Tonbandforum

Normale Version: Suche originale Uher Spule mit orangenem Label für Royal De Luxe.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer originalen Beipack Leerspule für die Royal De Luxe (18 cm) mit dem orangenem Papierlabel mit weißem Uher Schriftzug, bei meinem Gerät war leider keine dabei. Hätte das gern stilecht.

Würde mich freuen wenn einer eine übrig hat. Ansonsten läuft sie ja so langsam recht vernünftig.

LG und Danke
Tobi
Hallo!

Damit klar ist, welche UHER-Spule ab Werk aufgelegt war:

[attachment=19401]

Gruß
Wolfgang

PS.: Übrig habe ich leider keine...
Genau die meine ich!

Danke.
Die darf aber nur auf Royale, die vor 1969 hergestellt wurden. Alles andere wäre Stilbruch.

Thomas
Hallo!

Ach herrjeh - ich hätte doch zuerst nach der SN fragen sollen.
Ich war automatisch von einem frühen Baujahr ausgegangen.
Auf die späteren RdL gehört die modernere Spule, wie diese
13cm-Spule hier:

[attachment=19404]

Ein Bild von der 18er konnte ich nicht finden. Habe ich nicht
abgelichtet - Schlamperei!

Gruß
Wolfgang
Hmm also ich kenne nur die. Auf meiner ist innen ein Stempel auf dem Motor, wo 1969 drauf steht.

Ich hatte auch schon einige Variocords, da war immer so eine Spule dabei, habe ich aber dummerweise nicht mehr. Vielleicht habe ich noch so eine Spule auf dem Dachboden, die war aber extrem ranzig. Was wäre denn stilecht für eine RdL nach ab 69?

Ne 13er würde mir leider Nichts bringen, ich habe grundsätzlich meinen Bestand von Spulen unter 18 cm auf ein Minimum reduziert, ich finde das sieht einfach doof aus. Ich habe auch keine Geräte mehr, die auf kleinere Größen angewiesen wären.

LG Tobi
Hallo Tobi!

Die 13er-Spule fungiert hier doch nur als PLATZHALTER...
Selbstredend wäre diese Spulengröße auf Deiner RdL fehl am Platz.

Welche Spule ist stilecht auf RdL >1969? Tja, da muß ich passen.
Egal, welche UHER-Broschüren ich auch gewälzt habe, es ist immer
nur die "alte" Spule abgebildet. Vermutlich hat UHER auch bei Pro-
spektneuauflagen aus Kostengründen auf die Ursprungsbilder zu-
rückgegriffen. Nur wegen Kleinigkeiten neue aufwändige Bilder
in Auftrag zu geben (Kosten-/Nutzenverhältnis)?

Gruß
Wolfgang

PS.: Lt. "UHER-Buch" sind RdL/RdL-C von 1967 - 1972 gebaut worden.
Deine RdL liegt ziemlich mitten drin...
diese beiden habe ich.
Stimmt die schwarze habe ich beim Suchen über Google auf ein paar Bildern gesehen, sieht aus wie BASF, die orangene mag ich aber lieber.

LG Tobi
Hallo!

Die "Schwarze" gab´s mit den SG5xx zusammen.
Davor gab´s noch die "Graue"...

[attachment=19408]

Die neuere "Orange" sieht auch nach BASF aus.

Gruß
Wolfgang
Die graue sagt mir jetzt nix.

Vielleicht finde ich ja meine auf dem Dachboden wieder, aber ich glaube die hab ich weg gemacht, weil sie so ranzig war.
Hallo Tonbandfreunde!
Also: Auf meiner 1971 neu gekauften Royal De Luxe war die Spule mit dem schwarzen Label.
Gruß!
Gerhard
Hallo Gerhard!

Danke für diese Information, die mir neu war.
Dachte ich doch, daß die schwarze/graue Spule erst ab den SG-5xx dabei lagen.

Gruß
Wolfgang

@DOSORDIE:
Hallo Tobi!
Was ist der Grund, warum Du weder in diesem Beitrag, noch im "Schrauben-Beitrag"
uns die SN Deiner RdL mitteilst? Die könnte vielleicht einen wichtigen Hinweis auf
die Spulenvariante liefern, die ab Werk bei gepackt wurde.
Gruß
Wolfgang
Nachfrage:

Hat Uher auch (umgelabelte) Tonbänder verläuft, ähnlich wie Grundig? Oder sind die in Umlauf befindlichen Uher Spulen allesamt solche, die damals dem Getät beigegeben wurden?

