abgebrochen, sondern das druckbelastete (transparente) Teil an dem betreffenden Kontaktschieber.

Jetzt brauche ich tatsächlich einen neuen Schalter.

Mist.

Gruss

Klaus
Schöne Sch...diesen Bruch hatte ich auch schon mal, auch am Geschwindigkeits-Schalter...
Du brauchst einen Schalter, wo das klare Plastik noch intakt ist (den hast Du auf Position Echo oder Upper/Lower).
Das klare Plastikteil ist auf den Kontaktschieber aufgeclipst (s. Bilder).
Ich weiß leider momentan nicht mehr, wie ich an den Schieber mit seinem gebrochenen Clipsteil rangekommen bin. 
Meine Fotos, die ich damals gemacht habe, geben leider keinen Hinweis, vielleicht findest Du einen Weg.
Wichtig auch, dass die Bruchreste im Inneren des Schalters (s. Übeltäter-Bild) ganz rauskommen.
VG Jürgen
Hallo Jürgen, 

auf jeden Fall ist es gut, dass diese Stücke auch auf den anderen drei Schaltern - deren Schieber ja wohl unterschiedlich lang sind - aufgesteckt sind. 

Da wird die Chance, so ein Teil zu finden, grösser.

Auf jeden Fall kenne ich jetzt die genaue Ursache des Fehlers.

Danke noch mal ...

P.S.  Ich werde ein separates Gesuch ins Forum setzen. Weißt du, ob die 4504 auch dieses Schalter-Design haben?
@ Peter

Entschuldige Peter, hattest du die Nase auf dem Kontaktschieber gemeint oder das Gegenstück an der Welle? Ich suche - wie du vielleicht gelesen hast - ersteres.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich kurzfristig was Passendes finde. Insofern freue ich mich, wenn du am Wochenende oder wann auch immer nachschauen kannst. Es eilt nicht. Das Gerät stand jetzt über zwölf Monate, da kommt es auf ein paar Tage nicht an.

Gruss

Willy
(14.02.2022, 21:28)willy schrieb: [ -> ]Weißt du, ob die 4504 auch dieses Schalter-Design haben?
Wissen tue ich es nicht, kenne live nur 500x und 600x.
Aber die 4504 ist dem Aussehen nach identisch mit/zur 500x.
VG Jürgen
.... wenn alle Stricke reissen, spreche ich M. Herberts zum Schalter an ..... aber vorher suche ich erst mal rum ... und wenn ich partout nichts Passendes finde, beklaue ich halt den eigenen upper/lower- oder echo-Schalter ...

Gute Nacht