Tonbandforum

Normale Version: Was ist das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wozu es taugt? Es heißt "Fade Out Adaptor".

Gruß Stefan

[attachment=42707]
ich denke dass man damit die musik beim überspielen langsam ausblenden kann.
bin nicht sicher, wäre aber so mein gedanke.
Die Eingänge bezeichnen ein Mikrofon links und Plattenspieler etc. (Line) in der Mitte. Es gibt einen Ausgang und einen Schalter. Wahrscheinlich keine Spannungsversorgung, richtig? Dann sollte da nicht viel an Elektronik drin sein. Vielleicht ein automatischer Eingangswähler, Mikrofon oder Line wahlweise, je nachdem wo Signal anliegt? Wer bietet etwas anderes?
Grüsse
Gerhard
Das Teil hat keine eigene Spannungsversorgung, und an dem sehr kurzen Kabel ist ein 5-poliger Stecker, der noch einen Pin in der Mitte hat. Es gibt kein Poti, um irgendwas auszublenden. Vom Abstand der 5 Pins kann man nicht sagen, ob es ein DIN Stecker ist, oder nicht.

Sehr rätselhaft..... Undecided
eingangswähler ja, automatisch nein.
reginald
Du hast zwei Eingänge, einmal Line, einmal Plattenspieler. Mit dem Schalter unten kannst du zwischen beiden und "auto" wählen. Bei letzterem wird er erkennen wo Signal ist und das entsprechende durch schalten (oder aber er schaltet in der Stellung einfach beide durch)
Es gab PHILIPS Geräte, die nachträglich ausblenden konnten durch einen langsam hochfahrenden Löschoszillator. Dazu bräuchte es bei dem externen Kästchen allerdings eine Stromversorgung (Batterie oder über Kabel)

Groetjes, Frank
Ich erinnere mich auch an manche Geräte, deren Tricktaste auf Wunsch nur "leicht anlöschte", sodass man dann ein Voice Over über die während des Sprechens leiser werdende Musik machen konnte.
Das ist ein N6728, ein automatischer Überblend-Adapter. Der ermöglicht es bei allen Philips-Kassettenrecodern mit automatischer Aussteuerung (und nur bei denen!) eine Mischung von Musik-Hochpegelquelle und Mikrofon während der Aufnahme ohne Mischpult. Wenn man ins Mikro spricht, wird automatisch das Musiksignal runtergepegelt. 

Der Anschluss erfolgt an der Mikrofonbuchse der entsprechenden Recorder. Hat 35 DM gekostet.

LG
Holgi
Holgi's Enzyklopädie der Tonbandtechnik - Super!!! Smile

Grüße
Erhard

leserpost

Nicht verzagen Holgi fragen! Smile 

VG  Martin
Big Grin Big Grin Big Grin
Hallo Holgi, vielen Dank.

Andererseits: ohne einen passenden Recorder von Philips ist es für mich ziemlich nutzlos....

Sad