Tonbandforum

Normale Version: Philips N7150
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde des laufenden Bandes,

ich möchte an meiner N7150 die völlig verhärtete Andruckrolle tauschen. Kann mir jemand sagen, ob die Abdeckung derselben nur gesteckt ist oder geschraubt? Kann man das überhaupt von vorn erledigen oder muss man das ruhmreiche Plastiklaufwerk irgendwie ausbauen?

Vielen Dank im Voraus für einen kleinen Tipp. Ach ja: Bisher ist nichts im Laufwerk abgebrochen, toi toi toi thumbsup
Hallo,

nach meiner Erinnerung ist lediglich die schwarze Plastikabdeckung darüber geschraubt. Die kann man mit 2 Fingern abdrehen. Die Andruckrolle ist nur gesteckt, mit jeweils einer Beilagscheibe oben und unten.
Hallo Rainer,

besten Dank für die Antwort. Leider dreht sich diese Kappe sehr leicht, geht aber nicht ab... entweder dreht sich da die Welle, auf der die Kappe sitzt, oder das Gewinde in der Kappe ist defekt (aber in diesem Fall würde sie meines Erachtens abfallen). Wie kommt man von hinten an die Andruckrolle dran, um festzustellen, ob sich da eine Achse dreht? Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Jochen
Habe mir kurz die Mühe gemacht und meine N7150 aus der Kammer geholt. Ist ja zum Glück federleicht ^^ . Ich musste feststellen, dass das bei mir auch so ist, mit dem Mitdrehen. Da werde ich das wohl mit der N4520 verwechselt haben Rolleyes Die Explosionszeichnung des SM gib mir auch keine Aufklärung.

Irgendwo habe ich noch einen Karton mit Teilen von einer vor Jahren geschlachteten N7150, da könnte noch eine Andruckrolle bei sein. Wenn ich fündig werde, mache ich Meldung.
So, die Suche war erfolgreich!

Es scheint so, als ob die Achse einfach nur in diese Konstruktion aus zwei Plastikteilen eingesteckt wird. Ich kann keinerlei Befestigungsmöglichkeiten finden. Die schwarze Abdeckkappe ist oben auf der Achse unerkennbar drehbar befestigt, nix mit Gewinde. Theoretisch muss die Achse einfach herausgezogen werden können, wenn das Gerät am Netz ist, Abspielen und dann Pause gedrückt wurden. Dann sollte die Rolle in einer Position sein, dass sie an der Tonkopfabdeckung vorbei passt.

[attachment=32175] [attachment=32176] [attachment=32177]
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab so ein bisschen Angst, dass ich mit einem einfachen "Herausziehen" der Andruckrolle die filigrane Plastikkonstruktion beschädige. Hast Du (oder irgendjemand, der diese Arbeit schon ausgeführt hat), vielleicht einen Rat? Wenn ich die Andruckrolle entfernt habe, aber dafür die Halterung abgebrochen ist, ist mir ja auch nicht geholfen...

Danke+Gruß
Jochen
Ich habe mittlerweile meine N7150 wieder verstaut. Hier im Forum wird es leider wenig Resonanz in Sachen N7150/7300 geben, weil die als "Plastikbomber" verschrien sind und mit Missachtung geächtet werden. Das war schon immer seit Bestehen dieses Forums so.

Du kannst das Teil ziemlich problemlos zerlegen, alle relevanten Verbindungen sind sehr servicefreundlich steckbar. An den Träger mit der Andruckrolle kommst Du von der Hinterseite des Geräts, siehe mein Foto von vor mehreren Jahren.
[attachment=32191]
Hallo Rainer,

ich habe Dank Deines guten Fotos das Laufwerk auseinandergenommen und konnte tatsächlich die neue Andruckrolle einpflanzen. Sie ist tatsächlich nur gesteckt... unglaublich eigentlich. Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Die Bremse löst nicht mehr bein Betätigen der Laufwerkstasten. Kann die irgendwo "ausgehakt" sein? Dieser lange "gebogene Stab mit der Feder" sitzt für mein Empfinden recht wackelig. Ich habe beim Ausbau aber auch nicht sehen können, wo das Ding verankert ist. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Jochen
Hast Du denn überhaupt das Service-Manual mit den Explosionszeichnungen? Darin ist auch die Einstellung der Bremsen beschrieben.

In der heutigen Zeit ist das Fotografieren leicht gemacht. Anders als noch zu analogen Zeiten, als Fotos erst entwickelt werden mussten und obendrein noch teuer waren. Heute passsen locker tausende Fotos in hoher Auflösung auf eine moderne Festplatte und können im Bedarfsfall bei einer Reparatur äußerst hilfreich sein. Also: vorbeugen und viele Fotos machen, wenn das Gerät mal auseinander genommen wird.

Zu Deinem Problem habe ich nichts in Erinnerung, was hilfreich sein könnte. Ich weiß nur, dass dieser gewinkelte Stab recht locker geführt und oben mit einer Feder justiert und mit Sicherungslack gesichert wird.