Tonbandforum

Normale Version: Akai M-8 Spulenfesthaltegummistöpsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

einerseits beklage ich mich, dass hier alles voll steht, andererseits schleppe ich dann eine Akai M-8 an ... ich bin wohl auch infiziert.

Diese M-8 funktioniert soweit, Regler krachen zwar und Mechanik geht schwer, aber alles lösbar. Röhren leuchten und Töne kommen auch raus. Sogar der Capstanwellenaufsatz für 38 cm/sec ist dabei. Dummerweise aber nur ein Gummistöpsel, mit der die Spulen festgehalten werden, vorhanden. Da das Gerät deutlich höher als breit ist und geradezu nach einem vertikalen Betrieb schreit, suche ich jetzt noch so einen Gummistöpsel. Oder Tipps und Hiweise, wie man die Befestigung noch lösen könnte. Gewinde ist auf den Bandtellerachsen leider nicht drauf und ich denke, da lässt sich auch nichts schneiden. Aber vielleicht hat ja jemand das Problem gelöst oder eine Idee dazu. Danke schon mal!

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ich kenne die Maschine nicht, aber Gummistöpsel gibts im Industrie- und Laborbedarf. Bei letzerem gibts auch Stopfenbohrer für verschiedene Durchmesser.
Wenn man nett fragt, machen die einem vielleicht sogar das Loch rein, ohne daß man den Bohrer kauft. Nachteil: Das Loch ist immer mehr oder weniger krumm.

Grüße,
dito ;-)
Moin,

danke an alle, ich bin mittlerweile fündig geworden.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

hab' mir die Maschine gerade mal angesehen - ein ziemlicher Trumm ;-))
Viel Spaß damit!
Erhard