Tonbandforum

Normale Version: AKAI 210d hohe Temperatur
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Servus Tonbandliebhaber.

Mein AKAI hat etwas Temperatur bekommen.
Das Tonband ging zu Ende und es stoppte wie gewohnt.
Als ich dann die paar Meter rüber ging um es auszuschalten, bemerkte ich schon beim nähern ein Geruch.
So ein typisch trockener Elektronikgestank, wenn Bauteile kurz vor dem Ableben sind. 
Die Maschine fix vom Netz getrennt und auf den Schreibtisch gestellt und geöffnet.
Beim abtasten und riechen konnte ich nur einen sehr warmen Capstanmotor und den gleich an befindlichen Kondensator feststellen.
Platinen, Transformator, Wickelmotoren und der kleine der beiden Kondensatoren unauffällig kühl.
Die Bandmaschine habe ich vor fast einem Jahr (fehlen 5 Tage) günstig bekommen können. Nach einer gründlichen Reinigung lief sie bis jetzt ohne Problem.
Ich würde sie noch gern weiter nutzen, allein weil ich in letzter Zeit einige Tonbänder anhäufen konnte. So`n Mist..

Ich würde mich über Hinweise zur Vorgehensweise freuen was ich abchecken kann.
Vor allem würde ich gerne mal die beiden großen Kondensatoren wechseln.
Hat vielleicht auch hier jemand einen Tipp was man da nehmen kann?
Die haben irgendwie mehrere Kapazitäten. Beim großen sind Zwei der fünf Anschlüsse sind gebrückt  Huh

Im Anhang ein Bild vom Innern
Ich muss immer warnend darauf hinweisen, daß ich keine Ahnung habe und nur irgendwo anders aufgeschnapptes Wissen durchreiche, aber mir wurde mal von kundiger Seite gesagt, dieser große Doppel-Kapazitäten-Kondensator, der für den Capstanmotor zuständig ist (rechts im Bild), gehe nur selten kaputt. Häufig defekt sind dagegen die Motorkondensatoren für die Spulenmotoren. Zumindest bei der GX-260 D sind das silberne, axiale MP-Kondensatoren von Hitachi. Wo sie bei der GX-210 D sitzen, weiß ich leider nicht.
Der erste Test wäre, ob es am Motor oder dem Kondensator liegt.
Dazu ist zu prüfen, ob der Motor leicht-gängig läuft oder nicht.
Außerdem könnte man die Wicklungswiderstände auf Gleichheit/Ähnlichkeit testen.
Tritt das Problem bei beiden Geschwindigkeiten auf ?

Beim Kondensator wäre mit einem Multimeter auf Kurzschluß (oder nieder-ohmig) zu prüfen.
Falls das nicht der Fall ist, würde man die Kapazität nachmessen.
Laut Service-Manual hat die CEE-Ausführung des Gerätes einen Doppel-Kondensator mit 2+1 µF und 4 Anschlüssen (ein 5ter könnte der Becher sein). Bei Betrieb an 50 Hz brauchst du nur einen Kondensator mit 2+1=3 µF / 250V.
Gängige günstige Motorkondensatoren einschlägiger Händler haben meist eine deutlich höhere Spannungsfestigkeit.

MfG Kai
Die 210 D wurde schon immer sehr warm, kann mich in meiner Jugend daran erinnern, dass sie nach einigen Stunden oben an den Schlitzen sehr heiß wurde und es anfing nach Trafo-Öl zu riechen. Der Capstan-Motor hat zwei Lager mit einem ölgetränkten Filz, die nach all den Jahren sicherlich ausgetrocknet sind.