Tonbandforum

Normale Version: Grundig TK 545 - Nimmt nicht auf - Ggf. Transportschaden als Grund und weitere Problem?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie hier schon erwähnt habe ich vor einiger Zeit einen Grundig TK 545 ersteigert, dabei waren einige bespielte Bänder, die auch alle korrekt und meiner Laien Meinung nach sauber abgespielt werden.
Wie hier bereits erwähnt erlitt das Gerät leider einen Milden Transportschaden, wodurch der Schaltknopf blockiert ist, und das ganze innere auch nicht mehr so fest im Gehäuse verankert ist: Grundig TK 545 - Wählschalter defekt
Ich konnte den schalthebel manuell lösen (feder kurzzeitig entfernt) um das ganze auf Funktion testen zu können.
Soweit so gut, abspielen tut er. Die aufnahme klappt auch (stille ohne mikro, d.h. ich konnte die alten Aufnahmen auf dem band in Ornung überschreiben)
Nur leider Funktioniert die Aufnahme mit dem Mikro nicht, zu diesem Zweck habe ich mir ein GCMS 332 geholt und angeschlossen. Es ist dabei kein Unterschied ob das Mikro eingesteckt ist oder nicht.

Was könnte die Ursache sein?
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, das Gerät einem Fachkundigem zum durchchecken / messen / Justieren abzugeben um mögliche weitere Schäden nach dem Transport auszuschließen, ggf. Verschleißteile auszutauschen usw.
Wäre hier Jemand im Raum NRW/Dortmund der bereit dazu wäre?
Vielen Dank soweit für alle Tipps
Hallo Georg,
ganz ehrlich, das TK 545 hat einen nur geringen Marktwert. Wenn dein Gerät einen Transportschaden UND verschiedene Defekte hat, wäre es wirklich vernünftiger, ein anderes Exmplar zu besorgen. Notfalls kann ich dir bestimmt eins vermitteln.
VG Stefan
Stimmt. Bei der 545 lohnt kein großer Aufwand.
Ich könnte Dir eine TK 847 vermitteln, sofern gewünscht.
Vielen dank für die Vorschläge, wäre erstmal nicht abgeneigt. Aber dennoch würde ich da gerne wissen ob es nicht einen Hinweis gibt woran dieser Defekt liegen könnte. (Vielleicht bekannte Krankheiten bei diesem Modell?) - Zumal die Kosten vom Spediteur erstattet wurden also kostet es mich im moment nur meine Zeit Big Grin
Für die Angebote würde ich dann aber nur noch Selbsabholung bevorzugen, sollte natürlich dann auch einwandfrei funktionieren.
Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber Du kannst ja lesen wo ich bin. Abholung bei mir generell möglich mit Funktionskontrolle.
Die 847er hatte ich kpl. überarbeitet, auf LPR 35 eingemessen und auf die Seite gestellt.

Bei Interesse würde ich sie vorholen und nochmals durchchecken.

.....ach so, noch zu deiner Frage warum die Aufnahme nicht funktionieren könnte.
Dazu meint meine Glaskugel, es könnte durch den Transportschaden eine Platine beschädigt worden sein, oder ein Steckverbindung gelöst, oder etwas gebrochen, oder oder oder
Ich habe mir im Laufe der Jahre bestimmt 100 Geräte schicken lassen, und das waren bei weitem nicht nur so kleine und leichte Kästchen wie ein TK 545. Es kam noch nie etwas zerstört an. Wo ist das Problem?
VG Stefan
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=254094#post254094 schrieb:Ich habe mir im Laufe der Jahre bestimmt 100 Geräte schicken lassen, und das waren bei weitem nicht nur so kleine und leichte Kästchen wie ein TK 545. Es kam noch nie etwas zerstört an. Wo ist das Problem?
VG Stefan

Das Frag mal den Versender bzw alternativ den Paketboten, vermutlich einfach Pech gehabt

Ich habe mich letztendlich entschieden das Gerät abzugeben - wäre zum Verschenken - alternativ kann ich das auch persönlich zu einem Fachkundigen Enthusiasten mal hinfahren, evtl. ist das ne kleinigkeit bei der man "für nen Zehner" mal zeigen kann "welcher stecker denn abgefallen ist", ggf. wäre dann auch noch justierung-test drin?
Wäre auch an Tipps interessiert, würde mir nämlich ein mobileres gerät zulegen wollen welches idealerweise Akkubetrieben ist.
Aufnahme von z.B. Radio funktioniert, nur Mikr nicht?
Kann eigentlich nur ein Kontaktproblem sein, da Radio nur über einen Widerstand in den Mikrofonverstärker eingespeisst wird.
Mikro in Ordnung?

