Tonbandforum

Normale Version: Beyerdynamic DT100
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
beim durchlesen von Zeitschriften vom Beginn der 1970er Jahre fielen mir viele Werbebeiträge zu den Beyerdynamic DT100 Kopfhörer auf.
Offensichtlich wird ja die Ausführung mit 2 x 400 Ohm Impedanz bis heute weiter produziert und in vielen professionellen Studios aktiv benutzt.
Laut Internet ist der Wiedergabefrequenzgang nicht besonders linear.
Benutzt jemand von euch dieses Modell und was könnte der Grund sein weshalb dieser KH  so erfolgreich seit 50 Jahren produziert und im professionellen Bereich verwendet  wird?

Gruß,  Jan
Ich denke die sehr robuste Konstruktion ist der Grund für die weite Verbreitung. Gehe mal auf die HP von Beyer, die 16 Ohm Variante wird auch noch angeboten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der KH sehr bequem ist. Nach einer Weile des Tragens wird man darunter sicher nasse Ohren bekommen. Andererseits wird man die Kunststoffpolster einfach desinfizieren können. Im Studio werden sicher viele Personen den Hörer benutzen, da ist das nicht unwichtig. Ebenso lassen sich die Anschlusskabel leicht austauschen.

Für daheim möchte ich so einen Hörer nicht haben. Mir reicht schon ein uralter AKG K120, Tragekomfort nein danke - ok, etwas besser als die Detektorhörer.
Hallo Jan,

da die Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs auch nicht linear ist, muss auch ein KH das nicht zwangsläufig sein, um im Studiobetrieb ein verlässliches Werkzeug zu sein. Und als das gilt der DT100 wohl seit Jahrzehnten. Testberichten zu Folge ist der DT100 (wie zuvor schon angemerkt) robust, klingt "nicht anstrengend", also eher neutral bis langweilig (was ihn für viele HiFi Fans unattraktiv macht) und ist praktisch in der Handhabung (Polster lassen sich einfach wechseln, das Kabel ebenso).
By the way: wenn ich mir den ein oder anderen KH-Klassiker so über die "Rübe" stülpe, so scheint man es mit dem Tragekomfort vor 40...50 Jahren nicht so ernst genommen zu haben. Da ist so manches Gerät dabei, dass man nach einer Stunde gerne wieder abnimmt, um Luft ans Gehör zu lassen. Sick

Gruß