Tonbandforum

Normale Version: Revox A77 MK-II 2-Spur
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, dass 5 A77 zu haben mindestens eine zu viel ist. Wink Darum soll diese nun einen neuen Besitzer finden.

Diese A77 hat die letzten ~1,5 Jahre bei meinem Vater im Wohnzimmer gestanden und hat dort auch einige Betriebsstunden bekommen. Standschäden sind also nicht vorhanden. Eigentlich wollte ich eine einwandfrei laufende MK-IV verkaufen, aber die steht nun statt dieser bei meinem Vater.

Leider hat die A77 ein paar Fehler. Auch ist meine Revision wohl nicht die professionellste gewesen - aber ich dachte ja, ich mach das für mich und behalte das Gerät. Wer kann auch ahnen, dass die Dinger sich so schnell vermehren? Damit es also hoffentlich keine Missverständnisse oder Beschwerden gibt, beschreibe ich das Gerät so genau wie möglich:

[attachment=33759]
Die Kratzer auf der Front werden durch den Blitz verstärkt, die sieht man eigentlich kaum. Wie man sieht zwei unterschiedliche Bandteller, da der linke einen Transportschaden hatte.
Leider hat sich bei einem letzten Test heute morgen gezeigt, dass sich das linke VU-Meter nicht mehr bewegt. Vor ein paar Tagen ging es noch... X(
Das Zählwerk läuft einwandfrei. Die Kontakte der Schalter wurden alle gereinigt. Das Bandeinlauflager wurde ebenfalls erneuert.

[attachment=33760]
Generell sind alle Elkos, Entstörkondensatoren, Motorkondensatoren und Trimmer getauscht worden.
Das untere Lager im Capstanmotor wurde ebenfalls erneuert.

[attachment=33761]
Den großen Elko hatte ich durch einen radialen ersetzt. Auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht, sind zu allen anderen Bauteile ein paar Millimeter Abstand. Auch wenn man ihn von Hand bewegt, kommt er nirgendwo dran.

[attachment=33762]

[attachment=33763]

[attachment=33764]
Auch hier natürlich alle Elkos ersetzt. Am Eingangsverstärker hatte ich zusätzlich die Transistoren erneuert, da ein Kanal immer Störgeräusche hatte.

[attachment=33765]

[attachment=33766]

[attachment=33767]
Das Gehäuse ist im guten Zustand mit kleinen Macken.

Zu den Fehlern:
Linkes VU-Meter funktioniert seit kurzem nicht mehr. Ich habe noch eins, das sich zwar bewegt aber am unteren Ende festhängt. Vielleicht kann da jemand mit ruhiger Hand noch was dran machen. Lege ich dazu, wenn gewünscht.
Die Regelung vom Capstan-Motor funktioniert, ist aber etwas träge. Nach dem Ausschalten läuft der Motor recht lange nach (was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist), so lang wie bei keiner anderen A77 von mir. Beim Anschalten dreht der Motor hoch und braucht dann ein paar Sekunden, bis er sich wieder so weit gebremst hat, dass er im richtigen Geschwindigkeitsbereich ist. Dann hört man auch, wie die Geschwindigkeit geregelt wird. Bei Wiedergabe ist alles gut, keine hörbaren Schwankungen. Wenn man von Wiedergabe auf Stop und sofort wieder auf Wiedergabe geht, dauert es einen Moment (<1 sec.) bis die Geschwindigkeit wieder stimmt. Wenn man nach Stop einen Moment wartet, startet die Wiedergabe ohne hörbare Schwankungen.

Der Kopfspiegel liegt so bei 3 bis 3,5mm.
Eingemessen ist die A77 auf LPR35. Da ich dafür aber nur den Audio-Tester habe und kein professioneller Equipment, könnte man das bestimmt noch verbessern. Ich höre aber zwischen Vor- und Hinterband keinen Unterschied.


Über den Preis, den ich mir vorstelle, habe ich länger nachgedacht. Leider gibt es ja die Probleme mit der Capstan-Regelung und nun auch dem VU-Meter. Andererseits sind die meisten Platinen ja in einwandfreiem Zustand mit neuen Bauteilen. Ich würde daher erst mal sagen: Verhandlungsbasis: 250 Euro. Abholung in Osnabrück wäre mir natürlich am liebsten, dann kann der Käufer gerne auch ausgiebig testen. Ich habe aber auch genug Verpackungsmaterial. Aber Versand ist ja auch bei der besten Verpackung immer ein Risiko...

Gruß
Robert
Verkauft.