Tonbandforum

Normale Version: längerfristige Fortführung des Forums/der Webseite
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

Sonntag vormittag, nix Vernünftiges im TV, Frühschoppen fällt auch aus, da kann man schon mal auf komische Gedanken kommen Smile Aber so ganz so komisch ist es dann doch nicht.

Ich überlege schon einige Zeit, wie das mit dem Forum weitergeht, sollte ich nicht mehr in der Lage sein, mich darum zu kümmern. Sowas kann schneller gehen, als man denkt und dann ist das Chaos da. Und man wird ja auch nicht jünger ... Es ist nichts geplant oder steht gesundheitlich an (zum Glück) und ich fühl mich eigentlich auch ganz wohl. Und auch die in jüngster Zeit vorgefallenen Dinge sind nicht ausschlaggebend. Die zweifelhafte Ehre sollte niemand für sich reklamieren Wink Es geht mir nur darum, dass hier nichts in ein schwarzes Loch fällt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche also jemanden, der das Forum/die Webseite verantwortlich übernehmen will und das Forum/die Webseite fortführt. Und, bei der Gelegenheit, würde es mich freuen, wenn sich zwei oder drei User bereit erklären, das "Amt" eines Moderators zu übernehmen. Hier geht es mir nicht darum, dass es zuviel Arbeit ist (was glücklicherweise nicht der Fall ist, dafür allen meinen Dank!), sondern das manche Entscheidungen allein keinen Sinn machen und man noch die eine oder andere Sichtweise und Meinung braucht.

Benötigt werden ein paar Kenntnisse in PHP und Linux (Grundkenntnisse), Webspace oder ein (V)Server mit fester IP Adresse (80-100 GB reichen völlig aus), ein seriöser hilfsbereiter Provider, gute Nerven und vielleicht noch einen Rechtsanwalt in der Bekanntschaft. Möglichweise reicht auch eine Rechtsschutzversicherung Wink Ich werde bei den administrativen Dingen am Anfang natürlich weiterhin mithelfen. Der Zeitaufwand ist überschaubar und wird eigentlich nur durch den persönlichen Anspruch beeinflusst.

So. Falls noch Fragen sind, gerne an mich.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

hast PN.

Grüße, Peter
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=223905#post223905 schrieb:hast PN.
Ich glaube, Du wärst ein guter Tipp, Peter. Smile

Gruß, Anselm
Hallo,

ich würde eine Aufgabe übernehmen, wenn es keinen Zeitdruck gibt.

Gruß,
Timo
Moin, moin,

eine gute Idee, das Thema hier und jetzt, nämlich ohne Druck einmal zur Sprache zu bringen.


Niels hat vor ein paar Tagen zum "Stammtisch" eingeladen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit mit denen, die kommen wollen, ganz zwanglos darüber zu sprechen ob und wie man sich beteiligt bzw. beteiligen kann. In den von Michael genannten Funktionen aber auch "daneben".

Tschüß, Matthias
Hallo,

ich habe mir kein zeitliches Ziel gesetzt. D.h. das kann alles ganz locker über die Bühne gehen. Es gibt auch kein Datum, wann abgeschaltet wird oder so.

Gruß
Michael
Inzwischen ist ja reichlich Zeit ins Land gegangen.
Es haben sich freundlicherweise auch drei Menschen gemeldet, die sich einbringen wollen. Für die Übernahme des Forums und als Moderatoren. Das wurde notiert aber, da nun wirklich kein Zeitdruck besteht, auf Eis gelegt. Ich wollte trotzdem noch einmal an das Thema erinnern. Insbesondere ob es ein Ergebnis nach Niels Stammtisch gab.

Gruß
Michael
Guten Morgen,

bestimmte (persönliche) Umstände lassen mich noch einmal auf dieses Thema zurückkommen. Diesmal allerdings insofern konkreter, dass ich mir den 31.3.2020 als Frist gesetzt habe.

Da die ersten Reaktionen ja schon Monate zurück liegen und sich auch in den Verhältnissen der Leute, die sich damals gemeldet haben, etwas geändert haben könnte, bitte ich daher alle, die helfen woll(t)en, sich noch einmal zu melden. An den o.g. Voraussetzungen hat sich auch nichts geändert.

Was als grundsätzliche Entscheidung ansteht, wäre die Überlegung der Wahl einer neuen Boardsoftware. Sicherheitsaspekte und PHP Kompatibilitäten sprächen dafür. Ebenso eine mögliche Kostenumlage. Aber das soll der zukünftig Verantwortliche diskutieren.

Ich freue mich auf viele freiwillige Helfer!

Danke und Gruß
Michael
Hallo Michael!

Zuerst einmal möchte ich Dir erneut meinen größten Dank mitteilen.
Dafür, daß Du uns nun schon so viele Jahre auf Deine Kosten
(Geld/Freizeit/Nerven/etc.) diese Plattform zur Verfügung ge-
stellt hast.

Daß Du nun nach so langer Zeit einem/mehreren Nachfolger/Nachfolgern
suchst, ist Dir bestimmt nicht leicht gefallen.

Hoffentlich hast Du mit Deinem Aufruf Erfolg. Ich selbst bin für diese Auf-
gabe ungeeignet. Es fehlt mir einfach das nötige Wissen dafür. Ich kann,
wie schon früher bekundet, mit einem lfd. Obulus (Betrag ist noch zu
diskutieren) finanziell dazu beitragen, daß es weiter geht.

