Tonbandforum

Normale Version: Sony Ferrit-Kopf Metallband-tauglich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe hier einen neuwertigen Sony Ferrit-Tonkopf mit dem Aufdruck "PF145-3502" herumliegen. Dieser Tonkopftyp bevölkerte ab der zweiten Hälfte der 70ern diverse Sony- und Wega-Tapedecks und auch das BASF 8200. Das BASF 8200 ist nur für IEC-I und II eingerichtet, aber könnte es sein, dass der Tonkopftyp auch auch in spätere, metallbandfähige Tapedecks verbaut war? Mich hätte es nur interessiert, ob ich den z.B. in meinen RS-B465 einbauen könnte, ohne die volle Funktionalität einzuschränken.

Gruß
Jochen
Wenn er in Metalband Decks verbaut würde sollte das gehen.
Hallo Jochen,

ich meine, Sony hat mit dem Aufkommen der Typ-IV-Bänder von "Ferrite & Ferrite" auf "Sendust & Ferrite" umgestellt.
Die ersten Metal-tauglichen Modelle Ende 1979 waren TC-K 55 II, TC-K 65, TC-K 75 und TC-K 80 II.
Deshalb tippe ich bei F&F eher auf "nicht tauglich".

Schöne Grüße
Frank
@ Lorenz: wenn ich gewusst hätte, dass der Typ auch in Metallband-tauglichen Geräten zu Einsatz gekommen wäre, hätte sich die Frage doch nicht gestellt.
@ Frank: interessanter und auch plausibler Hinweis. Herzlichen Dank, dann bleibt er einfach für das "richtige" Tapedeck in Reserve.

Gruß
Jochen