Tonbandforum

Normale Version: AGFA PER 555
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neben den vielen ORWO Bändern sind auch einige AGFA PER555 dabei !
Soweit ich das gesehen habe,sind es alles 1000m Wickel.
Preis dachte ich bei 4 Stück 100€ plus vers. Versand .
Falss ich mit den preisen Total daneben liegen sollte,schreibt mich einfach an !
Wer Interesse hat,einfach melden !
Gruß Steffen
Och, zum Tonkopf läppen vielleicht gar nicht so übel...
Lieber Steffen, im Ernst. PER 555 ist ein Rundfunkband aus den frühen 60er Jahren. Es ist nah verwandt mit dem PER 525 und in so ziemlich allen akustischen Disziplinen den späteren Typen wie PER 528 oder LGR 50 unterlegen. Selbst wen das nicht stört, stört dann aber der Umstand, dass es noch zu den rauhen Typen gehört, die massiven Tonkopfverschleiß bewirken.
Mit einem Wort, dit braucht keener. Höchstens mal ein Bandsammler, der sich eine Schachtel in die Vitrine stellt. Aber nicht zum Benutzen.
VG Stefan
Das kann ich so bestätigen. Ist soweit ich weiß eine geringfügig dickere Version des PER 525, ist antiquiert und wird heute wohl niemand mehr für neue Aufnahmen nutzen, dem seine Maschine lieb ist und der ein bisschen Ahnung von der Sache hat.
ok
verstanden
also weg damit :S
Ich habe eben mal die Bänder auf der Maschine gehabt. Kein Abrieb oder sonst irgendwas !
Wie gesagt,meine Beobachtung !
Steffen
Moin Steffen,
auch wenn ich es nicht nutzen wollen würde...so ist doch gerade sowas etwas für die "Bucht"...irgendwo sitzt bestimmt jemand, der genau diese Bänder haben will, warum auch immer. Wegschmeißen kann man theoretisch immernoch...
VG
Frank
Ist schon etwas eigenwillig in der Entscheidungsfindung. Zunächst für 4Stück etwa 100Euro veranschlagen, dann über dritte schlaumachen lassen um dann zur der Erkenntnis zu gelangen doch lieber alles zu entsorgen.
Zwischen beiden Extremen fallen mir pauschal durchaus Übergangsangebote ein.
Und von Abrieb oder anderen tech. Mängeln am Band hat ja keine gesprochen, sondern lediglich angemerkt, dass das Band bestimmungsgemäß sich wie üblich verhält, wie es Bänder halt tun aus jener Zeit.

-ein Angebot welches realistisch im Preis erscheint
-statt zur Entsorgung evt. als Spende anbieten

Thomas

PS: Nein! ich spekuliere nicht auf günstiges oder kostenfreies Bandmaterial
Ich denke auch, dass Ebay der geeignete Platz für diese Bänder wäre. Selbst wenn sie nur ein paar € bringen, ist es immer noch besser als wegwerfen, und irgendwer freut sich darüber.
Den geringe Abrieb hat das PER 555 mit dem PER 525 gemeinam.

Es ist übrigens auch dieselbe Emulsion (an der Endung "5" erkennbar), nur dicker beschichtet (18 statt 13 µm), was sich in entsprechend höherer Tiefenaussteuerbarkeit niederschlägt (2 dB mehr).

Durch die rauhe Schicht (geringe bis fehlende Kalandrierung) ist das Modulationsrauschen gegenüber dem etwa gleich hoch aussteuerbaren Bandtyp PER 528 um ca. 10 dB dB höher.

Der Bandtyp ist wirklich nur was für Tonköpfe, die "hart im Nehmen" sind (Ferrit oder Vitrovac mit einer Vickershärte um 900).

Grüße, Peter