Gruß
Wolfgang
Sollte das Forum aus finanziellen Gründen den Bach runter gehen, wäre ich auch bereit, einen Obulus zu leisten. Ich hoffe mal, dass einige andere hier auch so denken. Als Admin wäre ich jedoch auch nicht geeignet …...

Manni
Moin aus Hamburg!

Ich schließe mich meinen Vorrednern Wolfgang und Manni vollinhaltlich an!

Und nochmal extra: Danke Michael!!

Gruß

Hannes
Hallo, um es klarzustellen: es sind rein persönliche Gründe, die nichts mit den Finanzen o.ä. zu tun haben. Über eine evtl. finanzielle Beteiligung soll der künftige Betreiber entscheiden.

Gruß
Michael
Hallo Michael!

Daß Deine Gründe, warum Du den Staffelstab weitergeben willst, nichts
mit den Finanzen zu haben, sondern rein privater Natur sind, war und ist
mir klar.

Ich kann aber nur finanziell mithelfen, wenn es erforderlich ist. Für die
adminanstrativen Aufgaben eigne ich mich nicht.

Ich drücke uns die Daumen, daß Dein Appell Gehör findet, und dieses
Forum weiter bestehen kann.

Freiwillige vor!!!

Gruß
Wolfgang
Hallo Michael,

auch meinen Dank! Ich bin zu alt, mich längerfristig aktiv einzubringen. Finanziell zwar prinzipiell gerne, aber ich fürchte, dass die Mitgliederzahl dadurch deutlich schrumpfen würde.

Potenzielle Nachfolger würden vielleicht technische Details des Forums im Ist-Zustand interessieren. Wenn ich mich recht entsinne, steht die Hardware bei Dir daheim. Mit wieviel Speicherplatz, welchem Betriebssystem (Apache? Version?), PHP (Version?)?

Deine Nachfolger sollten überlegen, ob Portierung zu einem Webhoster sinnvoll und finanzierbar ist. Die Administration würde sich vereinfachenw. Ich bin zufriedener Kunde bei WebhostOne und zahle rund 20 Euro monatlich als Reseller (überdimensioniert, weil ich schon etliches abgebaut habe).

Meine $0.02.

Grurß, Anselm
Bei mir hat sich nichts geändert, ich kann gerne was übernehmen. Eher technisch als moderatorisch, weil es mir zu letztem wahrscheinlich etwas an Duldsamkeit und Diplomatie fehlt. Allerdings mit der Einschränkung, daß ich nicht immer "ad hoc" reagieren kann. Bin beruflich immer stark eingespannt und habe zunehmend keine Lust mehr, mich nach Feierabend auch noch privat an den Computer zu setzen.

Zum Thema Forensoftware habe ich, auch wenn ich mich mit dem Thema bisher nur oberflächlich beschäftigt habe, eine klare Meiung: Wir sollten, wenn technisch irgendwie möglich, einen Wechsel auf phpBB anstreben. Das scheint ja nun doch langfristig die am besten unterstützte Software in dem Bereich zu sein, und zudem frei (im Sinne der GNU GPL) ohne wenn und aber.
Hallo Michael,

Ich hatte ja bereits vor einigen Jahren die Ehre in die Reihe der Moderatoren dieses Forums aufgenommen zu werden.
Bis auf die typischen gewüschten Löschungen oder Beitragsänderungen vereinzelter Mitglieder hatte ich eigentlich nie viel zu moderieren, was wohl hauptsächlich den guten Manieren der Mitglieder zu verdanken ist.
Ich gebe aber auch ehrlich zu, daß wenn es in manchen Fällen etwas heikler wurde, z.b. eventuelle Sperrungen von Accounts ect., ich mich eher zurückgehalten habe, da ich dachte daß diese Art von Entscheidung dem Foreneigner vorbehalten ist.

Ich kann und würde gerne die Aufgabe eines Moderators weiterführen, auch gerne mit erweiterterm Aufgabengebiet. Wir sollten vielleicht einmal konkret dieses Gebiet definieren, so daß jeder weiß, was zu erwarten ist.

Softwaretechnisch bzw. Servertechnisch bin ich leider nicht fit genug, um mich dort als Hilfe anzubieten (es sei denn, die Server laufen noch mit Magnetbandspeicher ;-) ).
Aber hier schließe ich mich meinen Vorrednern an und biete eine finanzielle Unterstützung an, falls benötigt.

Mir ist dieses Forum sehr ans Herz gewachsen und auch wenn ich nicht zu den "Beitragskönigen" gehöre, so schaue ich doch jeden Tag mehrmals rein und checke, was es neues gibt, und das seit über 15 Jahren :-) (mein Gott, wie die Zeit vergeht...)

Ich hoffe, daß wir eine gute Lösung für alle finden, und uns dieses Forum noch lange erhalten bleibt.

viele Grüße,

Silvio
Vielleicht kann man das gesamte Forum als Unterforum in ein anderes, bestehendes Forum portieren?
Die AAA z. B. hat als e.V. auch zahlende Mitglieder, zu denen neben mir auch anderer Foristen hier gehören. Einfach einen Kostenbeitrag zu erheben wird unabhängig von der Akzeptanz m. E. relativ rasch Ärger mit dem Finanzamt geben.
Gerhard
Hallo!

Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=248637#post248637 schrieb:Vielleicht kann man das gesamte Forum als Unterforum in ein anderes, bestehendes Forum portieren?
Das halte ich für eine weniger gute Idee. Dieses Forum hier lebt von seinen überwiegend vernünftigen Mitgliedern und deswegen sehr geringem Moderationseingriff. In anderen Foren ist das teilweise ganz anders, auch was hier als OT geduldet wird, hätte wo anders schon längst für hastige Moderations-Eingriffe gesorgt. Wenn man sich in eine andere Community integriert, "unterwirft" man sich m.M. nach großenteils dessen Betreibern und hat auch einen ganzen Pulk neuer Mitglieder, die evtl. anderes Verhalten gewohnt sind.


Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=248637#post248637 schrieb:Einfach einen Kostenbeitrag zu erheben wird unabhängig von der Akzeptanz m. E. relativ rasch Ärger mit dem Finanzamt geben.
Eine feste "Mitgliedsgebühr" würde m.M. auch dem Tod des Forums gleichkommen. Pflichtgebühren funktionieren bei sowas nicht, die Mitgliederzahlen würden, mal abgesehen vom "harten Kern", rasant einbrechen. Und ich zumindest würde keine abgeschottete, priviligierte Truppe wollen.
Wenn dann würde vielleicht eine freiwillige monatliche Spende funktionieren. Sieht man machmal bei anderen Foren, wo ein monatlicher Wunschbetrag festgesetzt und dann angezeigt wird ob der schon erreicht wurde oder nicht. Wie natürlich das mit der Legalität aussieht, kann ich nicht beurteilen. Eine Vereinsgründung wäre für mich auch das Ende des Forums bedeuten, aus den gleichen oben genannten Gründen und dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand, der kaum gerechtfertigt sein dürfte.

Ich kann mich leider aus zeitlichen (Moderation) und fachlichen (Hosting) Gründen nicht an der Verwaltung des Forums beteiligen, finanziell wäre kein Problem. Ich halte das Forum für eine Institution der Magnetbandtechnik und würde mir wünschen das es so ungefähr in der aktuellen Form erhalten bleibt, ist es schließlich auch das letzte noch existente der ehemaligen Foren-Familie (Tonbandinfo-/Bandmaschinen-/allabouthifi-Forum).
Moin,

auch von meiner Seite erst einmal "vielen Dank", dass Du Dir schon so lange die Zeit nimmst und die Arbeit machst, damit wir hier spielen dürfen.

Ende März ist nicht mehr so weit weg. Vor allem. da ja jetzt die Weihnachtszeit droht.

Sich bereit zu erklären alleine reicht ja nicht. Wer jetzt die Hand hebt, der muss ja auch das Wissen haben oder es sich rechtzeitig aneignen, damit er dann auch loslegen kann. Eine Migration müsste schon im Febraur laufen, damit der Umstieg dann tatsächlich mögich ist. Und auch eine Übernahme des laufenden Forums bedeutet zumindest, der neue technische Betreuer müsste wissen, welche Schalter was tun.

Einen oder zwei Server hätte ich noch stehen, die ich spenden könnte. Aber macht das Sinn? Auch ich würde vorschlagen, das Forum sollte einen Server bei einem Dienstleister anmieten, bei dem die Erreichbarkeit und die Funktion sichergestellt ist. Damit wäre auch das Thema der System- und Datensicherheit in kompetenter Hand.
Ich könnte z.B. anbieten, mit den vorhandenen Geräten für das regelmäßige Backup zu sorgen bzw. die dafür jemandem bereit zu stellen.

Wenn wir jetzt anfangen über "Geld" zu reden müssen wir darauf achten, dass keine unerwünschte Aufmerksamkeit entsteht. "Das Forum" ist ja keine juristische Person sondern war bislang das Hobby der Betreiber, die es aus versteuertem Geld und mit ihrer privaten Zeit am Leben gehalten haben.
Sollten wir jetzt die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen, müssen wir es so tun, dass einerseits der Bestand sichergestellt ist (... ich habe die Rechnung nicht bezahlt. Ich dachte, Du tust das ...), dass auf der anderen Seite kein unnützer Verwaltungsaufwand entsteht (Buchhaltung, Steuererklärung).

Wo stehen wir denn heute? Noch haben wir zwei "Michaels". Der eine ist Eigentümer und somit formal verantwortlich, der andere betreibt das Forum technisch? Sollen beide Funktionen abgegeben werden?

Die Idee von Gerhard hätte natürlich den Charme, dass das genannte "Partnerforum" bereits Strukturen (Verein, Vorstand, Versicherung, Server) hat, die uns von der Notwendigkeit einer Gründung oder einer Bastellösung befreien würden. Auf der anderen Seite könnte eine Zusammenlegung dazu führen, dass wir an deren Strukturen und Vorgaben gebunden wären. Wollen wir das?
Auf jeden Fall fände ich es schade, würde das BMF zum Bandmaschinen-Unterboard eines anderen Forums degenerieren.

Haben wir überhaupt (noch) qualifizierte Kontakte zu einem möglichen Partner oder ist das eher Theorie?

Einbringen würde ich mich, wenn das gewünscht wäre. Darüber, was ich anbieten könnte, bin ich mir noch nicht im klaren.

Tschüß, Matthias
Könnte Know How und Ressourcen zur Verfügung stellen.
Einziges Problem, bei mir läuft alles (virtuell) unter MS Server2008R2. Kein LINUX.
300Mbps Anbindung vorhanden. Tägliche automatische Sicherung.
Natives php, (aktuell 7.3.10, Umstieg demnächst auf 7.4.0), PERL und MySQL sollten kein Problem darstellen und sind vorhanden.
Hoste zur Zeit auch kommerzielle Seiten (Pizza Shop usw.)
@Anselm
Die Voraussetzungen stehen oben. Da hat sich nichts geändert. Es braucht eben nur einen Server, der im Internet erreichbar ist und auf dem ein PHP Interpreter läuft. Diese Software läuft noch mit PHP5. Neuer kann sie nicht. Das aber hier zu erläutern, wird viele Mitleser langweilen, weil ihnen das nötige Wissen fehlt. Daher möchte ich das auch nicht weiter hier diskutieren. Jemand, der schon ein Forum betrieben hat, kann mit den Angaben oben schon was anfangen. Andererseits ist das eigentlich gängige Standardinstallation.

