Tonbandforum

Normale Version: Teac A3300 Kanalausfall bei Wiedergabe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle !

Mein altes Schätzchen hat ja schon reichlich Pflege bekommen, aber halt in erster Linie von der mechanischen Seite. Gestern brachte ein längerer Probelauf ernüchternes zu Tage.

So ca. nach 5 bis 10 Minuten fällt der linke Kanal bei der Wiedergabe deutlich und ziemlich plötzlich stark ab. Am Anfang dachte ich noch an verschmutzte Köpfe, aber leider war es das nicht. Schaltet man die Maschine kurz aus, erholt sich der Kanal kurzfristig, lässt man die Maschine etwas länger aus läuft der Kanal nach dem Einschalten wieder für 5 bis 10 Minuten mit.

Diesmal also etwas auf der elektronischen Seite, das erste Mal, dass ich so ein Problem mit einer Maschine habe. Eine aufwändige Suche kann ich mir im Moment nicht leisten, aber für einen ersten Blick in die Maschine werde ich wohl mal Zeit haben.

Welche Tipps habt Ihr für einen solchen Fall ?
Vorallem aber, wer hat ein Service bzw Schaltplan ? (nicht 3300SX oder S)

Besten Dank, Thomas ! (4504)
Hallo,

bei meiner 2300SX ist mal während der Wiedergabe erst ein Anzeigeinstrument und kurz darauf auch der dazugehörige Kanal ausgefallen. Habe danach mal die beiden "Output"-Schalter gereinigt, und danach waren beide Kanäle wieder da, und das Problem trat nicht mehr auf.

Gruß,
Timo
Probiere es erstmal im Guten und bewege bei der Wiedergabe, wenn es zum Problem kommt, die Kippschalter mehrfach rauf und runter.
Hat die A-3300 nicht schiebeschalter? Bei meiner A-2300SX machen die Kippschalter auch immer wieder Probleme. Vor allem bei der Aufnahme kam es immer wieder vor, dass die Vormagnetisierungs- und Equalizerschalter nicht richtig Kontakt gaben und deshalb der Aufnahmefequenzgang verbogen war.
Tja........
........die übliche Idee mit den Kippschaltern hat ich auch schon, kenne es auch von meiner 4300SX. Leider aber ist es das nicht. Ich habe gestern so knapp 2 Stunden damit zugebracht den Fehler einzukreisen und konnte ihn danach auch beliebig reproduzieren.

Demnächst also werden die Innereien noch sorgfälltig gereinigt, vorallem Schalter und Potis, vielleicht hilft es ja. Auf der anderen Seite werde ich nicht um ein Serviceheft herum kommen. Ich wollte ja immer schon auch an der Elektrik rumschrauben. Also sehe ich es erst mal von der Warte:

"Wer wissentlich seine Kleinspulerschiene verlässt wird mit einer Teac A3300 nicht unter 60 Stunden Fehlersuche bestraft."

Grüße, Thomas !
Hallo Thomas,

wenn der Fehler innerhalb von 10 Minuten kommt und dann auch solange bleibt, wie die Maschine eingeschaltet ist, dann ist das doch gar nicht so schlecht.

Ein Fehler der länger da ist, läßt sich wenigstens messen.

Sehr häufig führen Kondensatoren zu solchen Fehlern. Sie bauen nach einer gewissen Zeit einen Kurzschluß.

Eventuell kannst Du auch mit Kälte Spray den Fehler näher lokalisieren.

Vielleicht aber auch schon mit einem Fön.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Hallo Rainer,

ich habe auch einen Kondensator unter Verdacht, bis jetzt aber noch nicht die Zeit gehabt nach dem Fehler zu suchen. Leider fehlt mir der Schaltplan. Bei Andreas seinen CD´s bin ich auch nicht fündig geworden, leider nur die modernen TEACs.

Wer also einen Schaltplan für eine A3300, notfalls auch S oder SX, auch 2300 bis 4300, besitzt dem wäre ich für eine Kopie sehr dankbar.

Grüße, Thomas !
Hallo Thomas,

Schaltplan habe ich zwar auch nicht für die 3300, aber bei meiner A-3300SX machten die Trimmpotis der BIAS-Trap (von unten auf die Maschine geschaut ganz rechts) solche Probleme.

Dies sind keine regelrechten Potis, hier werden kleine Bleche durch Madenschrauben gedrückt - keine Ahnung, wie man die Dinger nennt Smile

Gruß,
Klaus

Jürgen Heiliger

Zitat:4504 postete
Hallo Rainer,

ich habe auch einen Kondensator unter Verdacht, bis jetzt aber noch nicht die Zeit gehabt nach dem Fehler zu suchen. Leider fehlt mir der Schaltplan. Bei Andreas seinen CD´s bin ich auch nicht fündig geworden, leider nur die modernen TEACs.

Wer also einen Schaltplan für eine A3300, notfalls auch S oder SX, auch 2300 bis 4300, besitzt dem wäre ich für eine Kopie sehr dankbar.

Grüße, Thomas !
Hallo Thomas,

Du hast Mail.............

Gruß
Jürgen
@ all
Auch ein zweiter Blick, etwas genauer, half noch nicht. Also wirds etwas komplizierter und zeitaufwändiger. Nur Zeit hab ich leider recht wenig im Moment Sad
Ich danke allen, die helfen !

@ Klaus
Da trau ich mich noch nicht ran, warte lieber erstmal auf die Unterlagen.

@ Jürgen
Grüß Dich, aber ich kann nix finden, weder hier, noch dort oder hier auf der Arbeit. Probiers bitte nochmal, Danke.

Gruß, Thomas !