Tonbandforum

Normale Version: Digitalisierung Tonband (Uher Royal de Luxe): Bei Audacity kommt bei Stereo-Aufnahme nur Mono an
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Liebe Audio-Gemeinde,

ich habe folgende Frage: Ich möchte einen ganzen Stapel alter Tonbänder mit Hörfunkbeiträgen aus den 60er, 70er und 80er Jahren digitalisieren. Die Verbindung vom UHER Royal de Luxe zum PC erfolgt über DIN/Cinch male - Kabel, Cinch female - female-Adapter, "CD Player to Mixer"-Kabel zum Focusrite Scarlett 2i2. Da ich bei Ableton noch nicht durchblicke, möchte ich erst einmal Audacity verwenden. Beim Testlauf hatte ich als Aufnahmeweg Stereo ausgewählt, was auf dem zweiten Kanal nicht funktioniert hat. Wie gehe ich am besten vor? Ich weiß nicht, ob die Aufnahmen in Stereo oder Mono gemacht wurden. Soll ich das Signal nur in Mono aufnehmen und dann mit Hilfe von Audacity verdoppeln?

Ich hatte in einem anderen Forum diese Frage gepostet und bekam leider nur Info-Happen zugeworfen, die ich nicht verstanden habe: Problem hardwaremäßig lösen über "Drahtbrücke R-L" bei DIN.

Könnte mir vielleicht jemand kurz ein klitzekleines bisschen detaillierter eine Empfehlung geben, wie ich das Mono-Stereo-Problem auf der Aufnahme lösen könnte?

Vielen, vielen Dank!

;(
Hallo Wildmops,

willkommen!

Ein paar Vermutungen ins Blaue: Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Beschreibung des Kabelwegs komplett richtig verstanden habe - besonders am Ende:

Wildmops,'index.php?page=Thread&postID=257822#post257822 schrieb:"CD Player to Mixer"-Kabel zum Focusrite Scarlett 2i2
Wie sieht denn das "CD Player to Mixer"-Kabel aus?

Das 2i2 hat (zumindest in der aktuellen Generation, den Bildern bei Thomann zu Folge) zwei kombinierte XLR-Klinke-Eingänge, nach Kanälen getrennt. Wenn Du dort ein Stereo-Signal einspeisen willst, müssen auf jeden Fall beide Buchsen verwendet werden. Die Klinken-Buchsen sind auch symmetrische Eingänge; wenn dort nur an einer ein Stereo-Signal anliegt, kommt nur "links minus rechts" auf einem Kanal an.

Dann noch zu Audacity selbst: Dort kann man die Anzahl der Aufnahmekanäle auswählen - das sollten dann auf jeden Fall zwei sein.

Wildmops,'index.php?page=Thread&postID=257822#post257822 schrieb:Ich weiß nicht, ob die Aufnahmen in Stereo oder Mono gemacht wurden. Soll ich das Signal nur in Mono aufnehmen und dann mit Hilfe von Audacity verdoppeln?
Zuerst solltest Du zwei Kanäle sauber vom Band in den Rechner bekommen. Wenn sich dann die Aufnahmen als Mono rausstellen, kannst Du immernoch einen Kanal weglassen. Hinterher verdoppeln macht kein Stereo, und ist allenfalls sinnvoll, wenn es das Ausgabeformat zwingend erfordert (z.B. für CD; ich habe mich schon oft geärgert, dass die CD keinen Mono-Modus mit doppelter Spielzeit für solche Zwecke vorsieht!)

Wildmops,'index.php?page=Thread&postID=257822#post257822 schrieb:Ich hatte in einem anderen Forum diese Frage gepostet und bekam leider nur Info-Happen zugeworfen, die ich nicht verstanden habe: Problem hardwaremäßig lösen über "Drahtbrücke R-L" bei DIN.
Das bedeutet, direkt an der Din-Buchse des Tonbands die beiden Ausgänge miteinander durch einen kurzen Draht zu verbinden. Das würde ich aber nicht empfehlen: Falls ein Stereo-Signal auf dem Band ist, machst Du es unnötig zum Mono-Signal. Und falls ein Mono-Signal auf dem Band ist, brauchst man es nicht elektrisch auf beide Kanäle zu legen - das geht im Rechner am Ende einfacher.