@timo
Ein Wechsel auf eine neue Software ist direkt daran gebunden, ob die neue Software die Datenbankstruktur sauber importieren kann. Es gibt bei phpBB Einschränkungen, jedoch habe ich nicht genau nachgelesen, ob das auf Woltlab zutrifft. Das bleibt also noch zu klären. Aber nicht in diesem Thread. Hier geht es um Personelles.

@Matthias
Zum "Eigentümer" hab ich schon mehrere Jahre keinen Kontakt mehr, ich wüsste auch nicht, wer noch. Von daher steht er vermutlich nur noch in den Dateien, weil es niemand geändert hat.

@arrichito
Die Software benötigt einen PHP Interpreter. Ob der unter Linux oder Windows oder BSD oder sonstwas läuft, dürfte schlicht egal sein. Von daher ...

@all
Bitte verliert euch im Moment nicht in Feinheiten, wie Bezahlmodell o.ä. In diesem Thread solll es nur um Personelles gehen. Hier soll sich melden, wer das Forum übernehmen und weiterführen möchte, wer als Moderator mitmachen möchte, usw. Alles andere wird geklärt, wenn klar ist, wie es weitergeht.

Gruß
Michael
Ich könnte mir schon vorstellen, hier im Forum eine Moderation zu übernehmen.

tonbandelnde Grüße

Manni
Guten Morgen,

ich möchte hier folgendes klarstellen:
Es gab offensichtlich schon einige Bemühungen des Users HwKAngie sich mit mehreren anderen Usern zusammen zu schließen mit dem Ziel, das Forum weiter zu führen. Aus persönlichen Gründen werde ich eine Beteiligung HwKAngies nicht akzeptieren. Ich habe ihm das gestern mitgeteilt und ihn gebeten, seine Anstrengungen in der Sache einzustellen.

Gruß
Michael
Hallo Michael!


Wer ist "HwKAngie" ???

Und, es gibt dort ganz persönliche Animositäten.

Die anscheinend so gravierend sind, daß Dir der
Zwist mit "HwKAngie" wichtiger ist, als eine mög-
liche Fortführung des Forums (woran Du ja, nach
Deinem Verkünden, nicht mehr beteiligt bist) mit
dessen Beteiligung.

Was immer da in der Vergangenheiit zwischen Euch
hinter den Kulissen abgelaufen ist, entzieht sich
(nicht nur mir) meiner Kenntnis. So weit, so schlecht.

Auf solches "hinter-den-Kulissen-Scharmützel" habe
ich keine Lust. Wenn irgendwann Klarheit besteht,
wer Dir als Nachfolgemannschaft genehm ist, biete
ich meine Mitarbeit als Moderator gern an. Bis dahin
jedoch, klinke ich mich hier aus.

Der von Dir vorgegebene Zeitrahmen bezgl. Deines Aus-
sscheidens ist eng gesteckt. Hoffentlich reicht da die
Zeit aus, wenn es solche "Baustellen" gibt...

Gruß
Wolfgang
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=248694#post248694 schrieb:@Anselm
Die Voraussetzungen stehen oben. Da hat sich nichts geändert. Es braucht eben nur einen Server, der im Internet erreichbar ist und auf dem ein PHP Interpreter läuft. Diese Software läuft noch mit PHP5. Neuer kann sie nicht. Das aber hier zu erläutern, wird viele Mitleser langweilen, weil ihnen das nötige Wissen fehlt. Daher möchte ich das auch nicht weiter hier diskutieren. Jemand, der schon ein Forum betrieben hat, kann mit den Angaben oben schon was anfangen. Andererseits ist das eigentlich gängige Standardinstallation.

@arrichito
Die Software benötigt einen PHP Interpreter. Ob der unter Linux oder Windows oder BSD oder sonstwas läuft, dürfte schlicht egal sein. Von daher ...

@all
Bitte verliert euch im Moment nicht in Feinheiten, wie Bezahlmodell o.ä. In diesem Thread solll es nur um Personelles gehen. Hier soll sich melden, wer das Forum übernehmen und weiterführen möchte, wer als Moderator mitmachen möchte, usw. Alles andere wird geklärt, wenn klar ist, wie es weitergeht.

Gruß
Michael

Sei gestern läuft hier bei mir PHP 7.4.0 (64Bit) mit ZEND OPCache. Schade, dass das Forum keine höhere Version kann. PHP 7 ist leider wegen der neuen Wordpress-Version eine Notwendigkeit.
War gerade auf der Hompage der Forensoftware. Dort wird PHP 7.x empfohlen. Ein Testscript von Woltlab zeigt bei mir bis auf ein fehlendes Plugin folgendes:
Hallo Wolfgang,

nach eigener Aussage von HwKAngie bist du bereits mit involviert. Wenn nicht, dann kannst du dir ja jetzt denken, warum ich eine Zusammenarbeit ablehne. Und du solltest mit derartigen Schlußfolgerungen sparsamer umgehen. Der "Zwist" ist keinesfalls wichtiger als das Forum.

