Tonbandforum

Normale Version: Geschwindigkeit bei Tapedecks
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute habe ich ein Tapedeck, das sich für meine Ohren zu langsam angehört hat, nachgestellt. Und zwar nach meiner selbst aufgenommenen Testcassette. Diese Genauigkeit hängt davon ab, wie genau meine einzige Testcassette ist (Testen Sie mal...).
Das Tapedeck ist ja auch etwas älter, und die Geschwindigkeit lag bei einem Laufwerk bei 97%, bei dem anderen bei 98% im Vergleich zur Testcassette.
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für Cassetten zur Geschwindigkeitseinstellung? Am Azimuth habe ich bisher nicht gedreht, war auch gut so, wie ich jetzt an einigen Bändern und mit einem anständigen Kopfhörer (AKG 702) feststellen konnte. Beim JVC TD-W660 sind die Trimmer fast mitten auf der Hauptplatine und schön beschriftet, war also recht einfach.
Schreib mal den Hanspeter https://forum2.magnetofon.de/user/11951-rothhp/ an. der hat glaube ich, noch Philips Testcassetten mit 3150Hz zur Geschwindigkeitseinstellung. Der verlangt auch keine Mondpreise.

Oder hiier eine sehr günstige Alternative: https://fixyouraudio.com/product/speed-calibration-tape/ Laut Berichten sind die ausreichend genau.

Die gibts auch bei ebay: https://www.ebay.de/itm/Speed-calibration-test-tape-for-cassette-deck-or-walkman-or-boombox-3000-Hz/132807400379?hash=item1eebf01bbb:g:trAAAOSw5ZBWIidw

OLI
Danke, hat so funktioniert, ich habe jetzt einige Testcassetten. Die Geschwindigkeitseinstellung hat so gestimmt, jetzt versuche ich mal, diese wfgui zur wow und flutter-Messung zum Funktionieren zu bringen. Da muss ich etwas am Windows-Mixer herumstellen, mit wine hats noch nicht geklappt.