Tonbandforum

Normale Version: Revox B77 läuft zu schnell
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

habe hier eine Revox B77 (erste Version) die nicht auf das Umschalten der Geschwindigkeit reagiert und konstant mit zu hoher Geschwindigkeit läuft. Darf man da den Fehler auf der Capstanplatine vermuten oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?


Gruß und Danke

Thomas
Wenn die B77 in beiden Geschwindigkeiten zu schnell läuft mal das Poti auf Capstanplatine kontrollieren. Die ersten B77 hatten dort noch die anfälligen Potis mit dem abfallenden Schleifer.

Gruß Ulrich
Oder der Knallfrosch (RIFA Funkentstörkondensator) auf der Capstanplatine hat einen Schluss, dann läuft der Capstanmotor mit Maximaldrehzahl und erreicht fast 38cm/s. Um zur Frage zurück zu kommen: Es liegt sehr wahrscheinlich an der Capstansteuerung.

Viele Grüße
Volker
Hallo,

danke schon mal für die Antworten !

Den Rifa habe ich schon gewechselt. Daran lag es nicht. Das Poti werde ich morgen mal kontrollieren. Ist heute schon zu dunkel in meiner Bastelecke Sad .


Gruß
Thomas
Wenn es der Poti auch nicht ist, kommt auch der kleine runde Brückengleichrichter oder der Leistungstransistor auf dem Kühlblech in Frage (wobei ich so einen Fehler noch nie hatte).
Gruß
Volker