Tonbandforum

Normale Version: Teac A3300: Wackelnder linker Bandteller
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Hallo zusammen,

meine Teac läßt mich gerade etwas ratlos: Bei Spulvorgängen habe ich ein Rattern des linken Bandtellers. Ich habe die Verschraubungen an der Bandtellerhöheneinstellung und auch an der Bremse bereits geprüft, die sind soweit fest. Das Problem ist der dazwischen laufende Bolzen in der Mitte wie es scheint.

Da Bilder mehr sagen als tausend verwirrend geschriebene Worte, habe ich das Ganze hier einmal so gut es geht in einem Video zusammengefasst:


Hat eventuell jemand von euch einen Tipp, wo man da ansetzen kann? Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass das etwas tiefergehendes ist als ich denke...

Im Voraus schon einmal vielen vielen Dank!


Schöne Grüße
Alexander
Die Motorachse hat normalerweise kein Spiel !
Du wirst den Motor ausbauen und öffnen müssen, Alexander.

Gruß, Frank
Danke für den Hinweis, Frank!

Genau sowas habe ich befürchtet.. Ist da ein hohes Risiko bei, dass man den am Ende nicht mehr zusammen gebaut bekommen?


Schöne Grüße
Alexander
Ich hab soeben einen dieser Motoren geöffnet:
Auf dem Bild liegt links vorne ein gewellter Ring aus Stahl, der normalerweise
auf der Achse vor dem sichtbaren Kugellager sitzt.
Er stellt die "Spannung" der Achse im Motorgehäuse sicher.

Falls dieser Ring bei deinem Motor defekt sein sollte, wäre das eine Erklärung
für das Phänomen der Hin-und-Her-beweglichen Motorachse.

[img][url=https://abload.de/image.php?img=dsc01294agj8o.jpg][Bild: dsc01294agj8o.jpg]

Gruß, Frank

Nur keine Bange, du kannst da nix kaputtmachen, Alexander - das ist alles megasolide.

Die dünne Edelstahlfrontplatte muss runter, dann kommst du an die 4 Schrauben der Motorbefestigung ran.
Hallo Frank,

oh, das sieht ja echt machbar aus! Ich werde das heute Abend probieren, da bin ich wieder bei der Maschine, dann teste ich das. Sehe ich das richtig, dass der Motor dabei in der Maschine verbleiben kann und ich nur seine Frontklappe abnehmen muss? Ich habe noch eine Viertelspur-A3300 hier als Spendermaschine, da könnte ich testweise den Ring von einsetzen.


Schöne Grüße
Alexander
Du wirst ihn wohl ausbauen müssen, sonst kannst du das vordere Motorgehäuse nicht abschrauben !
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinen zwei linken Händen endlich den Motor ausgebaut bekommen habe, ist mir das Verbindungskabel zum Bremsmagneten abgerissen. Ich habe das Gefühl, dass das nicht gut enden wird, wenn ich das Ganze auch nur ein kleines Stück weiter probiere, insbesonder eden Part mit der Öffnung des Motors. Letztendlich bin ich wohl echt nicht der Typ für Reparaturen an den Geräten, nur für die Benutzung..

Gibt es hier eventuell jemanden aus dem Raum NRW, der sich das Ganze einmal vor Ort (egal ob bei mir oder beim Helfenden) ansehen kann? Ich zahle da natürlich gerne für, möchte kein weiteres Risiko eingehen, noch mehr kaputt zu machen..

Danke schon mal im Voraus!


Schöne Grüße
Alexander
Ich hab dir ja den Tipp gegeben und erledige das gerne für umme.
NRW passt, Rees am Niederrhein, dort hause ich.

Groetjes, Frank

Mensch, Alexander, ich sehe grad, dass du aus Sonsbeck kommst, haha.
Das ist ja ein Katzensprung !