19.08.2018, 10:14
Hallo Bandmaschinenfreunde
Ich würde gerne bei meiner Tandberg TD 20 A den Capstanmotor "nachölen" Wurde schon viele Jahre nicht mehr gemacht, aber die Maschine ist leider auch wenig im Einsatz.
(Soll & muss wieder mehr werden, wer rastet der rostet!)
.
Nun gibt es Videos bei Youtube, aber keine von/für die Tandberg TD 20 A
Hier ein Video von einer anderen Maschine.
Der "Experte" da ölt meiner Meinung nach am Plastikflügelrad nicht das Lager, sondern das Loch im Flügelrad.
https://www.youtube.com/watch?v=zyvZFecug_8
Es gibt das Manual, wo auf Seite 12 von 2 Bearings die Rede ist.
Zitat:The bearings on the capstan motor should be lubricated after every 2000 hours of operation.
Apply only one drop of Mobil DTE OIL light in each bearing.
.http://jcs.deadmau6.com/equip/doc/Tandberg_TD20A_SM.pdf
.
Soweit ich an meiner Tandberg gesucht habe, ich finde nur eine Öffnung am Motor, wo das Öl reinkommen müsste. Keine Ahnung, wo man den 2ten Bearing nachölen könnte!
Bei meiner TEAC A 2300SX gibt es an jedem Motor 2 kleine Schläuche, wo man mit einer Spritze das Öl einfüllen kann.
Bei der Tandberg ist da leider nichts. Außer der Bohrung hinter dem Flügelrad, wo ich mit einer Spritze das Öl einspritzen könnte.
.Daher meine Fragen hier:
1.) Wer weiß, ob das Öl mit Spritze durchs Flügelrad in die Bohrung des Capstanmotors eingefüllt wird?
2.) Wo ist die 2te Stelle, um das 2te Lager zu ölen?
.
Danke für brauchbare Hinweise
.
Ich versuche in dem nächsten Beitrag ein Bild einzufügen!
Ich würde gerne bei meiner Tandberg TD 20 A den Capstanmotor "nachölen" Wurde schon viele Jahre nicht mehr gemacht, aber die Maschine ist leider auch wenig im Einsatz.
(Soll & muss wieder mehr werden, wer rastet der rostet!)
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Nun gibt es Videos bei Youtube, aber keine von/für die Tandberg TD 20 A
Hier ein Video von einer anderen Maschine.
Der "Experte" da ölt meiner Meinung nach am Plastikflügelrad nicht das Lager, sondern das Loch im Flügelrad.
https://www.youtube.com/watch?v=zyvZFecug_8
Es gibt das Manual, wo auf Seite 12 von 2 Bearings die Rede ist.
Zitat:The bearings on the capstan motor should be lubricated after every 2000 hours of operation.
Apply only one drop of Mobil DTE OIL light in each bearing.
.http://jcs.deadmau6.com/equip/doc/Tandberg_TD20A_SM.pdf
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Soweit ich an meiner Tandberg gesucht habe, ich finde nur eine Öffnung am Motor, wo das Öl reinkommen müsste. Keine Ahnung, wo man den 2ten Bearing nachölen könnte!
Bei meiner TEAC A 2300SX gibt es an jedem Motor 2 kleine Schläuche, wo man mit einer Spritze das Öl einfüllen kann.
Bei der Tandberg ist da leider nichts. Außer der Bohrung hinter dem Flügelrad, wo ich mit einer Spritze das Öl einspritzen könnte.
.Daher meine Fragen hier:
1.) Wer weiß, ob das Öl mit Spritze durchs Flügelrad in die Bohrung des Capstanmotors eingefüllt wird?
2.) Wo ist die 2te Stelle, um das 2te Lager zu ölen?
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Danke für brauchbare Hinweise
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