Tonbandforum

Normale Version: Älteres Hand Osci von Createc
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe hier noch ein älteres Hand Osci von Createc rumliegen, leider hatte ich das Teil mal vor Jahren verliehen, mit
dem richtigen Netzteil. Nach zwei Jahren habe ich es wiederbekommen, mit dem falschen Netzteil. Die ausgegebenen Spannungen
stimmen, aber der Stecker passt nicht ins Osci. Wer Interesse hat, für 30,00 Euro incl. Versand per DHL kann es haben.
Grüße - Theo
Ich würde es gern nehmen
Hey Egon, es sei dein.
Rest folgt per PN
Grüße - Theo
Hallo,
interessantes Teil. Falls Egon doch nicht mehr wollen sollte melde ich mein Interesse an.
Grüße Andreas
Da ich schon einen mobilen Oszi habe, würde ich es Andreas abtreten. Er kam ja nur ein paar Minuten später Big Grin
Hallo Eckhard,

würde mich sehr freuen, aber nur, wenn das wirklich OK ist für Dich.

Grüße
Andreas
Hallo, nicht drängeln. Damit jeder was davon hat hab ich es gerade mit der Axt geteilt.
Wer will oben, wer will unten haben?.
Andreas, gib bitte deine Adresse per PN durch.
Danke
Das Gerät erinnert mich an mein ehemaliges Tektronix ;-)

[attachment=33205]

[attachment=33206]

[attachment=33207]

[attachment=33208]
Hallo Thomas, ist auch Baugleich mit den Teks.
Hast du das noch?, event. wegen der Steckerbelgung. Angeblich sind die Belegungen aber bei allen Versionen gleich.
Grüße - Theo
@Andreas: Natürlich ist das ok, sonst hätte ich es ja nicht angeboten.
Jetzt brauchst du nur noch eine Tube Klebstoff, für die beiden Teile Big Grin
Dieses historische Messgerät habe ich nicht mehr, konnte mich damit nicht wirklich anfreunden ;-) Darum habe ich auch keine Unterlagen darüber, diese sind zusammen mit dem Gerät verkauft.

Aber bezüglich der nötigen Energieversorgung hilft dies evt. weiter:

https://www.mikrocontroller.net/topic/61330

Thomas
Hallo zusammen,

das Oszi kam bereits an und die Pinbelegung des Netzsteckers war recherchierbar. Provisorisch angeklemmt funktioniert das Gerät einwandfrei und zeigt plausible Werte an. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, einmal verstanden klappt das für die Grundfunktionen ganz gut. Für alles weitere suche ich noch nach einer BDA. Echt ein interessantes und spannendes Gerät, das nach 30 Jahren noch prima funktioniert, offenbar sind die Pufferbatterien auch noch am Leben (das Gerät ist nicht vergesslich).
Das falsche Netzteil vom Vorgängermodell passt physisch nicht, die Spannungen stimmen aber und der Strom sollte auch reichen nach meinen Messungen am Labornetzteil. Da muss ich mir noch einen Ersatz ausdenken - der Stecker scheint absolut kein Standardteil zu sein.

Bedienspeispiel: CH1>Norm>100>my>s stellt die Zeit auf 100 my-Sekunden.
Man gibt an welchen Channel, was damit passieren soll, wie hoch und welche Einheit und Enter. Eigentlich logisch, ein modernes Gerät würde einem die 5 Tasten ersparen und einfach intuitive Direkteingaben ermöglichen. Die meisten Leute kamen wohl nicht sonderlich mit dieser Bedienung klar, das baugleiche Tektronix T202 hat wohl ein optimiertes User-Interface.
Finde das Teil echt klasse, schöne und noch dabei nützliche Rarität mit einem damaligen Neupreis um bis zu 2000 DM vor 30 Jahren.

[attachment=33319]

Grüße Andreas

Bei Interesse kann ich gerne die Pin-Belegung skizzieren.
Moin,

ich habe hier ein baugleiches Gerät als Gossen Multiscope 100. Wenn Die eine Anleitung in die Hände fällt, kann ich dann eine Kopie bekommen?

Viele Grüße
Boris
Hallo Boris,

klar, kann ich machen.

Grüße Andreas
Hallo Andreas, hallo an alle.
Na da bin ich aber glücklich das dir das Gerät gefällt, ich hatte schon Sorge nach deiner PN.
Könntest du nicht ein paar Testsignale in das Gerät einspeisen, Fotografieren und einsetzen, würde bestimmt
viele Interessieren. Solltest du keinen FG haben, ich kann dir einen leihen.
Gruß - Theo