Tonbandforum

Normale Version: Fragen zu GRUNDIG TS-1000
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Boyz, seit einigen Jahren betreibe ich eine TS-1000 DOLBY - Seriennummer 12743 - die Platinen alle "047", also April ´77.
Ich habe diese Maschine vor langer Zeit in desolatem Zustand erworben und nach und nach restauriert.

Sie gehört seither zu meinen "Lieblingen" und läuft oft und dabei auch sehr, sehr zuverlässig.
Zuletzt habe ich mir (dank eines 4-Spur "Spendekopfträgers" von Manfred/mampfi) einen 2-Spur-Träger aufgebaut (Köpfe aus Schlacht TS-925)
und auch zwei Paare GRUNDIG Kondensator-Mikros beschafft, um die TS-1000 vielfältig nutzen zu können.

2 Fragen habe ich zu den 1000er Maschinen:

1. Die Umspulgeschwindigkeit meiner GRUNDIG variiert manchmal, so dass unter Umständen kaum das Bandende erreicht wird, weil die Geschwindigkeit zum Bandende stark abnimmt.
Das tritt hauptsächlich beim Rückspulen auf, aber eben nur manchmal, eher zufällig !
Die "Vario-Speed" Regelung funktioniert dabei immer und auch die verwendete Spulengröße hat keinen Einfluss - 18er, 27er oder ein Mix aus z.B. 13 er und 27er Spulen.

2. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Anzeigecharakteristik der Instrumente:
Zwar ist die Anstiegszeit vorbildlich schnell (lt. HiFi-Stereophonie "Spitzenwert-Charakter"), aber der Rücklauf ist sehr gemächlich - zu gemächlich, wie ich finde.
Bei kurz aufeinanderfolgenden Impulsen kleben die Zeiger dann fast am Skalenende und es dauert (gefühlt) eine Ewigkeit, bis sie wieder bei -20 dB stehen.

Lässt sich das durch eine Modifizierung der Schaltung ändern bzw hat das bereits jemand probiert ?

[Bild: p1160450bij2u.jpg]

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Groetjes, Frankie
Hallo,

die Entlade/Rückstell-Zeitkonstante wird durch C21||R59 und C22||R50 bestimmt (an den Basen von T19 & T20). Die Widerstände sind mit 2.2 MOhm angegeben, die Cs mit 0.68 µF.
Wenn du die Widerstände verkleinerst, werden die Cs schneller entladen.

MfG Kai
Zu 1:
Sind die M;otorkondensatoren in Ordnung?; werden die Wickelteller kpl. gelüftet? Die Motoren leichtgängig?

Zu 2:
Wenn Du die Anzeige auf Hinterbandfunktion umbaust, ändert sich dei Anzeige Charakteristik ebenfalls, weil man die Verstärkung der letzten Stufe erhöhen muß. (eigene Erfahrung)

Wenn du Dir aber das käuflich zu erwerbende Umbauset leisten willst, wird sich dadurch die Anzeige Charakteristik nicht ändern.
In diesem Falle und im Falle des Originalzustandes kannst Du auf Kai's Vorschlag zurückgreifen, der sich ja auf die Originalschaltung bezieht.
ggf. auch mal die Kontakte der Relais auf der Nrtzteilplatine prüfen/überarbeiten
Danke für eure Tipps, Kai und Manfred. thumbsup

Kai, ich werde das einmal probieren und die Rs verkleinern - ganz vorsichtig mit ein MOhm oder 470 k.

Manfred, die Motoren sind tipptopp, ebenso die beiden MP-Kondensatoren von Bosch.
Diese hatte ich (nach dem Abziehen der Stecker auf der Platine) vorgestern noch gemessen, die Werte
waren geradezu vorbildlich - exakter Wert, geringster ESR und Verluste und bei beiden quasi identisch.

Die Motoren können es eigentlich nicht sein, denn die können doch kaum ihre "Leichtlaufeigenschaften" von Tag zu Tag ändern ?

Die Bremsen.....okay, das bleibt zu prüfen. Hältst du es für möglich, dass der Hubmagnet manchmal nicht richtig arbeitet (mechanisch)
und die Bremsen nicht korrekt lüftet ? Ich geh da mal ran und prüfe das nach.
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edit: Manfred, gerade gesehen - die beiden Relais habe ich letzte Woche noch ausgelötet und gesäubert - an denen liegt es also auch nicht - die Kontakte sind ok.




