Tonbandforum

Normale Version: Nochmal ASC 3000: altes Problem!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Habe vor kurzem ein ASC 3000 erworben. Der Verkäufer erwähnte schon bein Angebot das Problem: beim Einlegen der Kassette spult der Gerät ganz einfach zurück. Playmodus leider nicht möglich. In einer alten Diskussion wurde das Problem schon mal erwähnt aber habe nicht so ganz verstanden was zu machen ist...scheint ein (hoffe) mechanisches Problem zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
Moin, moin,

keine Antwort? Von mir auch nicht.

Eher eine Erweiterung der Frage:
Ein Bekannter hat ein ASC AS3000. Wenn er auf "Play" drückt, beginnt das Tape mit einer Aufnahme. ... die Tasten sollen nicht verhakt sein. Habt Ihr auf die eine oder andere Frage eine Idee? Vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem in der Steuerung?

Tschüß, Matthias
Zuerst: Ich hab vom ASC AS3000 überhaupt keine Ahnung.
Was ich mir bei allen Forums-Fragen zu alten Geräten mal aufgefallen war:

Bei selten genutzten Geräten war oftmals der Wiedergabe/Aufnahme-Schalter defekt oder zumindest die Kontakte waren oxidiert usw.
Das gab dann die sonderbarsten Symptome, von Fehlfunktionen (wie hier) bis zu Störgeräuschen (Rauschen, Brummen, Dröhnen...), oder Kanalausfällen.
Nur ein Ansatz, kein Wissen meinerseits.
Wünsche gutes Gelingen; ein funktionierendes ASC-Tapedeck hätte ich nämlich auch gerne...
Das ASC 3000 ist ein sehr komplexes Tapedeck. Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen so ein Tapedeck zu revidieren. Daran kommt man nicht vorbei.
Das fängt schon beim alten Akku für die Speicherung des Zählerstandes an. Der ist so unglücklich auf dem Netzteilprint plaziert worden, dass wenn er ausläuft, Leiterbahnen und Anschlüsse von Steckkontakten zerstört.

Weiter geht es mit diversen Bauteilen auf der Motordrive Platine, die einer Untersuchung bzw. Erneuerung bedürfen. Auch das oftmals zickige Papstlaufwerk benötigt etwas Liebe und Zuwendung. Auf jedenfall sollte der Capstanriemen für den Doppel-Antrieb erneuert werden. Die Magnetscheiben müssen begutachtet werden, Reinigung und Wartung durchgeführt werden.

Ich habe das alles durch und das Endergebnis kann überzeugen. Das Papstlaufwerk war damals schon nicht unkritisch. ASC hatte dadurch viele Kundenreklamationen. Selber haben die die Laufwerke nie repariert, sondern nur gegen neue ausgetauscht und das sagt doch schon einiges.

Woher ich das weiß? Ich hatte in letzter Zeit ein paar Kontakte zu ASC Spezies und ehemaligen Mitarbeitern.


[attachment=35488]