Tonbandforum

Normale Version: Technics RS-BX501
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Technics RS-BX501 auf der Werkbank. Bisher haben sich drei Fehler herauskristallisiert.

1. Gerät lässt sich nicht einschalten, rote LED bleibt dunkel. Fehler gefunden, zwei 10 Ohm Sicherungswiderstände waren hochohmig. Aus Ermangelung von Sicherungswiderständen, habe ich sie erst einmal durch "normale" 10 Ohm Kohleschichtwiderstände gleicher Leistungsklasse ersetzt. Stromversorgung läuft seit Tagen ohne Probleme, auch die Spannungsabfälle an den Widerständen zeigen keine Auffälligkeiten. Wenn jemand eine Quelle zu vernünftigen Versandkosten kennt, bitte mitteilen.

2. Die Wiedergabe, das Spulen stoppt nach wenigen Momenten. Fehler temporär beseitigt. Grund ist die "Lichtschranke" am rechten Wickeldorn. Der Wickeldorn ist zweigeteilt und zusammengesteckt. Man kann ihn auseinander ziehen. Leider löst sich diese Verbindung über die Jahre und es kommt ein wenig "Spiel" zwischen Wickeldorn und Lichtschranke. Der Abstand wird so klein, das die Funktion nicht mehr gegeben ist und der Counter nicht mehr weiterzählt (Vor - und Rücklauf), damit stoppt der Transport schon nach wenigen Augenblicken, da der Prozessor "denkt" Bandende oder Blockade. Nach der Reinigung der Einzelteile und neues stecken funktionierte der Transport dann erst einmal wieder, leider nicht lange. Wahrscheinlich muss man die beiden Einzelteile mit etwas Kleber fixieren, aber ich habe leider keine Erfahrung mit welchem Kleber, man will die beiden Teile ja vielleicht noch einmal lösen können. Hat jemand schon einmal mit diesem Fehler zu tun gehabt?

3. Wiedergabe nur auf dem rechten Kanal, keine Aufnahme auf beiden Kanälen, keine ATC-Funktion und keine FL-Meter Anzeige. Vermutliche Fehlerquelle, IC 401 AN7354SC (Dolby-IC). Wiedergabepegel und Aufnahmepegel liegen am IC Eingang an, kommen an den entsprechenden Ausgängen aber nicht an. Die Spannungsversorgung des IC ist fehlerfrei. Zur Fehlereingrenzung habe ich versuchsweise das Aufnahmesignal welches am Dolby-IC Eingang des linken Kanals anliegt auf den Eingang des REC_EQ_AMP-IC gebrückt, mit dem Erfolg, das der 400Hz Ton aufgenommen worden ist. Das Dolby IC ist "leider" schon auf der Platinenunterseite verlötet, entsprechend klein ist es auch. Kann mir jemand einige Tipps geben, wie ich das IC auslöten kann ohne das Board zu schädigen? Ich habe mal ein Foto vom IC angehängt.


[attachment=35582]


Einfacher wäre es ja gewesen für kleines Geld in der Bucht ein anderes zu schießen, aber irgendwie macht das "basteln" ja auch Spaß, und das neue IC war auch nicht so teuer. Wenn das dann der letzte Fehler war, kommt noch das EEPROM dran. Da weiß ich auch noch nicht, ob da noch die richtigen Werte drinstehen. Falls jemand auch ein RS-BX501 hat, und Lust hat die Werte von seinem Deck auszulesen und mir zuzusenden kann, würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Michael