Ich möchte aber jetzt mal was loswerden. Matthias und du meckern den engen Zeitplan an. Darf ich vielleicht freundlich daran erinnern, dass ich im August 2018 (!) bereits das Thema aufgebracht habe und trotz Nachfrage niemals eine rechte Antwort oder ähnliches kam? Es scheint nur zu funktionieren, wenn man einen Termin setzt. Dann also eben mit Termin.

Gruß
Michael

Alex85

Hallo Micha,

das ist sehr schade aber auch verständlich. Ein Forum zu führen ist und bleibt - in der heutigen Zeit- und in Deutschland, ein ganz schwieriges Unterfangen.

Die Forensoftware ist sehr schön, klar, verständlich und ohne überlastige Scripts mit nervigen Autopulldownmenus etc... es wäre sehr schade, wenn dann das komplette Erscheinungsbild und Benutzerhandhabung sich derart verändern würde.

Aber da haben natürlich wir User nichts mitzureden, leider.

Ich will nur sagen, auch wenn ich erst seit Oktober 2018 hier angemeldet bin, so möchte ich und meine Frau , auf jeden Fall Dir meinen Dank aussprechen, für all die Jahre deiner Tätigkeit hier.

Danke !

Alex & Frau
Hallo Michael!

Ich habe Deinen vorgegebenen Termin nicht angemeckert, sondern angemerkt.
Das ist nicht Dasselbe.
Und ja, Du hast recht damit, daß in 8/2018 niemand den Ball aufgenommen
hat. So auch ich. Das war nicht in Ordnung.

Zitat: "...nach eigener Aussage von HwKAngie bist du bereits mit involviert..."
Aha - erst mit dieser Bemerkung weiß ich, wer sich hinter dem nickname ver-
birgt.

Was und wie ich, sparsam oder auch nicht, schlußfolgere, lasse ich mir von
Niemandem vorschreiben. Auch nicht von Dir. Ich bleibe dabei.

Und auch, daß ich mich erst wieder hier einbringe, wenn konstuktiv eine
Lösung ansteht, die dieses Forum fortführt. Bis dahin lese ich nur noch
mit...

Gruß
Wolfgang
Wolfgang, ich fände es auch besser, wenn du vorerst nur mitliest. Diese dämliche Korinthenkackerei ob angemeckert oder angemerkt geht mir ziemlich auf die Eier. Und wieviel Personen haben sich in letzter Zeit mit dir wegen der Fortführung des Firums unterhalten, dass du da nicht erkannt hast, wen ich meine? Das ist doch lachhaft, was du hier abziehst. Und auch wenn du dir nichts vorschreiben lässt, immerhin bist du hier Gast und nicht der Hausherr!

Gruß
Michael
Leute …. bleibt doch bitte glatt gewickelt und haltet den Ball flach. Es bringt nichts, hier einen Streit vom Zaun zu brechen. Das ist dem Forum nicht dienlich.

besorgte Grüße

Manni
Vielleicht sollten wir 'zwischen den Jahren' einen 'Forum-Fortführ-Stammtisch-Mitte' organisieren.
Michael könnte persönlich (oder schriftlich) die Randbedingungen (Rechnertechnik, Security, Kosten, Zeitaufwand, Forenbetrieb, etc.) erläutern.
Ich fände es sehr schade, wenn (auch) dieses Forum stirbt oder auch nur sein Erscheinungsbild änderte.
Wir haben hier derart hochqualifizierte ODER/UND hilfsbereite Menschen versammelt, das muss erhalten bleiben!
VG Jürgen
Hallo an ALLE, ich bin ehrlich gesagt schockiert.
Solche Töne gab es vor 6 Jahren nicht, und auch heute sollten sie nicht nötig sein.
Jedenfalls nicht öffentlich hier im Forum.
An Wolfgang, auch von Dir kenne ich NUR sanftere Töne, was ist los?.
Wenn Michael, als Hausherr, einige von uns Gästen, zu sich ins Haus holen möchte, also zu Hausherren, machen
will, dann kann er das so machen wie es ihm passt, nicht wie es uns Gästen passt.
Was die Zeit angeht, wenn wirklich ein/mehrere Gäste neue Hausherren werden möchten, dann werden
die es auch hinbekommen das Haus zu beziehen.
Und was Manni angeht, da ist nichts mehr hinzuzufügen, deutlicher kann man es nicht sagen.

Grüße - Theo
Hallo Wolfgang,

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=248731#post248731 schrieb:Und auch, daß ich mich erst wieder hier einbringe, wenn konstuktiv eine Lösung ansteht, die dieses Forum fortführt. Bis dahin lese ich nur noch
mit...
Für mich gehörst Du zu den Säulen dieses Forums, immer sehr aktiv und immer sehr sachlich. Danke dafür.

Gruß, Anselm
-> "Hauswart":
-
Auch wenn ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe,
so hat es nicht dazu geführt, mich nach Ihrem letzten posting
einer Erwiderung zu enthalten.
Darum habe ich mich entschlossen, auch wenn das hier mein letztes
posting in diesem Forum ist, entgegen meiner letzten Ankündigung,
Folgendes öffentlich zu machen. Spontan, ohne vorher weitere postings/PN
gelesen zu haben. Diese also nicht einzubeziehen.