Viele Grüße
Andreas
Ich würde mal kurz checken, ob die Aufnahmen eigentlich Mono oder Stereo sind. Kriegt man beim Umschalten des Spurwahlschalters ein sehr ähnliches Signal, wird es wohl Stereo sein (oder zumindest ein Monosignal in Stereo-Einstellung aufgenommen). Hat man zwei komplett verschiedene Sendungen oder gar ein rückwärts laufendes Signal, war es wohl Mono.
Wenn man zwei verschiedene Sendungen in die richtige Richtung hört, könnte man natürlich Zeit sparen, indem man in Stereo digitalisiert und dann in Audacity die Stereospuren trennt und hintereinander statt nebeneinander legt.
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe zunächst ein paar Fotos von der Kabelverbindung gemacht. Die Verbindung dürfte Cinch zu Klinke sein. Aus Testzwecken habe ich ein zweites Band getestet. Dieses Band 2 (nenne ich es mal) scheint direkt auf einem Volksfest in Stereo aufgenommen worden zu sein. Der erste Screenshot von Audacity zeigt ein Signal auf beiden Spuren (ok nicht optimal ausgesteuert). Band 1, das meine Frage hier im Forum ausgelöst hat, ist eine Aufnahme aus dem Hörfunk. Bei Audacity ist hier nur eine Spur zu sehen. Die Einstellungen bei Audacity (Aufnahmemodus) und beim UHER sind jeweils auf Stereo gestellt.

Bedeutet dies, wie Ragnar AT vermutet hat, dass es eine Mono-Aufnahme ist?

Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit, dies in Stereo umzuwandeln?

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.
Hallo,

wenn du beim Tonbandgerät den Modus-Schalter auf Mono1 oder Mono2 stellst, sollte das Signal auch auf beiden Kabelstrecken herauskommen.
Nötig ist das jedoch nicht. Du kannst in Audacity auch 1-kanalig aufnehmen und hinterher die Aufnahme einfach duplizieren und die beiden Tracks zu einem Stereo-Signal zusammenfassen.

MfG Kai
Vielen Dank!!! Mit Mono 1 habe ich das Signal auf beiden Kanälen. Das hat mir sehr geholfen!
Wenn der aufnehmende PC (ich gehe mal von einem PC und keinem Mac aus) ein Desktop und kein Notebook ist, sollte er eine blau umringelte 3,5mm-Stereoklinkenbuchse als "Line in" besitzen. Und die kann man ganz simpel mit einem Kabel - einerseits Stereo-Klinke 3,5 mm / andererseits 5-pol DIN-Stecker linker Kanal auf Pin 3 und rechter Kanal auf Pin 5, Masse auf 2 - verbinden. Ganz ohne Mischpult usw. Das RdL liefert bei Einstellung auf Spur1 / mono1 und Spur2 / mono2 ja immer auf beiden Pins der Ausgangsbuchse das gleiche am Drehschalter ausgewählte Monosignal. Bei Aufnahme mit Audacity oder anderem beliebigem Programm hat man dann das Signal immer auf beiden digitalen Kanälen. So arbeite ich mit einem Uher Variocord 263 an meinem PC mit onboard-Soundkarte (Realtek HighDefinition) mit elektroakustisch mehr als ausreichender Qualität - will sagen: die digitale Aufzeichnung ist fast immer meilenweit besser als die überspielten Bänder...
Die 2-kanalige Aufnahme von Mono-Signalen in Audacity ist völlig überflüssig, weil man in Audacity einen 1-Kanal Track einfach duplizieren und die beiden Tracks dann zu einem Stereo-Track zusamenfassen kann. Die beiden Tracks darin sind dann absolut identisch (Differenz=Null), was bei 2-Kanal Aufnahmen von einem Bandgerät kaum der Fall ist.

MfG Kai
Auch hierfür vielen Dank! Ich werde diesen Weg bei meinem PC (kein Mac) auch einmal versuchen. Mir geht es darum, einen Berg alter Aufnahmen in möglichst guter Qualität ins digitale Zeitalter zu retten. Das Endergebnis muss nicht perfekt sein, soll aber eben in Stereo, nicht übersteuert und möglichst rauscharm sein und gut klingen.
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=257939#post257939 schrieb:Die 2-kanalige Aufnahme von Mono-Signalen in Audacity ist völlig überflüssig, weil man in Audacity einen 1-Kanal Track einfach duplizieren und die beiden Tracks dann zu einem Stereo-Track zusamenfassen kann. Die beiden Tracks darin sind dann absolut identisch (Differenz=Null), was bei 2-Kanal Aufnahmen von einem Bandgerät kaum der Fall ist.

MfG Kai
Das habe ich in meiner Erinnerung sogar schon einmal gemacht. Ich habe früher (90er Jahre) lange Zeit als Hörfunkredakteur gearbeitet und war bei den guten alten Sony-und Marantz-Geräten immer gewohnt, ein Stereosignal zu haben. Als ich vor einiger Zeit ein digitales Aufnahmegerät mit zusätzlichem Mikrofon für gelegentliche Podcasts gekauft hatte, war ich etwas perplex, dass das aufgezeichnete Signal nur mono war. Damals hatte ich die Aufnahme durch Duplizierung in Audacity in Stereo verwandelt und benutze seitdem nur noch das eingebaute Mikro des Aufnahmegeräts...
Noch eine kleine Ergänzung: Ich werde jetzt Mono bei Audacity aufnehmen und die Spur verdoppeln. Bei einem Band hatte ich bei Stereo-Wiedergabe nach der Hälfte plötzlich zwei Spuren: Die Originalspur und dann noch eine zweite, rückwärtslaufend. Also bleibt ohnehin nur, die korrekte Spur beim RdL mit MONO 1 ansteuern.
Wenn der Vorbesitzer gewußt hat, daß man auch in Mono aufnehmen kann,
und die Möglichkeiten voll ausgenutzt hat, wird es auch "korrekte Spuren" unter Mono 2 geben.