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Groetjes, Frank
Wenn du dir den Rückweg zur Original-Bestückung erleichtert offen halten möchtest, solltest du die Widerstände nicht auswechseln, sondern nur andere parallel legen. Habe außerdem vergessen zu erwähnen, daß in die Zeitkonstante auch noch der parallel liegende Eingangswiderstand der nachfolgenden Transistorschaltung eingeht. Da kann man aber auf einige MOhm hoffen (im wesentlichen Stromverstärkung mal Last-Widerstand). Wäre er unendlich, würdest du zB durch einen Parallel-Widerstand von 2.2 MOhm die Zeitkonstante halbieren.

MfG Kai
Hallo Kai, danke !
Ich probiere es heut abend einmal aus und berichte dann.

Beginnen werde ich mit der Verkürzung der Entladezeiten der von dir angegebenen Cs.

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Groetjes, Frank
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=260119#post260119 schrieb:Zu 1:
Sind die M;otorkondensatoren in Ordnung?; werden die Wickelteller kpl. gelüftet? Die Motoren leichtgängig?

Motorkondensatoren sind der TS9x5 und der TS1000 völlig fremd.

Gruß,
Holm
OK, als was würdest Du dann C101 und C102 bei der TS1000 bezeichnen?

Vermutlich habe ich mich ja nur falsch oder fehlerfhaft ausgedrückt?

Bei der TS 9x5 weiß ich kein Bescheid.............
C101 und C102 sind die üblichen Motorkondensatoren zur Erzeugung der 90°-Phasenverschiebung zwischen den beiden Wicklungen eines Wechselstrom-Drehfeld-Motors.

MfG Kai
Danke Kai
Die sind jedenfalls top, diese beiden Bosch-MPKs.

Der Umbau auf "schnelle Abklingzeit" der Instrumente grad eben war ein voller Erfolg.
Ich habe anstelle der 2,2 M für R 59 und R 60 (Kai, da war dir wohl ein Tippfehler unterlaufen) zwei 470K eingelötet und, siehe da,
die Meter schwingen deutlich schneller zurück und werden damit, wie ich finde, dem musikalischen Geschehen optisch bedeutend besser gerecht.

Genauso habe ich mir das vorgestellt - Kai, herzlichen Dank für den Tipp. thumbsup

Zwar schwingen die Meter jetzt, bedingt durch die flotte Abklingzeit bei Impulsen, um einiges "hektischer", aber das ist absolut okay.
Die Einschwingzeit bzw die visuelle "Weite" des Ausschlagens der Instrumente sind dabei völlig gleich geblieben.

Wo vorher beispielsweise + 3dB angezeigt wurden, werden auch jetzt noch +3 dB angezeigt.

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Groetjes, Frank
moxx,'index.php?page=Thread&postID=260187#post260187 schrieb:und R 60 (Kai, da war dir wohl ein Tippfehler unterlaufen)
Ich habe nochmal auf den Schaltplan geguckt:
Das kleine "o" der "6" ist von links unten "angefressen". Deshalb habe ich das für eine "5" gehalten. Jetzt sehe ich aber auch, daß es R50 schon als Emitterwiderstand von T16 gibt.
Schön, daß es zu deiner Zufriedenheit geklappt ist.

MfG Kai
Sind die Änderungen/Weiterentwicklungen auf den einzelnen Platinen eigentlich von GRUNDIG dokumentiert worden ?
Es existieren ja teilweise beträchtliche Unterschiede zu den Versionen des SMs.

Die "D", also die Mischverstärker/Automatikplatine aus meiner Maschine beispielsweise weist einige Unterschiede auf.

Morgen werde ich die Maschine mal in den Garten schleppen und versuchen, der Umspulgeschichte auf die Schliche zu kommen.
Vielleicht hat es ja, wie Manfred meint, mit dem Bremsmagneten und seiner Peripherie zu tun.....

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Ich wünsche allen Beteiligten morgen einen schönen Feiertag !

Frank
Ich kenne nur das bekannte SM mit den Nachträgen am Ende. Normalerweise sollte man von einer Dokumentation (Extra Blätter z.B, "Werkstattbriefe" o.ä.) ausgehen können.
Vielleicht haben eben diese Extra Dokumentationen nur nicht den Weg in die Welt gefunden?
Das man dann zum Produktionsende kein neues aktuelles SM mehr erstellt, dürfte auch klar sein.

Von der Netzteilplatine mit Z - Diode z.B. gibt es ja auch keine Dokumentation.

.....übrigens hübsche 2Spur Abdeckung............ thumbup
Zitat:OK, als was würdest Du dann C101 und C102 bei der TS1000 bezeichnen?