Zuerst zähle ich die Fakten chronologisch auf:
Montagabend, ein Anruf von Jürgen H. in Abwesenheit.
Dienstagmorgen mein Rückruf. Gegenstand des Telefonates
ein Vorschlag zur Fortführung dieser Forumplattform mit
konkreten Vorstellungen von Jürgen H. und einigen poten-
tiellen Mitstreitern. Zum Schluß die an mich gerichtete FRage,
ob ich als Moderator zur Verfüngung stünde. Was ich mit "ja"
beantwortete. - Ende des Gesprächs -
Keine Rede/Andeutung von Differenzen mit Ihnen. So daß ich
überrascht war, was Sie in diesem thread dann schrieben.
Einen Zusammenhang zwischen Jürgen H. und dem dort auf-
tauchenden nickname war mir nicht bekannt. Woher auch?
Ich wußte nicht einmal, daß im Forum eine Anmeldung mit
diesem nickname existiert.
Auf mein posting, wo ich meiner Besorgnis bezgl. einer drohenden
Beendigung des Forums durch Streitigkeiten zwischen Ihnen und
Jürgen H. Liuft verschafft habe, da haben Sie erstmals m. E. umange-
messen reagiert.
So habe ich in m. E. angemessener Weise darauf reagiert. Was Sie
veranlaßt hat, mich mit Formulierungen unter der Gürtellinie, Beleidigung
und unverhüllter Androhung eines Rauswurfs aus diesen Forum ein-
schüchtern und mundtot machen zu wollen.
Letzteres (nach Gutsherrenart) in die Tat unzusetzen ist Ihnen ja ein Leichtes.

Warum kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß ich hier als Bauernopfer
herhalten soll. Ich habe weder an dem von Ihnen hineingeheimnisten "konspirativen
Gesprächen" (so es überhaupt solche gegeben hat) teilgenommen, noch habe ich
Partei ergriffen.
Zwischenanmerkung:
Ich bin hier im Forum im laufe der Jahre einige Male andere Forenmitglieder unan-
gemessen behandelt. Dafür habe ich mich danach hier öffentlich in aller Form ent-
schuldigt.
Haben Sie, der Hausherr, ebenfalls genügend Rückgrat, um sie bei mir in aller Form
für Ihr posting 29 zu entschuldigen?
Oder werfen Sie mich aus dem Forum, weil ich Ihnen zu unbequem bin? Was mir den
Gedanken an "Sippenhaft" in den Sinn kommen ließe.
<- "Gast"
Gehört das alles wirklich hierher bzw. in die Öffentlichkeit?
Zitat :
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=248784#post248784 schrieb:Gehört das alles wirklich hierher bzw. in die Öffentlichkeit?
Danke

besorgte Grüße
holger
Hallo, an alle,
Hallo an Wolfgang.
Bitte schlaf doch bitte, für Dich und für uns andere, mal länger darüber.
Danke.
PS: Der ganze Mist gehört wirklich nicht hierher, siehe Post 32

Danke
Gääääähn!
Hallo und guten Morgen,

mit einem Knoten im Bauch habe ich die Posts hier verfolgt.
Für derlei Unstimmigkeiten habe ich ein probates Mittel anzubieten, welches sich bei mir schon mehrfach bewährt hat.

Im eigenen Interesse und im Interesse des Forums:

telefoniert miteinander oder trefft Euch auf ein Bier, wenn es entfernungsmäßg möglich ist.

Geht dabei unvoreingenommen und offen an die Sache ran.

In den meisten Fällen ist die Angelegenheit zur Erleichterung beider Seiten nach kurzer Zeit erledigt und der Rest des meistens sehr langen Gespräches wird mit Fachsimpeln verbracht.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und einen schönen Tag

herzlichen Gruß

Alfred
Ohne auf den Inhalt einzugehen, verwahre ich mich gegen die Begriffe "Hauswart" und "Sippenhaft"! Das ist einfach nur geschmacklos, niveaulos und anmaßend! Und ich denke, dass ich mir das genausowenig sagen lassen muss, wie sich andere über Äußerungen von mir mokieren. Wer meint, sich als Gast hier aufführen zu müssen, wie offene Hose, kann das gerne woanders ausleben. Ich glaube nicht, dass sich jemand so etwas von einem "Gast" gefallen lässt. Ich jedenfalls nicht.

Solche Äußerungen sind nicht dazu angetan, das Forum weiter zu führen. Sogar ganz im Gegenteil.

Gruß
Michael
Liebe Leute,

diesen Vorgang kann man nur im Gesamtzusammenhang beurteilen. Lest zuerst Posting # 9 von Wolfgang. Dann Posting # 23 von Michael und dann die folgenden, insbesondere auch # 29, alles unter besonderer Beachtung, wer was in die Diskussion eingebracht hat.

Michael(B), Du bist hier der verdiente "Hausherr", das haben Dir fast alle Teilnehmer an dieser Diskussion - einschließlich Wolfgang! - bestätigt. Du hast selten eingegriffen, was Zeichen der Qualität des Forums und Deiner Geduld zugleich sind. Wenn Du Dich aber über jemanden persönlich geärgert hast, und darüber haben wir uns schon intensiv ausgetauscht, solltest Du meines Erachtens souveräner reagieren. Was es bringt, zuzuschlagen, kannst Du beispielsweise in dieser Diskussion nachlesen. Bis # 23 verlief die Diskussion sachlich. Wenn man Ärger über etwas hinter den Kulissen öffentlich austrägt, ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

Wir sollten uns wirklich konstruktiv auf Deine Nachfolge konzentrieren, Michael. Dabei halte ich es für legal, auch Personen zu erwägen, die Dir nicht passen. Ich kann Deiner Ankündigung nicht entnehmen, ob Du nur die Technik und Moderation des Forums abgeben (beim Begriff "Hausherr" dominiert mir der zweite Teil zu sehr) oder das Forum auch als Teilnehmer verlassen willst. Unabhängig davon: Am 1. April werden hier wohl andere das Sagen haben. Und wenn Du jemanden als Nachfolger ablehnst, kann der - muss natürlich nicht - am 2. April nach Gutdünken der neuen Leitung mit an Bord sein.

