Tonbandforum

Normale Version: Telefunken Magnetophon M3000, M3002 - Magnet für die Tastensteuerung spricht nicht an
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie bei meiner Vorstellung im Forum schon erwähnt, bin ich auch stolzer Besitzer von inzwischen 4 Telefunken Magnetophons 3002 und einem Magnetophon 3000.

Zwei der 3002 und das 3000 Tonband haben den gleichen Fehler: Der Hubmagnet für die Tastenarretierung zieht nicht an. Bei den beiden funktionierenden Geräten zieht er jeweils kurz an; die gedrückte Laufwerkstaste wird arretiert, die anderen Tasten blockiert und dann fällt der Magnet wieder ab. Bei den defekten Geräten zieht er eben nicht an; allerdings kann ich ihn mit der Hand hochdrücken; dann arretiert die entsprechende Taste und die Geräte funktionieren dann auch; zumindest laufwerksmässig.

Leider bin ich weder der perfekte Schaltplanversteher, noch perfekt in der Fehlersuche. ?( Big Grin

Wer von Euch kann mir in kurzen Worten erklären, wie das mit dem Magneten überhaupt funktioniert (wenns funktioniert); eine Spannungsmessung an den diversen Bauteilen auf der Netzteilplatine führt mich leider nicht weiter; sie zeigt unverdächtige (korrekte) Werte an und ein eventueller Stromstoß zum Anziehen des Magneten ist so kurz, dass mir bisher eine diesbezügliche Messung nicht möglich war.

Das Auswechseln der Netzteilplatine gegen eine (zumindest behauptete) funktionierende Platine brachte keine Änderung.

(Die Netzteilplatinen, auf denen auch die Ansteuerungselemente für den Magneten untergebracht sind, sind sehr ähnlich; nur dass beim 3002 noch Spannungen für den NF-Verstärker bereitgestellt werden - aber an denen liegts sicherlich nicht. )

[size=10]Für eure Mithilfe möchte ich mich schon jetzt herzlich bedanken. [/size]
[size=10]
[/size][size=10]Michael[/size]



Ich kopiere mal meinen Senf aus einem anderen Thread:
Zitat:Damit überhaupt was passiert beim Betätigen der Tasten müssen 1. der Bandrissschalter am rechten Bandteller geöffnet sein(Papierstück dazwischenklemmen), 2. der Bandlaufschalter 1 (der linke der beiden vorne auf dem Tastenblock) bei Stop geschlossen sein. Dann wird beim Drücken einer Taste der Startkontakt links seitlich am Tastenblock geschlossen, Steckerkontakt 606 auf der Netzteilplatine bekommt Masse und der Servo zieht an.
Also mal Steckerkontakt 606 auf der Netzteilplatine (ist beschriftet) gegen Masse kurzschließen, dann muss der Magnet anziehen. Wenn der Magnet so anzieht, die beiden Schalter oben prüfen.

Gruß
Wenni
Hallo Wenni,

vielen Dank für Deinen Tipp; den ich sofort ausprobiert habe.

Allerdings hat mich das Ergebnis überrascht:

- Beim Kurzschluss des Steckers 606 gegen Masse tat sich nichts. :?:

- grübel grübel und studier (Schaltplan) ... einfach nochmal probiert und siehe da: "Sie bewegt sich doch" Es klackte; der Magnet zog an.

- danach hat alles so funktioniert als ob nie irgendetwas defekt gewesen wäre; dabei habe ich dem Ding nichtmal mit Elektronikschrott gedroht für den Fall ...

Schaung mer mol, ob es so bleibt und damit das Gerät ok ist. thumbsup

LG

Michael
Na dann, Glückwunsch! thumbsup Eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten (erst funktionierts nicht, dann doch) hab' ich allerdings nicht.

Gruß
Wenni
Lose Steckverbindung oder kalte Lötstelle?