Tonbandforum

Normale Version: Aussteuerungsanzeige für Uher Royal de Luxe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,



ich suche ein voll funktionsfähiges VU-Meter für eine Uher Royal de Luxe. Links sind blaue,

rechts rote Lämpchen für Wiedergabe und Aufnahme, zwei Pegelanzeiger in der Mitte.

Kann im Tausch dafür einen Uher Zweispur-Tonträger Z 342 (mono) anbieten.

Oder Preisvorschlag per PN



Danke für alle Angebote



Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das gibts bei Sprang für knapp unter 20 € neu (NOS?) als Ausführung für die SG560. Evtl. noch die Skala tauschen.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

danke, ich schau mal nach. Wäre schön, wenn die skals silberfarben wäre. Aber ich habe auch noch eine schwarze Abdeckplatte für das Royal.

Gruß

Wolfgang
Die Skalen kann man doch ganz einfach tauschen, die sind nur eingesteckt. Allerdings bleiben die grünen Lämpchen davon unberührt...
Hallo,

danke für den Tipp. Zuerst muss ich allerdings noch ein anderes Problem lösen.
Das Royal läuft wie ein Traktor ganz langsam an, es braucht einige Sekunden,
bevor die Capstanwelle auf Touren kommt und normal läuft.

Außerdem rastet der Rücklauf nicht mehr richtig ein (nur noch mit viel Druck) und
Aufnahmen klingt verzerrt - Wiedergabe ist allerdings ok.
Ich vermute einen Fehler im Netzteil/Stromversorgung.
Möglicherweise ist deswegen auch das VU-Meter abgeschmiert.
Komme als elektronischer Neuling aber nicht weiter. Suche deshalb jemand
in Stuttgart oder in der Nähe, der mal mit
Tongenerator und Oszilloskop messen kann/will.

Habe dasselbe Problem auch mit einem SG 560 trotz Din-Cinch-Kabel mit
Spannungsteiler - siehe unter "Diskussionen". Mit dem Kabel nimmt aber ein
Variocord 263 sauber auf.

Die Mechanik habe ich bei den beiden Royals erfolgreich restauriert,
Antriebsriemen erneuert und die abgeschliffenen Bremsgummis mit neuen
"Belägen" belegt. Dabei helfe ich gern, falls Bedarf bestehe sollte.

Gruß

Wolfgang