MfG Kai
Sorry, wenn ich diesen Thread vielleicht überstrapaziere. Bei zwei Bändern war es jetzt so, dass der Ton, sprich der Pegel immer leiser wurde. Bei knapp 60 Jahre alten Bändern ist das wahrscheinlich normal. Ich schätze, dass sich auch die Beschichtung ablöst und/oder dadurch auch der Tonkopf verschmutzt wird. Eigentlich müsste ein Band doch kontinuierlich einen guten oder schlechten Pegel haben. Beide Male war es aber so, dass der Sound am Anfang gut war und dann später immer dumpfer und leiser wurde. Ich hatte an der rechten Welle auch braunes Pulver. Deswegen probiere ich es jetzt erst einmal damit, nach jedem Band den Tonkopf zu reinigen.
Wildmops,'index.php?page=Thread&postID=257956#post257956 schrieb:Eigentlich müsste ein Band doch kontinuierlich einen guten oder schlechten Pegel haben.
Das gilt allenfalls für "frische" Bänder.
Bei alten Bändern ist es "Schicksal". Es gibt leider etliche Bänder, die unterschiedliche Formen von Zersetzung/Verfall zeigen.
Du wirst nicht umhin können, bei der Digitalisierung Pegel und Höhengehalt zu überwachen und bei den ersten Anzeichen von zunehmender Dumpfheit, geringerer Lautstärke, quietschenden Nebentönen einzugreifen, die Digitalisierung zu unterbrechen, alles penibel zu reinigen und bei einer geeigneten früheren Stelle die Digitalisierung neu aufzusetzen.
Falls schmierende klebrige Bänder darunter sind, wirst du dich mit dem "Backen" von Bändern beschäftigen müssen oder die Bänder undigitalisiert entsorgen.

MfG Kai
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=257953#post257953 schrieb:Wenn der Vorbesitzer gewußt hat, daß man auch in Mono aufnehmen kann,
und die Möglichkeiten voll ausgenutzt hat, wird es auch "korrekte Spuren" unter Mono 2 geben.
Wenn es rückwärts laufende Signale gibt, spricht das für eine Mono-Halbspuraufnahme und die zweite Seite des Bandes war beim genannten Fall einfach nicht bis zum Ende bespielt. Es ist ja nicht gesagt, dass die Bänder auf dem Uher-Gerät aufgenommen wurden!
Ja, ich war gedanklich zu sehr auf das Gerät fixiert.
Hauptanliegen war aber, zu verhindern, daß "Wildmops" garnicht mehr prüft, ob unter Mono 2 auch ein rettungswürdiger Inhalt vorhanden ist...

MfG Kai
Beide Hinweise sind völlig berechtigt. Seit meiner Entdeckung teste ich beide Spuren und auch rückwärts/umgedreht. In einem Fall ging die Aufnahme einer Fernsehsendung dort weiter. Die Aufnahmen sind auf einem Uher Royal de Luxe C gemacht worden. Deshalb hatte ich mir mit dem "normalen" Royal de Luxe" ein möglichst ähnliches Gerät zugelegt.
Hallo "Wildmops",

es gibt gute Gründe, weshalb Du erst mal alles in Stereo aufnehmen solltest. Zumal Du ja nicht genau weißt, was auf den Bändern ist und wie es aufgenommen wurde:
- Wenn ein Stereo-Band zwischen den Mono-Bändern ist, besteht die Gefahr, dass Du davon nur einen Kanal aufzeichnest und das erst später merkst.
- Wenn auf beide Kanälen das gleiche Mono-Signal ist kannst Du hinterher in Audacity einen Mono "fold-down" machen, wodurch sich das Rauschen reduziert. Das Ergebnis könntest Du dann wieder duplizieren, wenn Du zwei Kanäle brauchst (z. B. bei CDs).
- Wenn es ein 2-Spur Mono-Band ist, also jeweils ein Kanal pro Richtung aufgenommen ist, kannst Du die Kanäle in Audacity trennen und die rückwärts laufende Spur umdrehen. Dadurch halbierst Du die Aufnahmezeit. Besonders wenn die Bänder stark schmieren, machst Du Dir so das Leben leichter.

Gruß
Robert
Hallo Robert!

Diese Funktionalität von Audacity kannte ich noch nicht. Die meisten der Bänder sind 2-spurig Mono aufgenommen. Die Idee, beides in einem Rutsch Stereo aufzunehmen, ist genial und spart mir wirklich viel Zeit! Ich habe ca. 200 Bänder vor mir und erst mit den kleinen Spulen angefangen...

Grüße
Christoph