Tonbandforum

Normale Version: Infrarot fürs Reel to Reel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
habs gestern Nacht endlich durchgezogen. War zwar ein wenig Pfriemelarbeit aber das Resultat begeistert.

Meine Teac X-1000R lässt sich jetzt bequem vom Sessel per Sony Infrarot FB steuern. Frei nach dem Motto "erlaubt ist was gefällt". Ok, zum Spulenwechsel muss man sich nach wie vor "bemühen". Aber das gilt auch für Kassette, LP oder CD.

Aber es ist trotzdem sehr schön wenn man mal kurz pausieren oder spulen möchte. Ebenso hab ich den Netzschalter mit in das System implementiert.

Wens interessiert, ich häng mal 2 Fotos mit dran.

Gruß an alle und schönes Wochenende,
Harry
interessant, aber irgendwie schwehr zu erkennen, ein Video wäre vielleicht besser
Moin Big Grin
Und ein bischen was dazu schreiben,was Du wie gemacht hast !
Gruß Steffen
Hallo Ulf, hallo Steffen,
im Grunde ne ganz simple Sache...
Das IR Empfänger Modul ist ein fast fertig aufgebauter Bausatz den man bei ELV für rund 20 Euronen erstehen kann. Es müssen lediglich die THT Bauteile bestückt werden. SMD seitig ist das Kind bereits bestückt. Es handelt sich um einen 8 Kanal Empfänger welcher, ähnlich wie lernfähige Fernbedienungen, in der Lage ist einen x beliebigen Sendebefehl zu erlernen. Den B&O Freunden sei aber gesagt, diese Signale kann das Modul leider nicht erlernen.
Da ich zusätzlich noch den Netzschalter fernbedienbar machen wollte musste ich der ganzen Sache ein simples Netzteil spendieren damit, wenn das Deck ausgeschaltet ist, der Empfänger eben aktiv bleibt. Zusätzlich musste ich noch ein FlipFlop in Form eines Cmos 4013 ergänzen da ich ja nen Schalter und nicht nen Taster benötige (wäre ja auch blöd wenn man ständig den Finger auf der Taste lassen müsste solange das Gerät eingschaltet sein soll)
Das Empfängermodul verfügt zwar über die Möglichkeit via Lötbrücken zwischen Taster/Schalter, normal/invertierender Ausgang oder auch gegeneinander verriegelbare Ausgänge/unabhängige Ausgänge zu wählen aber eben nur global für ALLE Ausgänge. Ergo habe ich es bei Tastern belassen da 6 Kanäle die Funktionstasten der Bandmaschine realisieren und der 7. Kanal über FlipFlop zum Schalter mutiert und mittels Relais parallel über den geräteeigenen Netzschalter geklemmt wird. Somit bleibt die Möglichkeit erhalten die Bandmaschine auch ohne FB ein bzw. auszuschalten. Die TEAC besitzt an der Rückseite einen Anschluss für eine Kabelfernbedienung wobei der entsprechende Tastenbefehl lediglich nach Masse geschalten wird. Sollte an dem Gerät das fernbedienbar gemacht werden soll KEINE FB Buchse vorhanden sein gäbe es die Möglichkeit mittels Micro Relais direkt parallel auf die vorhandenen Tasten zu gehen.
Bleibt noch das IR Auge zu plazieren. Logischerweise sichtbar. Da ich aber kein Loch in die Frontblende bohren wollte hab ich mich entschieden das Auge zwischen die beiden VU Meter zu kleben. Nicht die eleganteste Lösung wie man auf dem Foto sehen kann aber dafür entsteht auch keine Bohrung.
Alternativ kann man den ganzen Empfänger natürlich auch extern betreiben was ich jedoch niemals in Betracht gezogen habe. Natürlich muss dafür ausreichend Platz im Gerät vorhanden sein.

So, ich hoffe meine Beschreibung hilft euch ein bisschen. Ihr seht, im Grunde sehr einfach zu realisieren. Allerdings doch ein etwas größerer Zeitaufwand von nöten. Aber das Resultat ist wirklich begeisternd.

Grüße in die Runde,
Harry
Danke für die Erklärung jetzt sehe ich auch den IR Empfänger

Separat hätte den Vorteil das man mit Adaptersteckern auch andere Maschinen bedienen könnte. Denn das Prinzip (Schaltung) ist ja im Prinzip bei allen gleich, nur die unterschiedlichen Stecker zu bekommen dürfte das Problem sein.
Leider ist die Schaltung nicht so 'gleich', wie man erwarten könnte. Sad
Ich hab mal eine externe Box mit einem Arduino und ein paar Relais für eine A77 gebaut, für die B77 war Schaltung wieder ganz anders.

Mit einem Mikroprozessor hat man natürlich mehr Freiheitsgrade und kann die Box an mehrere Maschinen anpassen.

Hallo Ulf,
leider nein. Ist eben im Prinzip nicht dasselbe. Bei der Philips N4520 meines Neffen der auch ganz heiß auf eine IR Fernbedienung ist werden die Funktionstasten gemultiplext. Bei meiner TEAC sinds einfach nur Taster nach Masse.

Desweiteren war es mein Gedanke dieses Modul für ein Gerät zu verwenden und nicht universal für verschiedene Geräte steckbar zu machen. Also individuell für das jeweilige Gerät ein IR Modul. Mir war wichtig dass ich mit meiner Sony Master FB auch die TEAC steuern kann und nicht noch eine FB am Tisch rumliegen haben muss. Wie gesagt, mit Ausnahme der BEO ist dem Empfängermodul jedes Signal recht. (B&O kocht wie immer sein eigenes Süppchen)
Gesamtmaterialkosten beliefen sich auf knapp 25 Euro. Meiner Meinung nach eine sehr sehr günstige Lösung um ein Gerät per Infrarot steuerbar zu machen...