Tonbandforum

Normale Version: TEAC 80-8 löscht nicht und nimmt nicht auf. Wo liegt das Problem?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe TEAC 80-8 Freunde,

im Rahmen einer Aufräumaktion habe ich vor ein paar Tagen meine vor gut 20 Jahren liebevoll im passenden Flightcase eingemottete und seither nicht mehr benutzte TEAC 80-8 wieder ausgepackt. Ziel der Aktion war, den Inhalt meiner 10 Maxell Tapes zu digitalisieren und diese anschließend zu löschen. Die Maschine ist mechanisch und optisch im top Zustand, so wie ich sie im letzten Jahrhundert stillgelegt hatte. Alle Transportfunktionen und der Playmodus sind perfekt. Verblüfft hat mich auch die sehr gute Qualität der damaligen Aufnahmen, ich konnte keine Veränderungen der Bänder feststellen. Die Digitalisierung der Tracks auf meine DAW ist inzwischen abgeschlossen, soweit also alles gut.

Beim Testen der Lösch- bzw. Aufnahmefunktion musste ich allerdings leider feststellen, dass diese bei allen 8 Spuren nicht mehr funktionieren. Darauf habe ich die untere Serviceklappe gelöst, die Zugang zu den Kanalkarten bietet, und die Schaltvorgänge der Relais überprüft. Alles einwandfrei. Nach Schließen der Klappe hat das Löschen und Aufnehmen auf allen Spuren plötzlich wieder einwandfrei funktioniert. Somit konnte ich das erste Tape vollständig löschen. Beim nächsten Band war aber wieder alles beim Alten – keine Lösch- und Aufnahmefunktion! Darauf hin habe ich die Maschine komplett auf eine kalte Lötstelle untersucht. Nichts. Alles (fast) wie aus der Fabrik.

Wo liegt hier das Problem? Ich denke, es kann nur ein kleiner Fehler vorliegen. Und warum haben die Lösch- und Aufnahmemodi einmal funktioniert und dann nicht mehr? Kennt jemand dieses Phänomen bei der TEAC 80-8 oder hat jemand eventuell einen Tipp für mich, wie man den Fehler beheben kann?

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen, Mark