Vermutlich habe ich mich ja nur falsch oder fehlerfhaft ausgedrückt?

Bei der TS 9x5 weiß ich kein Bescheid.............
Gruß
Manfred

Nein..Du hast Recht. Ich hatte nicht damit gerechnet das Grundig nach den Gleichstrommotoren in der TS925/945
wieder Wechselstrommotoren als Wickelmotor einsetzt. Erschwehrt wurde meine Erkenntnis dadurch, das ich keinen
vernünftigen TS1000 Schaltplan auftreiben kann.

Gruß,

Holm
Das ist sehr erstaunlich. Denn erstens gab es die TS9x5 erst nach der TS1000 und zweitens gibt es überall brauchbare TS 1000 Schaltpläne bzw. SM's.
Das Rätsel um die manchmal in den Keller gehende Umspulgeschwindigkeit scheint gelöst.

Der für die Bremse zuständige Magnet war es nicht, der zog und zieht die Bremsenmechanik immer gleichbleibend in die Endposition.

Jedoch zeigte das händische Drehen der Bandteller bei gelöster Bremse einen leichten Unterschied zwischen linkem und rechtem Motor auf.
Links war ein sehr, sehr feines Schabegeräusch zu vernehmen und der Teller drehte minimal "schwergängiger" als der rechte Motor/Teller,
falls man das Wort "schwergängig" hier überhaupt verwenden sollte.

Daraufhin habe ich die Position der linken Bremsfeder (links vom linken Motor) probehhalber geändert.
Sie war, genau wie am rechten Teller, in der mittleren von drei möglichen Kerben eingehängt.

Ein Versetzen nach rechts, also in eine etwas weniger gespannte Position, verstärkte das leichte Geräusch.
Das Versetzen nach links jedoch, in eine etwas gespanntere Position, brachte den gewünschten Erfolg.

Das Schaben ist weg und die TS-1000 spult nun stets volle Pulle bis zum Bandende durch.

Da hätte ich auch durchaus schon eher darauf kommen können. Wink

Das Problem wurde scheinbar durch altersgemäß nachlassende Federspannung bewirkt.
Beim rechten Bandteller habe ich die Feder nun auch noch entsprechend umgesetzt.

Die Bremswirkung scheint mir unverändert zu sein und der dubiose Fehler ist nun nicht mehr aufgetreten.
Merkwürdig finde ich nach wie vor, dass das Problem der nachlassenden Umspulgeschwindigkeit nur ab und zu auftrat.

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Groetjes, Frankie
thumbsup
Ja das Bremszeugs kommt halt auch ins Alter......

Mich würde noch ein Bremsentest Deinerseits interessieren.
Spanne 2 x 26er Aluspulen mit LPR o.ä. drauf (1100m). Dann exakt am Bandanfang das Zählwerk auf 0000 stellen. Jetzt gut ein Drittel vorspulen und stoppen.
Das Stoppzählwerk auf 0040 stellen und einschalten, volles Rohr zurückspulen und automatisch stoppen lassen. Bei welcher Zahl bleibt das Bandzählwerk stehen?

Zum ganz genauen Vergleich wäre noch die Gesamtrückspulzeit der 26er Spule interessant.

Danke
Hi Manfred,
das mache ich morgen.


Öööhhhm, "nachlassende Spannkraft" müssen wir jetzt aber nicht auf uns beziehen, oder ? Big Grin
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=260426#post260426 schrieb:Das ist sehr erstaunlich. Denn erstens gab es die TS9x5 erst nach der TS1000 und zweitens gibt es überall brauchbare TS 1000 Schaltpläne bzw. SM's.
Das ist aber nun wirklich Nonsense.
Service Manuale gibt es viele, nur habe ich heute Morgen keine Gesamtschaltung finden können. Wieso behauptest Du nur und schickt keinen Link?

Gruß,

Holm
Danke Ulrich.
toller Service. Auch hier im Downloadbereich gibt es das kpl. SM der TS1000 und natürlich im Grundig Forum.

Wer sich hier jetzt in der Nonsens Ecke befindet dürfte somit geklärt sein.
@ mampfi: Manfred, grad eben hab ich den Bremstest nach deiner Anleitung gemacht.
Dabei stellte ich fest, dass die Memory-Abschaltung im schnellen Rücklauf nicht funktioniert, wenn die Maschine schnell spult.
Bei langsamer Spulfunktion dagegen schon. Beim schnellen Vorlauf spricht die Abschaltung dagegen immer an.

