Tonbandforum

Normale Version: Grundig TS1000 mit Seitenwänden aus Holz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern Abend stieß ich in der Bucht auf die Anzeige eines Italieners, der eine alte Werbeanzeige des Grundig TS1000 anbot. Darauf ist das TS1000 mit Seitenwänden aus Holz abgebildet.

Ich weiß, dass in der Reparaturanleitung auch ein Bild in dieser Ausführung zu sehen ist.

Hat jemand schon mal so ein TS1000 in echt gesehen?

Interessant ist auch, dass das Gerät da nicht mit den schwarzen 26er Grundig Spulen zu sehen ist, sondern mit ein paar Basf Spulen und Revox NAB Adaptern.

Gruß Stefan
[attachment=43027]
Ich tippe mal auf einen frühen Prototyp. Wahrscheinlich hat man sich vor Anlauf der Serienfertigung gegen die Holzseitenteile entschieden, weil Holzdekor bei HiFi damals langsam aus der Mode kam.

Die Revox-NAB-Adapter gab es übrigens auch baugleich von BASF.
Hallo timo,

ja das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber man muss sich fragen: warum sollte Grundig in einer italienischen Zeitschrift mit einer Version werben, die in der (deutschen) Grundig Revue nie zu sehen war.

Und du hast natürlich recht, was die NAB Adapter angeht: von den BASF Adaptern habe ich wohl sogar ein Päärchen irgendwo.

Ich habe noch ein TS1000-Gehäuse übrig und ich erwäge es tatsächlich mal furnieren zu lassen, ich mag Holz an HiFi.
Smile

Zwar bietet auch jemand Holzgehäuse an, aber die sind ganz schön teuer.

Gruß Stefan
Moin,

man erinnere sich an den Grundig R40M bzw. R50 im Holzgehäuse. Ebenfalls im Holz-Dekor hatte es die Phono-Schatulle P50 und die Phono-Cassetten-Schatulle PC1000 gegeben.
Schließlich hatte Grundig die TS1000 zu Beginn auch mit silbernen Elementen auf der Front gezeigt gehabt, was zu entsprechenden Varianten von Tapedeck, Receiver und Plattenspieler hätte passen können.

Vielleicht war es einfach die Idee gewesen, komplette Serie im passenden Design anzubieten. Das dürfte dann von der Realität verhindert worden sein: zu wenige Orders für die TS1000 durch den Handel. Die Idee des sogenannten "Prof-Look". Ein letztlich nur bedingt gelungenes Design vieler nicht-schwarzer Geräte

In Italien könnte man einen anderen Kunden-Geschmack erwartet haben, als in der BRD. Die Frage ist, ob die Maschine dort tatsächlich so verkauft worden ist. Ich habe noch keine gesehen.

Tschüß, Matthias