Tonbandforum

Normale Version: Mikrofon gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Bekannter von mir hat ein Technics RS-TR373 Tapedeck, mit dem er voll zufrieden ist. Außerdem spielt er leidenschaftlich akustische Gitarre und möchte jetzt seine Klänge per Mikrofon mit diesem Cassettengerät aufnehmen. An die Qualität hat er eher geringere Anforderungen, aber welches Mikrofon könnte er an welchen Anschluß anschliesen ?
Hallo !!!

Habe mal kurz geguckt, im Netz: Es handelt sich also um ein Doppelcassettendeck, vermutlich sind auch keine Mikrofonanschlüsse mehr vorhanden.

Die wurden auch von den Herstellern ab einem gewissen Zeitpunkt aus Kostengründen eingespart, und wer ein Doppeldeck kauft, ist wahrscheinlich

eher Musikkonsument und somit an dessen Vorzügen wie Endloswiedergabe, überspielen von Tapes interessiert, so vermutl. die Denke.

Wenn überhaupt dann befinden diese sich auf der Rückseite und sehen wie Kopfhörerbuchsen aus. Ansonsten würde ich ein kleines Mischpult mit (nur)

einem Mikrofonanschluss vorschlagen und es ist so möglich bei der Aufnahme bei ausreichender Lautstärke mitzuhören. Das kann beflügeln.

Als Mikrofon würde ich gern etwas aus unserem Ländle vorschlagen, aber selbst ehemals preiswerte Exemplare werden heute fast nur zu möglichst hohen Preisen

angeboten. Mir fällt das Shure Sm57 ein, es muss aber nicht immer das original sein, für unter 30€ gibt es brauchbare Kopien.(Pyle?)

Aber ich bin mir fast sicher, es gibt sicherlich noch günstigere Varianten die ich nicht selbst noch nicht kenne.

Bei Grundig, Uher und Kollegen werden wahrscheinlich die Stecker nicht passen und es sind Adapter notwendig. Das ist nicht immer von Vorteil,

da dies eine Fehlerquelle beherbergen kann. Und ganz ohne rauschen wird es auch nicht abgehen, da Kassette........

Ich würde genau überlegen ob es bei den Ansprüchen bleibt, sonst gibt man schnell doppelt Geld aus.

Liebe Grüße!
Ich würde ein gutes altes Elektretmikro empfehlen, z.B. eines von den Universums (Quelle Hausmarke). Die sind preiswert zu kriegen, klingen gut und haben etwas mehr Ausgangspegel als ein dynamisches Mikro.
Dieses hier kann ich empfehlen, davon hatte ich mal ein Stereopaar: Ebay Auktionsnummer 183682927327

Wenn aber sowieso ein Kleinmischpult angeschafft werden muss, weil das Deck keinen Mikrofoneingang hat, könnte man auch ein Echtkondensatormikro nehmen, das dann aus dem Mixer mit 48V Phantomspannung versorgt wird. Tipp: Behringer B5 (49 Euro bei Thomann.de). Rauscht weniger als Elektret und klingt gut. Hab ich selbst.

Mixerempfehlung: Thomann the t.mix 502. Preiswerter geht nicht.... thumbup

LG
Holgi
Danke euch beiden,werde die Tipps weitergeben. Also, er kommt um ein kleines Mischpult nicht herum ?
TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=233089#post233089 schrieb:Also, er kommt um ein kleines Mischpult nicht herum ?
Da das Deck keine Mikroeingänge hat, eher nein. Er braucht dann auf jeden Fall einen Vorverstärker und das kleine t.mix (baugleich mit Behringer) erfüllt diesen Zweck, wobei es gleichzeitig noch eine schaltbare Versorgungsspannung für Kondensatormikrofone zur Verfügung stellt und eine Klangregelung für den Mikrofonkanal hat!
Einen zusätzlichen Vorteil hat das Mischpult außerdem: es besitzt für den Mikrofonkanal ein sog. Pan-Poti, mittels dessen das Monosignal des Mikros auf beide Kanäle gelegt werden kann (Regler auf Mitte). Ohne Mischpult müsste ein Mikrofonvorverstärker gebaut/gekauft werden, der das Signal des Monomikros mittels eines speziellen Y-Kabels auf beide Eingänge des Kassettendecks legt, sonst kommt der Sound nur von links oder rechts.
Wie hannoholgi sagt macht da sicher ein kleines Mischpult sinn. Zur Mikrofonierung würde ich dann allerdings zu einem Kleinmembran-Kondensatormikrofon raten. Da gibt es soviel brauchbares, selbst ganz brauchbare Stereopaare unter 100€. Damit kann man dann akustische Gitarre sehr schön und lebendig aufnehmen.
wäre das was, soll ja nicht so schlecht sein?

https://www.thomann.de/de/superlux_e523d.htm
Wenn es nun ein Stereo-Mikrofon sein soll, ist das Superlux sicher nicht schlecht (es ist ein Mikro mit Back-Elektretkapseln). Allerdings ist dann das erwähnte Mischpult nicht benutzbar, denn es hat nur einen MONO-Mikroeingang!
Da das Superlux Batteriespeisung hat, braucht man keine P48-Versorgung. Es muss über einen Stereo-Vorverstärker oder ein Mischpult angeschlossen werden, das mindestens zwei Mikrofoneingänge hat, wobei man dann mit den zugeordneten Pan-Potis die beiden Mikrokapseln entsprechend auf die Basis legt.

Ich war bisher von einer Aufnahme in Mono ausgegangen, daher stehen wir jetzt praktisch wieder am Anfang.... :whistling:

Mixervorschlag in diesem Fall: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm
Wenn kein Stereo-Lineeingang gebraucht wird: https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_1_usb.htm

Gruß
Holgi
Es reicht ihm eine Monoaufnahme,aber noch ist er mit dem "Aufwand" ( Mikro und Mischpult ) etwas überfordert und hat noch keine Entscheidung getroffen. Danke für eure Vorschläge