Besonders, wer Wolfgang jetzt als den Störenfried verortet, sollte sich wirklich einmal die komplette Historie zu Gemüte führen. Dass Wolfgang nicht zur Deeskalation beigetragen hat, habe ich natürlich auch bemerkt, kann seinen Ärger aber nachvollziehen. Und ihn kenne ich persönlich als einen sehr besonnenen und sympathischen Zeitgenossen. Für das, was er qualitativ und quantitativ zum Forum beigetragen hat, bin ich ihm dankbar.

In der Hoffnung auf den langfristigen Fortbestand des Forums grüßt

Anselm
Hallo Anselm,

es geht nicht um Verdienste oder sowas. Es geht um grundsätzliche Höflichkeit miteinander. Ich lasse mir nicht so vor die Füße sch***en. Egal von wem. Ich finde Wolfgangs Verhalten, besonders im letzten Posting, als extrem unhöflich. Ich habe mit ihm nicht zusammen im Sandkasten gespielt. Also wieso masst er sich an, so etwas zu schreiben? Ich verstehe auch nicht, was alles in mein Posting #23 hinein interpretiert wird. Es ist einfach eine Aussage, die so, wie sie da steht, eigentlich akzeptiert werden kann. Warum muss man darüber diskutieren? Und, mit allem Respekt, wem ich das Forum übergebe, dürfte wohl meine Sache sein. Da ist nichts legal oder illegal. Und mich hindert auch niemand daran, hier den Stecker zu ziehen, auch wenn das jetzt wieder als Gutsherrenart ausgelegt wird. Aber bescheuert, senil oder der AvD (Arsch vom Dienst) bin ich nicht!

Gruß
Michael
Wenn ich geahnt hätte, dass sich hier "Gäste" unter falschem Namen einschleichen, die schon vor Jahren "verabschiedet" wurden, hätte ich schon eher meine Konsequenzen gezogen und mich zurückgezogen. Mit diesem Menschen werde ich nicht mehr zusammenarbeiten, schon gar nicht, wenn er das Forum übernehmen und nach seinen Vorstellungen weiterführen will.

Damit hat Herr J. H. es nun erneut geschafft, Unfrieden und Zwist im Board zu säen, was er ja mit seiner besserwisserischen und dominanten Art besonders gut kann. Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn Michael nun das Handtuch wirft. Er war immer ein guter Admin, der sich für das Forum den A... aufgerissen hat.

Ich verabschiede mich aber vorerst. Bitte keine persönlichen Nachrichten, um mich umzustimmen. Ich sehe ab und zu mal rein, wie die Lage ist und melde mich erst wieder zurück, wenn die Luft rein ist.

Schade, in letzter Zeit war es sehr nett hier...

Gruß
Holger
Mal so ein Gedanke von mir:

gibt es denn keine an Jahren jüngere Mitglieder, die sich zutrauen, das Forum fortzuführen? Der überwiegende Teil der Mitglieder scheint mir Rentner/Pensionär zu sein und einige davon gehen schon mit mehr oder weniger großen Schritten auf die 80 (!)zu. Soll und kann keine Altersdiskriminierung sein, bin selbst Ü-70, aber das ewige Leben ist mir auch nicht gegeben...
Hallo Michael,

danke für Deine Stellungnahme. Die Diskussion - ich habe sie noch einmal durchgelesen - ist eskaliert, als der (trotz Profil) ominöse "HwKAngie" ins Spiel kam, der hier sehr unterschiedliche Sympathien zu haben scheint, und nicht wegen anderer grundsätzlicher Differenzen in Sachen Nachfolge. Ich schlage vor, die Diskussion nach # 22 neu aufzusetzen (die Beiträge müssen ja deswegen nicht gelöscht werden). Einen offenkundig umstrittenen Nachfolger halte ich auch nicht für sinnvoll; die aktiven User sollten ihn (oder ein Team) schon einmütig akzeptieren. Und damit wieder ans Werk; die Herren Kontrahenten: Springt über Eure Schatten!

Gruß, Anselm
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=248795#post248795 schrieb:Wenn ich geahnt hätte, dass sich hier "Gäste" unter falschem Namen einschleichen, die schon vor Jahren "verabschiedet" wurden, hätte ich schon eher meine Konsequenzen gezogen und mich zurückgezogen. Mit diesem Menschen werde ich nicht mehr zusammenarbeiten, schon gar nicht, wenn er das Forum übernehmen und nach seinen Vorstellungen weiterführen will.

Damit hat Herr J. H. es nun erneut geschafft, Unfrieden und Zwist im Board zu säen, was er ja mit seiner besserwisserischen und dominanten Art besonders gut kann. Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn Michael nun das Handtuch wirft. Er war immer ein guter Admin, der sich für das Forum den A... aufgerissen hat.

Ich verabschiede mich aber vorerst. Bitte keine persönlichen Nachrichten, um mich umzustimmen. Ich sehe ab und zu mal rein, wie die Lage ist und melde mich erst wieder zurück, wenn die Luft rein ist...
Moin Holger,
diese Entscheidung ist nun wirklich die völlig falsche! Deinen ersten Ausführungen kann ich noch sehr gut folgen, vielen ist J.H. aber kein Begriff. Und solange man diese "Art" nicht selbst zu spüren bekommen hat, kann sich das auch niemand vorstellen und ist auch eher bereit, die Wogen glätten zu wollen. Sich aber jetzt wegen einer solchen Geschichte "hinter den Kulissen" wegstehlen zu wollen, ist ganz sicher gegen das bislang tolle Forum gerichtet und somit -aus meiner Sicht- völlig kontraproduktiv.