Thomas
Hallo Thomas,
auf deine Frage ob Uher selbst Tonbänder verkauft hat,kann ich Dir keine sichere Antwort geben:
Jedenfalls habe ich ein Band auf einer Uher-Aluspule,beide unbenutzt.Habe jetzt ein Stück abgewickelt um zu sehen welches Band es ist.;
Die Daten: Weißes Vorlaufband,dann kurzes Klarband,Magnetband mittelbraun, schwarze Rückbeschichtung mit Aufdruck: BASF SPR 50 LH.
Das Band ist in einer Klappbox schwarz mit Rauchglasfarbiger Klappe mit BASF-Logo.

Wer diese Ausführung verkauft hat,kann ich nicht sagen aber es gibt in diesem Forum bestimmt jemand,der sich besser auskennt.
Gruß!
Gerhard
Danke.

Wie ungewöhnlich. Ein Standardband?
Für die Uhers wäre doch mindestens LPR, besser DPR, gut gewesen.
Hallo!

M. W. hat UHER lange Zeit nur Leerspulen mit UHER-Logo verkauft.

Dann gab es für das 5000 Universal (und seine Spielarten) ein
15cm-Doppelspielband in schmucklosem Schuber. Im UHER-Buch
mit Z819 beschrieben.

[attachment=19482]

Als UHER dann zu ATIS gehörte, gab es für das Report Tonbänder
zu kaufen. Dem blauen Vorspann nach, könnte es ein SCOTCH-Band
sein. Im UHER-Buch mit Z815 beschrieben.

[attachment=19483]

[attachment=19484]

Dieses Band gab es auch auf Alu-Spule (Z814).

Und es gab noch ein anderes 13cm-Doppelspielband von UHER. Zur
Zeiten der Monitor-Baureihe (s. UHER-Spulenlogo)? Dzu habe ich keinen
Eintrag im UHER-Buch finden können.

[attachment=19485]

Auch die Freunde des Triplebandes wurden in dieser Konfektionsgröße bedient (Z816)

Vermutlich Es gab´s noch andere Konfektionsgrößen (z. B. für SG630/631).
Im UHER-Buch mit Z830 beschrieben (LHS-Band auf 26,6cm Alu-Spule Z827).

Es gab auch eine 18cm-Spule mit 540m Bandlänge von UHER (Z817).

Gruß
Wolfgang
Tatsächlich bin ich da gar nicht drauf gekommen und hatte auch den Thread kurzzeitig verdrängt.

Die SN: 2944 und die Zahlen dahinter kann ich kaum einwandfrei lesen, ich glaube aber 33372, könnte aber auch ne 8 dabei sein.

LG Tobi
Hallo Tobi!

Stell´doch ein Bild des SN-Beppers ein, dann können wir miträtseln,
wo es auch eine/mehrere 8 anstatt 3 wäre(n). Es ist schon eine
ziemliche zeitliche Differenz zwischen 33372 und 83372. Das Bau-
jahr Deiner RdL ist so noch schwieriger zu schätzen.

Andreas hat in seinem Beitrag natürlich auch die RdL-SN gesammelt.
Der Wertevorrat reicht von SN 1109 bis SN >130 Tsd. Die Bauzeit
war (lt. UHER-Buch) von 1967 - 1972.
Nun sind die Produktionszahlen über die Bauzeit nicht konstant
gewesen. Darum ist m. E. nur eine "mittelgrobe" Abschätzung des
Baumonats/-jahrs möglich.

Anders bezgl. des richtigen Schaltplans. Der ist ziemlich genau zu
ermitteln. Eine Restunsicherheit bleibt, da ich (und vermutlich auch
andere Forianer) nicht die genaue Anzehl der Schaltplanrevisionen
weiß.

Gruß
Wolfgang
[Bild: image.jpg]
https://picload.org/view/dagiapgl/image.jpg.html


Ich hasse Bilder hochladen :-(, wenn das richtig rum ist, ist es beim Hochladen plötzlich verdreht.
Hallo Tobi!

"33372" stimmt m. E.

[attachment=19548]

Jetzt, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn, auch leserichtig...

Gruß
Wolfgang
Das ist echt super :-) Danke!

Aber jetzt kommt ja eigentlich der interessante Teil, nämlich die Identifikation meines Geräts, oder? Was also sagt jetzt die Nummer aus?