Tonbandforum

Normale Version: Otari MX-5050 B II
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich erreichte eine Otari MX-5050 B II mit vielen Fehlern.

Nach dem einschalten ging quasi nichts. Da ich so eine Otari schon mal auf meinen Tisch hatte, starte ich die Suche gleich auf dem Leistungsboard.

[Bild: Foto-01-08-21-17-16-54.jpg]

[Bild: Foto-01-08-21-17-17-03.jpg]


So war es auch diesmal. Taube Elkos in der Spannungsversorgung, ein Leiterbahnriß und viele angefressene Leiterbahnen und Lötaugen. Das alles musste erstmal beseitigt werden. 

[Bild: Foto-01-08-21-17-52-57.jpg]


Die Laufwerksfunktionen waren somit wieder hergestellt. Jedoch ließ sich nicht immer zuverlässig die Geschwindigkeit umschalten und man hörte zwischendurch immer wieder das 24V Relais auf der Capstanregelplatine klacken.

Also raus mit der Platine samt Motor. Auch hier taube Elkos gefunden und komisch aussehende Lötstellen nachgelötet.

[Bild: Foto-05-08-21-11-04-55.jpg]


Tapespeed Umschaltung funktioniert nun auch wieder korrekt.


Dann war da noch die komplette VU-Meter Beleuchtung ausgefallen. Auch diese musste erneuert werden.

[Bild: Foto-05-08-21-12-55-43.jpg]

[Bild: Foto-05-08-21-12-55-49.jpg]

[Bild: Foto-05-08-21-12-56-44.jpg]

[Bild: Foto-05-08-21-13-13-29.jpg]


Dann war noch die Geschichte mit dem digitalen Zählwerk, was ich ja schon in einem anderem Thread behandelt habe. Zur Vollständigkeit hier noch mal.

Beide Gabellichtschranken waren defekt. Nach Austausch dieser beiden funktioniert auch das Zählwerk nun wieder.

[Bild: Foto-06-08-21-11-51-31.jpg]

[Bild: Foto-06-08-21-11-52-06.jpg]

[Bild: Foto-06-08-21-11-50-32.jpg]


Das Audioboard habe ich teilweise auch überholt.


[Bild: Foto-05-08-21-12-46-57.jpg]


Zuvor hatte ich die Wiedergabe getestet mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und dabei ein Problem festgestellt. Zu dem komme ich aber gleich.
So, jetzt zu einem Problem, wo ich nicht so recht weiterkomme.

Die Otari ist aktuell im 9,5 und 19cm/sec auf dem Leistungsboard eingestellt.

Die Wiedergabe ist bei 9,5cm/sec in Ordnung, getestet mit Prüf-und Meßband 19 nach DIN 45513 (Frequenzverlauf von 31,5 Hz bis 20 kHz).
Schalte ich jetzt auf 19 cm/sec um, hören sich die Aufnahmen alle sehr spitz an, es fehlen die tiefen Frequenzen. Im Frequenzverlauf bis 1000 Hz fehlen da um die 10 dB.
Hier wird wohl die Entzerrung nicht umgeschaltet. Leider blicke ich nicht so recht im Schaltplan durch.

Kann mir jemand erklären, wie das in der Schaltung gelöst wurde?


[Bild: Unbenannt.jpg]
Wenn ich einen Ausschnitt aus der Schaltung vergrößert einstellen soll, bitte bescheid geben.
Du müsstest schon drei lesbare Seiten zeigen. Ich versuch es mal, ohne Garantie. Mit Gerät ist es halt einfacher als nur mit schlechten Schaltbildern



Das hier ist die Umschaltung High/Low, die beiden Betriebsspannungen werden entsprechend auf die bezeichneten Leitungen gelegt, bei 9,5 und 19cm/s sind es halt die mit Low bezeichneten.



[attachment=44046]



Dann geht es hier weiter, bei 9,5 und 19cm/s sind nur die mit Low bezeichneten spannungsführend, es folgt das gleiche Prinzip, je nach Geschwindigkeitswahl werden entsprechende Leitungen mit Spannung versorgt.


[attachment=44047]



Dann geht es dort weiter, je nach Auswahl werden die entsprechenden FETs durchgeschaltet und die Wiedergabeentzerrung gewählt. Man sieht aber auch mit kleinen Buchstaben a bis e gekennzeichnete Punkte...



[attachment=44048]



Das geht dann zur Aufnahmeseite, auch hier werden die entsprechenden Transistoren durchgeschaltet und die Aufnahmeentzerrung gewählt.

