Tonbandforum

Normale Version: Tongenerator
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wer kann mir hier helfen:

Suche für B77 MKII, Uher Report 4200 Monitor, Panasonic SV4100 und Sony TCD D10 Pro II einen Tongenerator oder Signalgenerator mit dem ich für eine Aufnahme beide VU-Meter auf ein Level kalibrieren kann. Wäre euch für eine einfache, praktikable und preiswerte Lösung dankbar.

Beste Grüße
Unbedingt: Diesen.
VG Jürgen
Wenn du ein Android Schmartfon oder Tablet hast, käme auch dieser in Frage:
http://keuwl.com/FunctionGenerator/
kost nix !
Ist dann sogar "erdfrei"

MfG Kai
Hallo Kaimex,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin etwas hinter der Zeit, denn ich nutze noch ein WPphone (Microsoft Lumia 950 XL)welches recht ordentlich funktioniert. Ob ich das Programm mit denn Funktionsgenerator darauf installieren kann, kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollte dann auch das Signal auf eine der Bandmaschine kommen?

Mit besten Grüßen
neumannh,'index.php?page=Thread&postID=255967#post255967 schrieb:Wie sollte dann auch das Signal auf eine der Bandmaschine kommen?
Android Tablets und Smartphones haben eine Kopfhörer-Buchse (3,5 mm Stereo-Klinke). Ein Adapterkabel mit 3,5 mm Klinkenstecker an einem Ende und Cinch-Steckern am anderen Ende kann die Verbindung zu anderen Geräten herstellen.

MfG Kai
Wenn der Windows Mobile Store noch lebt, so kannst Du die "Frequency Generator App" auf dein betagtes Mobil installieren.

PS: der Microsoft Store für Windows Phone ist seit Monaten abgeschaltet und down. Aber entgegen Deiner Angabe hat Dein Telefon eigentlich kein Windows Phone OS, denn dies gab es nur bis zur Version 8.1. Dein Gerät sollte jedoch von Werk ab ein Windows Mobil OS haben also Windows 10 Mobil!
Hallo Gyrator,

habe versucht die Frequency Generator App auf dem Handy zu installieren. Dies hat nicht geklappt, die installation als App unter Windows 10 auf dem Laptop ging aber problemlos. Werde die App noch auf einem Surface Tablet installieren, welches ich leichter im mobilen Betrieb nutzen kann. Einzig das Kabel ist her noch das Problem, wenn die Corona Problematik wieder zur Normalität kommt kann ich es besorgen.

Besten Dank
Die einfachste Lösung ist ein 1kHz Sinuston in einem Audiofile oder auf einer CD...
Hab dir mal eins angehängt Wink
Hallo zlois,

deine Lösung ist auch recht gut, den Sinuston kann man entweder auf CD brennen oder auf das Handy übernehmen und zur Kalibrierung der VU-Meter abspielen.

Gerade ist mir noch eine Idee gekommen, gesagt getan, habe bei Spotify nach einem Testton gesucht und einige gefunden. Einen von diesen kann ich dann über das Sonos-System abspielen und auch zur Kalibrierung nutzen. Das Sonos-System ist bei meiner Anlage als digitaler Zuspieler für den Revox DLC 1 integriert.

So brauche ich nicht extra ein externes Gerät (Microsoft-Tablet oder Handy) um einen Testton auf die Anlage zu bringen

Auf jeden Fall danke ich allen Mitforisten für die intensive Hilfe binnen kurzer Zeit und dafür das sie meinen Hirnschmalz etwas verflüssigt haben..

Besten Dank
Moin,

Ich frage mich was Du eigentlich vor hast. VU's grade stellen? Damit ist es nicht getan und das wird Dir hier jeder sagen. 0dB können 0,775 oder 1,5V sein. Stereo R / L kannst Du zwar mit dem Ton gerade rücken, aber jedes Musikstück erfordert ggfs. Nachjustage. Oder hab ich bei Spotyfy irgendwas verpasst?

LG Andre