Und, ach ja - die Maschine bleibt beim Zählerstand 31 stehen - habe drei Durchläufe gemacht und jeweils bei 40 auf STOP gedrückt - Ergebnis dreimal gleich.


Ganz nebenbei: Wäre es ratsam, das VARIOSPEED-Poti einmal auszutauschen ?
Ich habe das Gefühl, dass die Umspul-Geschwindigkeit nur bei gewissen mechanischen Positionen des Potis herauf- oder heruntergeregelt wird bzw sich ändert.

Habe jetzt keine Lust, die Frontplatte schon wieder abzunehmen, um das Poti per Multimeter durchzumessen. Wink

@ Ulrich: danke für die Schaltungsunterlagen - das Änderungsblatt kannte ich noch gar nicht.
Da muss ich demnächst einmal nachschauen, ob bei meiner Maschine (Nr.12.743) die Änderungen bereits ab Werk realisiert worden sind.

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Groetjes, Frankie
Hallo Frankie,
ich hatte auch mal so was ähnliches. Damals hat es geholfen, das Zählwerk wieder leichtgängig zu machen.
Man konnte das eindeutig feststellen wenn man den Rückstellknopf drückt. Erhöhte Kraft und widerwilliges 0 stellen sind ein Indiz der Verharzung.
Das einlegen in WD 40 und spülen mit Isoprop Alkohol hat dann geholfen.

Wenn während des Spulens der Zählwerkriemen flattert ist das ebenfalls ein schlechtes Zeichen für das Abschaltzählwerk.

Da die niedrige Spulgeschwindigkeit nicht definiert, sondern abhängig von der Stellung der rechten Umlenkrolle ist, läßt das leider keinen Bremsenvergleich zu.

Ich könnte Dir im Tausch auch ein entharztes, leichtgängiges Zählwerk zukommen lassen, sofern es daran liegen sollte.

Das Poti mußte ich noch nie tauschen. Vielleicht etwas Oszillin und oder EML?
Das Zählwerk verhält sich exakt so, wie du es beschreibst, Manfred.
Ich werde es nach deiner Methode behandeln. Ein Tausch ist nicht nötig, aber trotzdem DANKE für das Angebot. Smile

Den Zählwerksriemen habe ich vor Jahren erneuert.
In Ermangelung eines originalen Teils hab ich nen minimal dickeren Rundriemen genommen, der sehr gut läuft, aber auch nicht zu straff sitzt.

Zum Variospeed-Poti: das habe ich bereits vor längerer Zeit mit Oszillin T6 behandelt.

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Groetjes, Frankie
uk64,'index.php?page=Thread&postID=260529#post260529 schrieb:Das ist weit von Nonsens entfernt. Die TS1000 gab es ab 1976 und die TS925/45 erst ab 1978.

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/1975-76/055.jpg

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/1978...2/0089.jpg

Serviceanleitungen

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/TS1000s/

https://elektrotanya.com/grundig_ts_1000...nload.html

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/TS945s/

https://elektrotanya.com/grundig_ts925_t...nload.html

http://www.hifi-manuals.com/Grundig/TS-925/downloads

http://www.hifi-manuals.com/Grundig/TS-945/downloads


Gruß Ulrich


Danke Ullrich, aber nochmal..schrieb ich das ich kein Service Manual finden konnte oder keinen Gesamtschaltplan?

Du hast 2 Links zum TS1000 rausgekramt die ich mir auch schon angesehen habe, aber eine Verschaltung der Motoren ist da als Übersicht nicht zu finden.

Der Rest ist bunt (Fotos) oder betrifft das TS9x5 das diese Motoren nicht verwendet.

Klopft Euch mal bitte weiter gegenseitig auf die Schultern, ich schmunzele darüber aber nur amüsiert.

Gruß,

Holm
Hallo Holm,

auch wenn wir uns gegenseitig weiterhin auf die Schulter klopfen dürfen, wäre ein wenig mehr Überheblichkeit nicht so falsch. Immerhin hast du um Hilfe bei einer Sache gefragt und wenn Ulrich dir einen Haufen Links anbietet, solltest du dir zumindest auch die Zeit nehmen und nachsehen, was dahinter zum Vorschein kommt. Denn dann hättest du gesehen, dass bereits der erste Link unter Serviceanleitungen die Schaltbilder enthält. Mehr findest du auch nicht in den gedruckten Originalen. Also entweder war deine Frage falsch formuliert oder du hast nicht nachgesehen.