Gruß Mani
In dem Schaltplan des TK545 ist dargestellt, daß Radio und Phono alternativ zum Mikrofon-Vorverstärker mit dem Eingangs-Umschalter angewählt werden können. Dabei ist der Phono-Eingang über Vorwiderstände an die Eingänge der Radio-Buchse gelegt.

MfG Kai
Das habe ich nicht probiert.
Habe auch nur ein Grundig GMCS 332 Mikrofon und das Tonbandgerät hier.
Man hört auch beim Ab- und An stecken des Mikros kein Knistern / Änderung oder ähnliches in der Aufnahme . Das war so gesehen mein rudimentärer Test, ob denn die Buchse überhaupt "live" ist Big Grin
Hallo ,

ein einfacher Test wäre, auf den Radio-Eingang zu gehen, Aufnahme einzuschalten, ein Stück Draht in Pin 1 oder 4 der DIN-Buchse zu stecken und anzufassen. Dann müßte das Aussteuerungs-Instrument deutlich ausschlagen, bei Automatik vermutlich auf 100%, und bei Wiedergabe ein Netzbrumm zu hören sein.

MfG Kai
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=265991#post265991 schrieb:Hallo ,

ein einfacher Test wäre, auf den Radio-Eingang zu gehen, Aufnahme einzuschalten, ein Stück Draht in Pin 1 oder 4 der DIN-Buchse zu stecken und anzufassen. Dann müßte das Aussteuerungs-Instrument deutlich ausschlagen, bei Automatik vermutlich auf 100%, und bei Wiedergabe ein Netzbrumm zu hören sein.

MfG Kai

Dürfte dann auch mit den DIN zu Chinch kabel gehen die ich mir geholt hab.
Probiere ich mal aus.

Ich hoffe es liegt nicht einfach daran, dass diese "Rastrolle" am Wählschalter quasi nicht vorhanden ist. Ich habe mir zwar ersatz bestellt, z.Zt. bediene ich das aber eben manuell.
D.h. ich achte darauf dass der Schalter nicht blockiert während ich das drehe. So bin ich ja drauf gekommen, dass da irgendwas nicht stimmt, wollte das ganze erstmal elektronisch getestet haben, bevor ich mir die Mühe mit dem Rollentausch mache Big Grin - Und siehe da, wiedergabe (meinen Laien ohren nach - Super (der Verkäufer hat Bänder mit Musik bespielt mitgeschickt) - aufnahme aber = 0 )

Sehe aber keinen Anhaltspunkt, dass die Rolle diese Funktion hätte.
Wenn du normalerweise von Radio/Phono aufnehmen möchtest und nicht mit Mikrofon, kannst du die benötigte Schaltstellung ja fest verdrahten. Dazu ist je eine Drahtbrücke von Pin 5 nach 6 und 9 nach 12 des Schalters nötig.

MfG Kai
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=266057#post266057 schrieb:Wenn du normalerweise von Radio/Phono aufnehmen möchtest und nicht mit Mikrofon, kannst du die benötigte Schaltstellung ja fest verdrahten. Dazu ist je eine Drahtbrücke von Pin 5 nach 6 und 9 nach 12 des Schalters nötig.

MfG Kai

Ich meinte das Problem so wie hier
Grundig TK 545 - Wählschalter defekt
Das war wie ich dachte, der erste und einzigste Fehler an diesem Gerät
Mag ja sein.
Der schnellste Weg zum Funktionstest und, wenn erfolgreich, zur Verwendung des Geräte inklusive Aufnahme, wäre das Einlöten der genannten Drahtbrücken.
Oder alternativ der Ersatz des Originalschalters durch einen 2-poligen Drehschalter mit 3 Stellungen (für Mikrofon, Radio/Phono und Masse/Stille).

MfG Kai