Tonbandforum

Normale Version: Röhrenvoltmeter teildefekt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hatte mich ja hier mit einem alten Röhrenvoltmeter beschäftigt.
Mittlerweile sind 10 MegOhm Widerstände angekommen.
Aber beim Versuch den 10M des Spannungsteilers zu erneuern, scheinen Kontakte der vorderen Schalterebene (1:300 Vorteiler) Schaden genommen zu haben. Die Messbereiche 0.01V, 0.03V, 3V und 10V funktionieren nicht mehr.
Die sichtbaren Kontakte der hinteren Schalterebene (im Schaltbild rechts) habe ich kontrolliert, die sind ok.
Da müsste wahrscheinlich der Messbereichs-Umschalter zerlegt werden.
Weil ich dabei wohl evtl. noch mehr kaputt mache, verschenke ich das Gerät für 10 € incl. DHL-Paketkosten an einen motivierten Mechatroniker.
Zwei 10 MegOhm lege ich bei.
VG Jürgen
edit.
Hallo Jürgen,

ist das noch zu haben?

Grüße,

Karl
Leider nein, wurde über Kleinanzeigen verkauft.
Kann Dir Transistor-Voltmeter anbieten: Philips PM 2505 und Metravo 4E.
VG Jürgen
Danke Jürgen, aber so was in der Art hab' ich selbst.

Gruß, Karl