Tonbandforum

Normale Version: 18 cm REVOX Spule
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... mit Dreizack und aus Kunststoff.
Bitte um PN.
Jürgen
Ich kenne nur die mit dem großen Kern ("Trainer"), meinst du die?

niels
Nein!
Interessant, andere kenne ich nicht.

niels
niels,'index.php?page=Thread&postID=224475#post224475 schrieb:Interessant, andere kenne ich nicht.
Ich behaupte einfach mal: gibt es auch nicht!

Vor Jahren habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir eine 18er Aluspule mit eingeprägtem Revox-Schriftzug zugelaufen ist.

Der Hintergrund der Suche wäre interessant. Mir ist aus einem Akai-Service-Manual die Justierung des Bandzuges mit Hilfe einer 18er Akai Plastikspule erinnerlich. Sollte das hier auch der Grund sein?
Da gibt es keinen seriösen Hintergrund. Es sollte einfach nur hübsch aussehen. Wenn es keine solchen Spulen gibt ist auch ok. Big Grin
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=224480#post224480 schrieb:Vor Jahren habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir eine 18er Aluspule mit eingeprägtem Revox-Schriftzug zugelaufen ist.

Naja, die Revox Alu-18er sind ja nicht sooo selten...
Von denen es aber auch gleich zwei Versionen gibt. Eine Variante mit trapezförmig zulaufenden Löchern und eine andere mit der Lochform, die man von den 26er Metallspulen her kennt. Diese zweite Variante gibt es meines Wissens nach sogar in verschiedenen Farben.

niels
Dr. Gonzo,'index.php?page=Thread&postID=224494#post224494 schrieb:Naja, die Revox Alu-18er sind ja nicht sooo selten...
Mittlerweile weiß ich das auch. War aber vor mehr als 10 Jahren noch nicht so Rolleyes
Hallo Fans,
18 Revox Spulen in Alu sind mir auch völlig unbekannt.
Was ich anbieten kann sind ein Paar 18 original Kunststoffspulen REVOX TRAINER.
1 x im original Revox Schuber
1 x im BASF Schuber
Gruß
Peter
[attachment=21524][attachment=21525]Hallo,
hier meine 18er Revox-Spulen:
Die linke "AGFA"-Revox ist beeindruckend. Wo ich sie sehe, bilde ich mir ein, sie doch irgendwann schon einmal gesehen zu haben. Oder ist sie selbstgebaut?

Die rechte Spule ist die erste Leerspule meines Lebens gewesen. Mit der habe ich als Säugling Bandeinfädeln gelernt.

niels
OK, ich gebe mich mit meiner Behauptung in #5 (fast) geschlagen. Allerdings sieht das auch verdächtig nach ´ner bearbeiteten AGFA-Spule aus?

Bei der Gelegenheit: was könnte denn der Hintergrund gewesen sein, Spulen in dieser Größe von Revox anzubieten?

Gruß
Rainer
Moin,
die Revox Kunststoffspule habe ich ca. 1975-80 von einem Revoxhändler im Schwarzwald erworben.
Allerdings mit Band in einer weißen Papp-Klappbox.Ich meine es war noch ein bunter Aufkleber drauf,
aber das weiß ich nicht mehr sicher.
Die 18er Aluspule gabs gebraucht in einem Revox-typischen Kunststoffschuber.

Für mich sind beide echt,wer hätte sich in den 70ern diese Mühe machen sollen.
Die Alu-spule dieser Größe ist sogar in einem Revoxprospekt abgebildet.

Gruß!
Gerhard