Tonbandforum

Normale Version: Kleinen Philips-Stereo-Radiorekorder AQ-5190
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

aus der Bekanntschaft zugelaufen:

[attachment=40701]

[attachment=40702]

Stand wohl über zehn Jahre oder mehr unbenutzt in einem trockenen und warmen Keller.

Das Modell taucht im Philips-Katalog von 1989 auf: http://www.hifi-archiv.info/Philips/1989-90/41.jpg

Habe UKW-Empfang und Kassettenwiedergabe getestet, grundsätzlich alles in Ordnung. Allerdings:

- Die Regler und Schalter haben Kontaktprobleme. Es raschelt, und manchmal wird nur ein Kanal wiedergegeben, letztes lässt sich durch mehrfaches Betätigen beseitigen.

- Das Spulen ist zum Ende der Kassette hin etwas träge.

- Das Netzkabel ist verschollen. Es ist ein ganz normales Euro-Kabel, aber ich konnte in meinem Fundus auf Anhieb tatsächlich keins mehr finden. Netterweise hat ein Nachbar mir eins geliehen, das allerdings abgewinkelt ist, damit kann man das Gerät nicht auf eine Fläche stellen (daher steht es auf dem Foto auch auf einer Keksdose).

-. Kleine Gebrauchsspuren (paar Macken und ein leichter Kratzer am Kassettenfach), aber nix wildes.

Aufnahme habe ich nicht getestet, kann ich aber bei Interesse noch machen.

Insgesamt ein einfaches Gerät, wie bei Philips nicht anders zu erwarten mit viel Plastik, das aber einen relativ robusten Eindruck macht. Eher N4504 als N7150. Wink

Die üblichen Verdächtigen: Das Batteriefach ist sauber, Deckel ist vorhanden, die Clips sind nicht abgebrochen. Die Teleskopantenne ist intakt.

Was kann man dafür nehmen - sind 10 € plus Versand OK? Sonst bitte Vorschlag, ich bin auch nicht beleidigt. Smile
Noch mal hoch. Mag keiner? Wir hatten doch hier einen Blaster-Sammler.
Zum wegwerfen eindeutig zu schade, aber hier werden mir schon fast zwei Sony Decks aufgenötigt.
Nee für mich is das auch nix, ich mag nur die ganz großen Modelle (also in der Rangordnung, nicht von den Maßen). An der Arbeit hab ich eine JVC RC M70, zuhause stehen noch ein Sharp GF 9000 und ein Panasonic RX DT 680. So Einsteigermodelle finde ich leider ziemlich unsexy.
Ihr müsst Euch nicht alle einzeln dafür entschuldigen, daß Ihr ihn nicht wollt. Wink

Ist jetzt erst mal reserviert.
Damit alle beruhigt sind - er wohnt jetzt bei mir. Cool 

Das Ding ist echt nicht übel, es kommt erstaunlich viel raus für so ein einfaches Gerät! Das Niveau war in den 1980ern doch noch ein anderes.

Ich habe mir vorhin übrigens noch einmal den Katalogausschnitt angeschaut - den D 8184 darüber, den hatte damals meine Schwester! So ein Zufall. Ob sie ihn wohl noch hat?

Viele Grüße
Nils
(08.04.2021, 16:30)tk141 schrieb: [ -> ]Das Ding ist echt nicht übel, es kommt erstaunlich viel raus für so ein einfaches Gerät! Das Niveau war in den 1980ern doch noch ein anderes.

Ja, ich fand ihn auch nichts schlecht. Was ich oben geschrieben habe, war durchaus meine Überzeugung und nicht nur Verkaufsgeplänkel - zwar viel Plastik, aber robust. Und auch ansonsten ein gut und solide gemachtes Gerät. 

Hätte ich mir nicht erst vor ein paar Wochen ein DAB+-Radio für meine Küche gekauft, hätte ich ihn wohl behalten und dort hingestellt.

Ja, dann viel Spaß damit! Smile