@ Michael
Diese Diskussion hier ist tatsächlich unwürdig und ich gebe Dir recht, dass letztlich Du entscheidest, wer hier wann weitermachen soll, oder eben nicht. Und wenn Du jemanden dabei ausschliessen möchtest, so ist das Dein gutes Recht. Allerdings kannst Du eh nicht ausschliessen, dass "nach Dir" ein ungebetener Gast hier durch die Hintertür wieder hereinspaziert...so what? Schmutzige Wäsche muß und sollte hier nicht öffentlich gewaschen werden. Denjenigen, die das Forum inhaltlich weiterführen wollen/sollen, darf aber doch im persönlichen Gespräch reiner Wein eingeschenkt werden, oder? Dann kannst Du auch über persönliche Erfahrungen und Wünsche sprechen...ob das langfristig erfolgreich ist, werden wir dann sehen. Aufgrund technischer Unbegabung komme ich da leider nicht für in Frage und habe mich daher hier auch bislang ´rausgehalten.

ABER, wie hier schon viele formuliert haben: dieses Forum ist besonders! Es ist von den Usern und den Inhalten in höchstem Maße anders, als andere Foren. Daher kann ich auch Wolfgang nur dazu auffordern, seinen Ärger -so persönlich nachvollziehbar der ist- herunterzuschlucken und sich AUCH nicht zurückzuziehen. Leider ist eine solche Plattform wie diese prädestiniert, aus gewissen Ecken nicht mehr ´raus zu kommen.
In diesem Sinne hoffe auch ich auf Einsicht der Beteiligten und Rückkehr zur Sach-Diskussion.VGFrank
[attachment=29360]

Oh weh! Jetzt, mit sehr ungünstigen Rahmenbedingungen, hilft Türenknallen auch nicht weiter.
Vielleicht Vordertür um sich Luft zu verschaffen, um dann abends wieder durch die Hintertür eintreten zu können.

Meine Bitte an Alle: Nicht grob werden.

Gruß Peter S.
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=248795#post248795 schrieb:Wenn ich geahnt hätte, dass sich hier "Gäste" unter falschem Namen einschleichen, die schon vor Jahren "verabschiedet" wurden, hätte ich schon eher meine Konsequenzen gezogen und mich zurückgezogen.

Wir reden hier von einem Benutzer, der seit seiner Wiederanmeldung vor über einem Jahr gerade mal 24 Beiträge geschrieben hat. Kann man sich da nicht einfach aus dem Weg gehen?
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=248795#post248795 schrieb:Wenn ich geahnt hätte, dass sich hier "Gäste" unter falschem Namen einschleichen, die schon vor Jahren "verabschiedet" wurden, hätte ich schon eher meine Konsequenzen gezogen und mich zurückgezogen. Mit diesem Menschen werde ich nicht mehr zusammenarbeiten, schon gar nicht, wenn er das Forum übernehmen und nach seinen Vorstellungen weiterführen will.

Damit hat Herr J. H. es nun erneut geschafft, Unfrieden und Zwist im Board zu säen, was er ja mit seiner besserwisserischen und dominanten Art besonders gut kann. Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn Michael nun das Handtuch wirft. Er war immer ein guter Admin, der sich für das Forum den A... aufgerissen hat.

Schade, in letzter Zeit war es sehr nett hier...

Gruß
Holger

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und in Teilen auch unterschreiben.
Ich finde es lachhaft und kindisch wenn jemand aus einem Forum verbannt wird (=die Gemeinschaft entscheidet "Wir wollen nicht mehr mit dir"!)
und sich dann unter anderem Namen hier wieder anmeldet.
Angesprochener User hat ein eigenes Forum, welches er bereits verbrannt hat, sollte er hier etwas zu sagen bekommen, bin ich auch raus.

Sorry für OT, aber ich hab grad echt 'nen Hals...
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=248809#post248809 schrieb:
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=248795#post248795 schrieb:Wenn ich geahnt hätte, dass sich hier "Gäste" unter falschem Namen einschleichen, die schon vor Jahren "verabschiedet" wurden, hätte ich schon eher meine Konsequenzen gezogen und mich zurückgezogen. Mit diesem Menschen werde ich nicht mehr zusammenarbeiten, schon gar nicht, wenn er das Forum übernehmen und nach seinen Vorstellungen weiterführen will.

Damit hat Herr J. H. es nun erneut geschafft, Unfrieden und Zwist im Board zu säen, was er ja mit seiner besserwisserischen und dominanten Art besonders gut kann. Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn Michael nun das Handtuch wirft. Er war immer ein guter Admin, der sich für das Forum den A... aufgerissen hat.

Schade, in letzter Zeit war es sehr nett hier...

Gruß
Holger

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und in Teilen auch unterschreiben.
Ich finde es lachhaft und kindisch wenn jemand aus einem Forum verbannt wird (=die Gemeinschaft entscheidet "Wir wollen nicht mehr mit dir"!)
und sich dann unter anderem Namen hier wieder anmeldet.
Angesprochener User hat ein eigenes Forum, welches er bereits verbrannt hat, sollte er hier etwas zu sagen bekommen, bin ich auch raus.

Sorry für OT, aber ich hab grad echt 'nen Hals...
dito
Seiten: 1 2 3 4 5