Tonbandforum

Normale Version: Aktueller Kurs für Uher Report 4200
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich hätte evtl. die Möglichkeit an ein Report 4200 zu kommen.
Oder hat vielleicht sogar hier jemand eines anzubieten?

Was darf sowas denn kosten wenn es funktioniert und dazu noch einigermaßen gut aussieht?

Auf was sollte man besonders achten? Da war doch mal was mit Motoren oder so? Irgendeine Ausführung die für ihr Standvermögen besonders positiv aufgefallen ist?

Danke für eure Kommentare.
Moin Manfred,

ich besitze mittlerweile auch eine gewisse Anzahl von Report(ern). Unterm Strich würde ich dir hauptsächlich die Monitorserie empfehlen.
Egal ob die Monogeräte (4000 /6000) oder die Stereovarianten (4200 /4400), empfinde ich ich Klang, Bedienung und Zuverlässigkeit als einwandfrei.

Vor kurzem ist mir noch ein IC-Modell nachgelaufen, welches ich als gut aber gegenüber den Monitoren als nachteilig sehen würde: Kleine und schlecht ablesbare Aussteuerungsinstrumente, keine Anzeige bei der Wiedergabe, keine Hinterbandkontrolle, insgesamt schlechterer Klang.
Wobei das mit dem Klang vllt. noch optimiert werden könnte, aber ich kenne mich bekanntlich ja nicht mit der Elektronik aus.

Hier ist auch der entscheidende Unterschied. Ein IC-Modell kannst du schon mal für nen 50er bekommen.
Die Monitor-Stereo Modelle ab ca. € 300,-- aufwärts.

Arbeitstiere sind das alle.

Die früheren Modelle vor der IC-Variante sagen mir alle nicht zu, weil alle Geräte die in meinem Besitz sind, einen relativ schlechten Klang haben.

Aber hör dir auch die Meinung von den anderen Mitstreitern an, die haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht?
Es wäre ein 4200 Report Monitor Stereo mit den kleinen VU's (wohl di alte Serie?). Also nicht die mit den großen runden Instrumenten.
Das Netzteil wäre dabei.

Nein es ist kein Monitor sondern das im silbernen Gehäuse
Hallo "mx1000"!

Wie kommst Du auf das schmale Brett, daß der popelige Report-Monitor-Lautsprecher
besser "klingt", als der deutlich größere LS der früheren Report-Modelle?
Noch schlechteren Klang bieten m. E. nur die braunen Report Monitormodelle (4000 - 6000),
da deren LS noch mickriger ist.

Auch ich finde, daß die Wiedergabe der IC-Modelle gegenüber dem Vormodell gelitten hat.
UHER hat später die IC-Endstufen-Schaltung geändert. Quasi als Wiedergutmchung. Leider
habe ich kein IC-Gerät, wo die modifizierte Schaltung verbaut ist. Kann darum nicht ver-
gleichen.

Über die Anlage ist die Wiedergabe eines IC im Vergleich zu einem RM
meinem Höreindruck nach nur marginal. Immer vorausgesetzt, beide Geräte sind OK.

Gruß
Wolfgang

----

Hallo "mampfi"!

Bemühe doch einfach die Suchfunktion zum Thema "Uher Report".
M. E. findest Du alle Antworten auf Deine Fragen zur Technik.

Zu den Preisen einfach die erfolgreich(!) abgelaufenen Auktionen
eines Auktionshauses ansehen. Schon hast Du Anhaltspunkte, wieviel
das jeweilige Reportmodell kosten könnte.

Ansonsten gilt immer die Einzelfallbewertung des Objektes. Ist es aus
erster Hand? Wie verbraucht (optisch/technisch) ist es? Gibt es noch
Unterlagen (Rechnung, BDA, Plan, etc.) dazu? Was ist mit Zubehör, wie
NT, Anschlußkabeln, Mikrofon(e) und Orginalspule(n), etc.? Gibt es
noch Tonbänder (bespielt/unbespielt) und/oder Leerspulen dazu?
Und, und, und - alles geht in die Preisverhandlungen mit ein...

Ich wünsche Dir, daß Di das "richtige" Report zum Wunschpreis bekommst,
und viel Freude damit hast.

Gruß
Wolfgang
Hallo Manfred,
ich habe Dir eine PN geschickt und kann Dir durchaus weiter helfen, Deinen Wunsch zu erfüllen.
Eine öffentliche Bewertung einzelner Gerätetypen, kann man nicht so einfach erbringen, ohne dass hier eine Endlosdiskussion losgetreten wird. Daher, der Markt, bestimmt die Preise, beobachte diesen. Die Möglichkeit gibt es über einschlägige Internetseiten, bzw. über die erweiterte Ebaysuche an sich (abgelaufene Auktionen).
Moin Wolfgang,

das ist mein persönlicher Eindruck meiner vorliegenden Geräte. Vielleicht auch aufgrund des fehlenden Klangreglers ist mir der Klang des IC-Modells einfach zu dumpf. Die Monitore machen das um einiges besser.
Ich würde nie auf die Idee kommen, den Klang eines Report mithilfe des eingebauten Lautsprechers zu bewerten 8| . Mich hat das auch eigentlich nie interessiert, ob der nun schlecht oder ganz schlecht klingt!
Das ist doch nur ein Kontroll-Lautsprecher, der dem tatsächlichen Leistungsvermögen der kleinen Köfferchen nicht mal annähernd gerecht wird.
Report-Aufnahmen werden bei mir entweder über einen Kopfhörerverstärker oder mit der großen Bandmaschine über die Anlage im Wohnzimmer abgehört. Ich gebe zu, dass ich auch noch nie externe LS-Boxen an die Reports angeschlossen habe. Ich verspreche mir da nicht viel von...

Gruß
Holgi
mx1000,'index.php?page=Thread&postID=217305#post217305 schrieb:Vielleicht auch aufgrund des fehlenden Klangreglers
Der "Klangregler" bei den Mono-Reports und fast allen anderen alten Tonbandkoffern ist nur eine "Tonblende", die über einen Kondensator die hohen Frequenzen absenken kann! Wenn der Klang zu dumpf ist, nützt diese Tonblende sowieso nichts.
Ich finde den Klang des eingebauten Lautsprechers für ein mobiles Gerät nicht unerheblich, denn ich benutze das Gerät auch an Orten, an denen mir kein zusätzlicher Verstärker samt Lautsprecher zur Verfügung stehen. Das Report sollte mich also auf beiden Einsatzgebieten zufriedenstellen.
Hier erfüllt das RM für mich den besten Job.
Ehrlich? Der Lautsprecher im RM ist aber kleiner als jener in den älteren Modellen und ist außerdem viel weniger gegen den akustischen Kurzschluss bei tiefen Frequenzen gefeit. Daher empfinde ich das diametral entgegengesetzt. Aber das ist ja nicht schlimm. Wink
Zitat:...Ich finde den Klang des eingebauten Lautsprechers für ein mobiles Gerät nicht unerheblich, denn ich benutze das Gerät auch an Orten, an denen mir kein zusätzlicher Verstärker samt Lautsprecher zur Verfügung stehen...

Nur ist das Gerät eigentlich ja nicht dafür ersonnen worden, am Einsatz-/Aufnahme-Ort eine hochwertige Wiedergabe zu ermöglichen. Mit dem eingeb. Verstärker+ LS sollte wie schon hier erwähnt das Monitoring ermöglicht werden, mehr nicht.

Gruß