Tonbandforum

Normale Version: ASC 6000 Phänomen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Gruß an Allle,

lange habe ich nicht getraut, diese Frage hier zu stellen wegen der Angst, zu doof für die Lösung des Problems zu sein:

Die beiden Anzeigen meiner ASC 6004 zeigen unterschiedlich an. Und zwar bei der Anzeige beim Anspielen (Tape) als auch bei der Anzeige der Quelle (Source).

Und zwar irgendwie frequenzabhängig. Ich komme nicht dahinter, aber wenn ich die Aussteuerung so einstelle, das die Anzeigen bei tieferen Frequenzen gleich sind, zeigt die eine Anzeige bei höheren Frequenzen mehr an.


Auf die Klangqualität hat das keinen Einfluss, und man kann die Aufnahme trotzdem gut einstellen (Gewöhnungsfaktor), aber manchmal nervt es doch!


Weis jemand, woran das liegen kann? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.


Schönes Wochenende für Alle!

Kay
Wenn die Anzeige nach der Frequenzgangkooektur des AV abgenommenen wird kann das sein.
Kay,'index.php?page=Thread&postID=239420#post239420 schrieb:........
Und zwar irgendwie frequenzabhängig. Ich komme nicht dahinter, aber wenn ich die Aussteuerung so einstelle, das die Anzeigen bei tieferen Frequenzen gleich sind, zeigt die eine Anzeige bei höheren Frequenzen mehr an....

Kay

An der ASC AS6000 ist das so richtig und vom Hersteller so konstruiert. Also keine Sorge alles i.O.

Gruß
Thomas
Ich verstehe es nicht. Die Anzeigen sollten immer gleich sein oder nicht? Ich meine, links und rechts das Gleiche anzeigen, wenn das Eingangssignal links und rechts gleich ist.

Gruß

Nelson
Das kann zB passieren, wenn die Anzeige von der Konstruktion her Frequenz-abhängig ist und die beiden zugehörigen Schaltungen versehentlich mit Bauteilen recht verschieden ausgefallener Werte bestückt sind oder die Bauteile durch Alterung unterschiedliche Werte angenommen haben.

MfG Kai
Danke für die beruhigenden Worte. Es betrifft ja wirklich nur die Anzeige selbst und hat weder Einfluss auf die Aufnahme noch auf die Wiedergabe.

Viele Grüße
Kay