[attachment=44049]



Gruß Ulrich
Hallo Andre',

die Entzerrung erfolgt bei IC501 mit R126 (bei NAB parallel mit R128), R195 & C145, C115 & R129. Abhängig von der Geschwindigkeit werden zu R129 weitere Widerstände parallel gelegt: R130+VR102 bei 15ip2 NAB, R131+VR102 bei 15 ips IEC, R132+VR103 bei 7.5 ips NAB, R133+VR103 bei 7.5ips IEC, R134+VR104 bei 3.75ips.
Die FETS Q016-Q111 sind die Schalter, gesteuert vom Widerstands/Dioden-Netzwerk zwischen deren Gates und den Steuer-Eingängen links in der Mitte.
Du hast nichts darüber geschrieben, ob das Problem bei NAB & IEC besteht oder nur einer der beiden Stellungen.

MfG Kai
Das Problem besteht bei NAB und IEC. Die Trimmer VR 102 bis 104 zeigen null Wirkung (Reproduce EQ).

Ich werde mir das dann mal ansehen.
Mit den Trimmern wird die Höhen-Zeitkonstante eingestellt: 90µs bei 9.5 cm/s, 50µs bzw 70µs bei 19 cm/s und 50µs bzw 35µs bei 38 cm/s.
Je kleiner, um so niedriger wird der Pegel oberhalb ~4 kHz bzw bei 10 kHz.
Ein erster Test wäre, ob jeweils der richtige FET passend zu Geschwindigkeit und NAB bzw IEC niederohmig wird.

Wird parallel dazu auch noch der Bass-"Kuhschwanz" aus IC101, C118||VR105 zwischen R136 & R137 betätigt/verändert/umgeschaltet ?

MfG Kai
Entwarnung. Fehler gefunden.

Es lag doch tatsächlich am Speedwahlschalter. Der hat zwar die korrekte Geschwindigkeit geschaltet, aber wohl nicht die restlichen Kontakte für die Information der Geschwindigkeit, die für die Entzerrung benötigt werden.

Das das so simpel ist, hatte ich nicht erwartet. Danke an alle Beteiligten.

[Bild: Foto-06-08-21-13-25-11-1.jpg]
Falls jemand noch ein paar passende Knöppe für die Otari übrig hat, hätte ich einen dankbaren Abnehmer dafür.

[Bild: IMG-7510.jpg]
Gruß André,
Suchen Sie mit dem Manager nach einer Lösung für das Problem
Ich habe die Motorplatine des Otari 5050-Tonbandgeräts gefunden
Ihr Artikel mit einem tollen Überblick über die Lösung
verschiedene Störungen und Probleme davon
Kassettenrekorder. Zwei Werkstätten kamen nicht zurecht
dieses Problem. Abschließendes Fazit des Letzteren
Workshop: Fehlerdiagnose durchgeführt, Gerät
Keine Ansteuerung für das Capstan Motor Modul
verhandlungen. Steuer-IC`s auf Capstanmodul
ohne Erfolg erneuert. Diverse Bauteile in der
Peripherie des Moduls erneuert. Feler ohne
Weitere Messgerätegeräte nicht zu lökalisieren,
Aus diesem Grund geht das Gerät unripsiert zurück.
Bitte geben Sie an, was zu tun ist, oder wären Sie als
Spezialist vielleicht daran interessiert, dieses
Problem zu lösen? Ich freue mich über jede Antwort.
Ich entschuldige mich im Voraus für den Stil und die
Grammatik. Ich kommuniziere mit Ihnen über Google Translator.
Mit freundlichen Grüßen Partorg
"lökalisieren" - schwedisches Übersetzungsprogramm ??  Wink

Groetjes, Frankie
Alles auf der Welt wird in China hergestellt. Einschließlich meines Übersetzers. Wink
MfG Partorg
Nicht böse sein. 
Zwei Werkstätten haben schon versucht, den Fehler zu finden und haben an der Otari gebastelt. Das ist für mich schon Grund genug, dass ich da keinen Reparaturversuch mehr unternehmen werde. 
Zuviel schlechte Erfahrungen gemacht, wenn schon Reparaturversuche von Fremden unternommen worden sind.
Gruß André,
absolut keine Wut oder Beschwerden gegenüber früheren Meistern.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort.
Höchstwahrscheinlich muss ich nach einem vollständigen Ersatz für die Steuerplatte suchen.
Vielleicht haben Sie eine Idee, wo man dieses Kontrollplatin kaufen kann.
Mit freundlichen Grüßen Partorg