Tonbandforum

Normale Version: ...mein Sorgenkind...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...ist seit geraumer Zeit das Marantz SD 4020-2 Geschwindigkeits-Deck.

Riemen, Idler und Andruckrolle habe ich letztes Jahr schon gewechselt und soweit läuft das Gerät auch weitestgehend gut. Allerdings nur auf Standard-Geschwindigkeit. Aufnahme und Wiedergabe funktionieren einwandfrei.

Beim Umschalten auf 9,5 cm/s wird das Gerät mit längerer Laufzeit zunehmend langsamer, um dann in etwa auf Standard-Geschwindigkeit zu laufen, allerdings instabil. Ich habe keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät und bin da auch langsam überfragt.

Vielleicht hat jemand da ja ne Idee.

Gruß Ingo
Danke. Na mal sehen. Ich denke, irgendwie müsste das mit der Motorelektronik zusammenhängen oder mit dem Motor selber.

Das Ding hat nämlich noch einen Fehler: Das Zählwerk ist derzeit abgeklemmt. Sobald es mittels Riemen dazu kommt, fängt das Gerät an, zu wimmern. Ich habs jetzt erstmal so gelassen, weil es ohne ZW auf Standard gut läuft.
Hallo Ingo,
kannst du mal die Spannung messen, wenn dein Deck mit doppelter Geschwindigkeit läuft? Eventuell wäre es auch interessant, die Temperatur des Motors zu messen. Du vermutest ja selbst Motor oder Elektronik. Ist es die Elektronik, sackt eventuell die Spannung im Laufe der Zeit zusammen (Kondensatorentausch?), ist der Motor verharzt, wird er wegen seiner Schwergängigkeit warm und läuft deswegen langsamer und das auch nicht unbedingt konstant. Problematisch wird's, wenn der Motor selbst über eine elektronische Regelung verfügt, die überholt werden müsste. Aber auch ein Zerlegen des Motors wird tricky sein, um die Lager zu reinigen und zu schmieren.

Viel Erfolg!
Ich werde berichten, wenn ich dafür wieder Zeit finde. Bisher wird es solange es Wiedergabedeck für Standardgeschwindigkeit verwendet. Ich habe für 9,5 auch noch ein SD 6000, allerdings funktioniert bei diesem die Aufnahme nicht... :-(