Tonbandforum

Normale Version: Suche Antriebsrad Report 4400 IC
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forianer,
für meinen Neuzugang von Ralf "wiral" bräuchte ich ein funktionierendes Antriebsrad. Das eingebaute ist total verhärtet und macht beim Betrieb herzzerreißende Geräusche. Ansonsten sind nach ersten Tests alle Funktionen gegeben, es gibt wieder, nimmt auf, spult kräftig das alles mit Netz oder Batterrie, Anzeige und Licht funzen auch. Also lohnenswert um es noch mal richtig in Betrieb zu nehmen.
Ich weiß das diese Teile mit Gold aufgewogen werden, aber ca. 76€ bei Sprang ist schon zu überlegen. Vielleicht hatt jemand noch ein lauffähiges Teil zu liegen. Ansonst wird es wohl ein Ersatzteilspender werden. Wäre aber schade drum. SN-Nr. lautet: 1944 09383.

VG
Wolfgang
Tja, Wolfgang,

unbestritten scheint mir, dass das Laufgeräusch der Report-Modelle mit dem Zustand des Antriebsrades steht und fällt. Und bei jedem Gebrauchtkauft ist es immer wie bei einer Lotterie, in welchem Zustand sich das enthaltene Rad befindet. Das sollten alle "Insider" hier im BMF wissen und entsprechend berücksichtigen.

Bei dem aufgerufenen Preis aus dem Konvolut von "Wiral" kann man eigentlich nicht viel falsch machen und sollte von vorne herein ein neues AR mit einkalkulieren. Wenn das Gerät in dem von Dir beschriebenen Zustand ist, sollte sich die Investition bei SDS auf alle Fälle lohnen. Vor ein paar Jahren haben wir neue AR "mit der Laterne gesucht" und jetzt mäkeln wir am (aus meiner Sicht!) moderaten Preis herum!

Die Preise für alte Report-Modelle "vor Monitor" sind jedenfalls stark im Steigflug. Aus meiner Sicht auch zurecht, denn sooo viel schlechter als die Monitore sind diese Modelle auch wieder nicht!

Greif bei SDS Sprang zu und hole Dir ein neues AR, Schlächter sind mehr als genug in der Bucht unterwegs.

Beste Grüße
Rainer
Hallo!

Leider ist der Kauf eines IC- oder Monitor-Report in der Regel ein Glücksspiel.

Insbesondere bei den IC-Modellen (egal, welche der Normalausführungen)
ist ganz oft der linke Bandteller gerissen und/oder der Capstanradgummi
ausgehärtet. Liegt auf der linken Seite eine Tonbandspule, so muß man
leide davon ausgehen, daß der Bandteller diesen Defekt hat.

Es sei denn, die Beschreibung sagt etwas anderes.

Es sind also Investitionen erforderlich, die den Wert eines IC-Report m. E.
deutlich übersteigen. Entweder man bucht das als Ausgaben für´s Hobby ab,
oder hat nostalgische Gründe für den Kauf. Sonst läßt man besser die Finger
davon...

Gruß
Wolfgang
Wolfgang all dem ist nichts hinzuzufügen thumbup
Ich habe dem Kollegen ein leises AR für 40,- plus seines im Tausch angeboten - darauf kam keine Reaktion...
Hallo Jörg, Hallo Namensvetter, Hallo Rainer,

nun haut mal nicht gleich so dolle auf mir rum. Jörg, deine Nachricht hab ich vorhin erst gelesen, ich sitz nun nicht den ganzen Tag am PC. Und die Problematik der verhärteten Räder ist mir wohl bekannt. Ich hab bei dem Gerät ja auch nur zugesagt mit dem Gedanken es als Ersatzteilspender hinzulegen. Aber nach Ralf`s Beschreibung und dem Zustand der sich nach dem Auspacken und ersten Tests bot, ist es mir zu schade zum Schlachten. Daher meine Nachfrage hier.

Ich hab jetzt noch eine Option von Ralf (wiral) am Laufen, falls das nichts wird werde ich sicher auf das Angebot von Jörg zugreifen.
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Es war niemals meine Absicht "auf Dir herum zu hauen".
Geschweige denn "dolle".

Ich wollte nur (nicht explizit Dir, sondern allen Interessenten)
darauf hinweisen, daß es kaum ein IC-Report ohne die o. a.
Mängel gibt. So optisch makellos es auch daher kommen mag,
es kostet ´ne Stange Geld, um es zu richten.

Gruß
Wolfgang
thumbsup

VG
Wolfgang
Hallo,
ich hab heute das von Jörg "baruse" angebotene Laufrad erhalten und es mit großen Erfolg eingebaut. Somit lohnt sich also ein weiteres beschäftigen mit diesem Gerät. Ich werde es also gründlich reinigen und hier und da ein Tröpfchen Schmiermittel geben und wenn ich Lust hab noch ein paar Elkos wechseln.
Also auch hier nochmals vielen Dank Jörg für deinen Hilfe.
VG
Wolfgang