In leichter Abwandlunng gilt auch hier: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Gruß
Michael
Ja, ich habe nun auf dem geschätzt 15 Bildchen die Mimik mit den beiden Motoren gefunden, nachdem ich das Ding im Browser um mehrere 100% aufgeblasen habe.
Danke!

Daraus geht zwar die Funktion auch nicht erklären hervor so lange man nicht ins Detail hinunter steigt, aber was solls, ich hatte nach Gesamtschaltung gefragt und das
ich keine finden konnte..dem ist wohl immer noch so. (Ich hatte auch nicht behauptet das ich das Grund SM irgendwie für gut und aufschlußreich halte).

Der Nonsense bleibt also Nonsense, es sei denn Du kommst jetzt noch mit einer Gesamtschaltung.

Ich habe kein TS1000 in so fern ist es recht unwahrscheinlich das ich dazu um Hilfe bat..zumindest nicht zum Eigennutz, genau genommen habe ich das wohl hier in diesem
Forum noch nie getan.

Gruß,

Holm
Was erwartest du eigentlich? Das dir exakt das gewünschte Gesamtschaltbild - was es übrigens nicht gibt - so präsentiert wird, das du nur auf einen Link klicken musst und automatisch auf die Stelle gezoomt wird, die du benötigst? Ist dir das auch noch zu viel, die Bilder zu durchsuchen und ggf. auf eine dir angenehme Größe zu skalieren? Dann bist du hier falsch.

Und solche Wortspielreien/Haarspaltereien, wer um Hilfe gebeten hat, oder doch nicht, oder doch nur einen Gesamtschaltplan gesucht hat, und dann die Funktion doch nicht verstanden hat und hinterher war doch sowieso alles ganz anders und wir haben uns alle wieder lieb, mag ich überhaupt nicht und reagiere darauf äußerst allergisch. Wir sollten es dabei belassen.

Gruß
Michael
Warum mischen sich Leute hier ein, die nichtmal
  1. Die TS 1000 besitzen oder Irgendeine Ahnung davon haben und auch noch Betriebskondensatoren leugnen?

Nonsense ist wirklich niedlich, allerdings finde ich es frech, die Tips und Erkenntnisse hier so runterzuputzen! :cursing:

Und Nonstop Nonsens gehört dem Didi Big Grin
Schaut man sich nochmals Holms erstes Posting (21) und die darauf folgenden an, kommt man unweigerlich zu dem Schluß,
dass solche "Trollattacken" zu nichts führen außer Streit, schlechter Laune und außerdem den Thread in keiner Weise weiterbringen bzw sogar kaputtmachen
und somit letztlich Zeitverschwendung für alle Beteiligten inklusive des Moderators bedeuten.

Das ist absolut überflüssig und nimmt die Freude am Hobby.

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Groetjes, Frankie
@moxx: Ich hatte bereits geschrieben das ich mir geirrt hatte weil ich nicht annahm das Grundig nach dem TS945 noch Wechselstrommotoren verbaut hat,
das die Ts1000 evtl eher da war als die 945, die Idee ist mir nicht gekommen.

Den Troll kannst Du Dir aber selber hinter die Löffel schmieren, meine Intention war zu helfen, auch wenn es diesmal schief gegangen ist.

@dynamike:

1. Weil Dui hier nicht zu bestimmen hast wer zu was seinen Senf abzugeben hat. Gäbe es einen Bestimmer, dann hätte der jetzt gefragt
wieso Du unter Deinem Stein hervogekrochen kommst und denkst zu meiner Person Stellung beziehen zu müssen, ohne das Du gefragt wurdest.

HTH.

@MichaelB:

Mir ist klar das Du jetzt unbedingt irgendwie Recht haben und den pösen Purschen zu Poten schleutern mußt, aber stelle Dir einfach vor
das Du den nicht zu Poten bekommst und der Dich ganz einfach auslacht.

Nach Deinen Befindlichkeiten, also was Du magst oder verabscheust, hatte ich übrigens nicht gefragt, in so fern bist Du ein arthesischer Brunnen
nutzloser Information. Es ist mir Wuascht was Du magst.
Gruß,

Holm

@all: reichts jetzt, oder soll ich unbedingt weiter machen?
Oh, ich denke, du wirst ab sofort keine Gelegenheit mehr haben, hier weiter zu machen.
Wie man in den Wald hinein ruft ... Aber das hatten wir schon.

Gruß
Michael


PS: auch wenn es dir Wuascht ist, wer hier stänkert und pöbelt, fliegt raus.
Danke Michael, das war wohl überfällig!