Tonbandforum

Normale Version: Bandzug bei ASC 6000 zu niedrig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe seit kurzem eine ASC 6000, die mehrere Jahre nicht in Betreib war, bei mir stehen. Vor allem der Bandzug des rechten Tellers ist bei der Wiedergabe zu niedrig. Der Fühlhebel kommt in den Abschaltbereich. Meines Wissens ist der Bandzug optisch geregelt. Kann eine Verschmutzung der Optik daran Schuld sein?
Bei Reparaturtipps brauche ich auch Hinweise, wie das Gerät zu zerlegen ist.

Danke vorab, niels
Hi Niels,

der Bandzug wird optisch über Gabellichtschranken, in denen vom Fühlerarm eine Blende eingeführt wird gesteuert.
Sicherlich kann eine evt. Verschmutzung für die Fehlfunktion ursächlich sein, allerdings können auch noch weitere Dinge hier einen Grund liefern.
Die LED der Gabellichtschranke kann ermüdet sein, so dass sie keine ausreichende Helligkeit aufweist. (Der konstruktiv beaufschlagte Strom der LED ist recht hoch, fast 100mA)
Außerdem kann sich die mech. Fixierung der Blende am Fühlerarm gelockert haben und ist somit dejustiert.
Zur Reinigung bzw. austausch der Gabellichtschranke ist der Ausbau der Fühlerarm-Platine notwendig. Für alles andere ist lediglich ein Wechselspannungsmesser, Schraubendreher Kreuzschlitz, Schraubendreher Schlitz 2-3mm und ein 1,5mm Innen-Sechskantschlüssl erforderlich.
Für eine Neujustierung sind die Umlenkrollen der Bandfühler zu demontieren (Schwarze Schutzkappe, z.B. mit Tesafilm abheben). Danach sind die vier Kreutzschlitzschrauben von der oberen Frontabdeckung zu lösen und diese abzunehmen. Danach sind die Umlenkrollen wieder anzuschrauben.
Eine genaue Beschreibung aus der Service-Anleitung kann ich Dir bei Bedarf gerne in elektr. Form mailen.
Der Wechselspannungsmesser wird mit dem freien Mehrfachsteckkontakt, rechts oben auf der Netzteilplatine verbunden. Dann kann entsprechend den Vorgaben der Service-Anleitung der Regelbereich mithilfe der beiden Trimmpotentiometer auf der Fühlerarmplatine einjustiert werden.

Gruß

Thomas
Nachfrage stellt sich die Problematik des Bandzuges vornehmlich im Wiedergabebetrieb so dar?
Arbeitet das Vorspulen einwandfrei, so dass nur Probleme beim Bremsen und Rückspulen eintreten?

Gruß
Thomas
Zitat:Gyrator postete
Nachfrage stellt sich die Problematik des Bandzuges vornehmlich im Wiedergabebetrieb so dar?
Arbeitet das Vorspulen einwandfrei, so dass nur Probleme beim Bremsen und Rückspulen eintreten?

Gruß
Thomas
Nachtrag:
Für die mech. Justierung und der Reinigung /Austausch der Gabellichtschranke ist die Demontage des Holzkastens der AS600x notwenidig. Hierzu sind weitere Dinge zu beachten, welche ich hier gerne bei Bedarf mitteile.

Gruß
Thomas
Bei 18cm-Bändern ist das Band so lose gewickelt, daß sich Band von der Spule ziehen läßt. Bei 26ern schaltet die Maschine kurz vor Ende ab.

@Gyrator: Die untere Hälfte des Gehäuses brauche ich nicht zu demontieren?

Es hat sich ein neues Problem aufgetan: Die Schrauben in den Umlenkrollen sind zerwürgt. Ich hoffe, daß ich die nochmal rauskriege. Hat jemand Ersatz?

niels
Die von Dir beschriebene Wickelproblematik hört sich sehr nach einer dejustierten Bandzugregelung an. Wenn dies nicht justierbar ist, so sollte, Steuertransistor BD135 und der Gleichrichter sowie die Gabellichtschranke genauer untersucht werden.

Bezüglich des unteren Abdeckbleches, bin ich mir nicht sicher, kann gut sein dass Du dir die Demontage sparen kannst. Bisher habe ich immer alles demontiert, jedoch wird der Holzrahmen nach oben hinweg abgenommen, so dass prinzipiell die untere Abdeckung nicht stören sollte.

Ersatz an neuen Schrauben für die Umlenkrollen kannst Du evt. bei ASC selbst erhalten.