Tonbandforum

Normale Version: Antriebsproblem Philips N4506
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Hallo miteinander,

ich bin umsonst an eine Philips mit der Bezeichnung N4506 gekommen.

Das Problem mit ihr: Es funkioniert nur noch der rechte Wickelmotor.
Der Capstan- und linke Wickelmotor machen nichts.

Da ich noch zwei weitere N4506 habe, folgerte ich - messerscharf und verkehrt -
eine der Maschinen kann ich als Referenz benutzen.

Der Antriebsaufbau der defekten N4506 ist ein anderer als bei meinen Funktionierenden.
(Habe Beide aufgeschraubt...)

Dazu ein Bild des Panels 2 als Dateianhang. Ich hoffe, es ist zu "sehen"

Die linke Seite des Bildes ist meine funktionierende N4506.

Den auf den Bild zu sehenden Reparaturversuch
auf Panel 2 kommentiere ich nur soweit, das eine Verbindung der Bauteile
und kein Kurzschluss besteht und ein schwarzes Kabel ist ab.

Kann mir einer sagen, wohin das schwarze Kabel (rot eingekreist im rechten Bildteil) gehört, und sind die anderen Kabel richtig ???

Es ist lt. SM nicht das Kabel, was zum Capstan-Motor geht. Das ist noch fest - durchgemessen.
Gehört dieses da überhaupt hin ???

Bei dem Rumgebrate muss man mit allem rechnen ... Vergleichsfoto wäre nett.

Im SM der N4506 auf S.20 (Dateianhang) steht zwar die Belegeng des Panels, aber ich hätte es gerne als Bild.
Da ich es mit 2 Aufbauten zu tun habe, traue ich dem SM nicht besonders.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß

Helmuth

PS: Ich habe ich weitere Bilder hochgeladen, die den Unterschied der Maschinen darstellen.
Links immer die Funktionierende N4506
Hallo,

der Antrieb gleicht der einer N4420, die ich jetzt bei mir stehen habe.

Werde das Gerät als Referenz benutzen.

Daher lege ich den Thread erst mal auf Eis und melde mich wieder...

Gruß

Helmuth
Hallo nochmal,

jetzt bräuchte ich doch mal Hilfe mit dem Antrieb.

Vom Innenleben her ist es eine N4422.

Ich habe die Transistoren TS7 (BC 548 C) und TS8 (BD 136) getauscht - beide waren abgeraucht.
(Das Schaltbild für den Bereich zu lesen und die angegebenen Werte gemessen habe ich gerade noch so hinbekommen)

Jetzt läuft der Capstanmotor wieder (mit den 3 Geschwindigkeiten 4,75 - 19), alle geforderten Spannungswerte
in dem Bereich der Transistoren sind ok.

Der rechte Wickelmotor macht, was er soll - Abspielen und Vorspulen.

Nur beim Rückspulen läuft er leicht vorwärts mit - er bekommt 1,36 Volt.

Der Linke Wickelmotor macht aber weiterhin nichts - 0 Volt.
Aber er funktioniert - habe die Spannung vom rechten Motor angeschlossen - Voltmessungen identisch.

Das Panel 2 habe ich getauscht - daran liegt es nicht. Auch kein ein Kabelbruch.

Ich habe das Gefühl, das ein oder mehrere Transistor/en, die für den linken Motor
zuständig sind, hin sind.

Wer kann mir sagen, welche das sind und wo ich diese im Schaltplan mit
den dazugehörenden Spannungen finde ?


Vielen Dank im voraus

Gruß

Helmuth
@......Der Linke Wickelmotor macht aber weiterhin nichts - 0 Volt. Aber er funktioniert - habe die Spannung vom rechten Motor angeschlossen - Voltmessungen identisch.

Könntest du diesen Satz Kauderwelsch mal etwas aussagekräftiger definieren.

Das der rechte Motor beim Rückspulen einen kleinen Spannungsbereich erhält, dient dem Abbremsen, damit es beim Spulen nicht zur Schlaufenbildung kommt.

Gestatte mir mal einen Grundsatz: Transistoren in der Audiotechnik gehen i.d.R. nur defekt bzw. rauchen ab, wenn Sie eine wesentlich höhere als die bemessene Betriebsspannung erhalten oder Leistungsmäßig bei defekten Nachfolgestufen überlastet werden. Dann hilft auch kein Auswechseln des Transistors, bevor nicht die Ursache des defektes beseitigt ist.
Hallo,

die Schaltung der Wickelmotore und deren Steuerung findest du in Fig. 24 auf S. 27 des Service Manuals der N4422 , das im Download-Bereich des Forums abgelegt ist.

MfG Kai
Moinsen,

@Kai - vielen Dank, ich schaue mal danach ...


@Justus - ich versuch´s mal ...

Kauderwelsch entschlüsselt:

>> Der linke Wickelmotor macht aber weiterhin nichts - 0 Volt << bei REW.

Bei Play liegen 17,77 V und bei Wind 21,86 V am rechten Wickelmotor an.

Dann die Leitungen vom rechten an den linken Motor angeschlossen.

Play 17,86 V - Wind 21,59 V.

Zur Info: Alle Tests ohne Band/Belastung.

Ich hoffe, ich konnte es vertändlicher machen.


>> Das der rechte Motor beim Rückspulen einen kleinen Spannungsbereich erhält, dient dem Abbremsen,
damit es beim Spulen nicht zur Schlaufenbildung kommt <<

Mag sein, aber bei anderen Philips-Maschinen der Reihen N4420/22 und N4506/15 habe ich dieses Verhalten
des rechten Motors bei REW NICHT beobachtet.

Er steht still. Bei WIND steht der andere Motor still.

Das Wickelergebnis ist immer ok.

Bei Play ist es ok, das der linke Motor gegenläuft.


Gruß

Helmuth
Hallo,

ich habe dank Kai´s Hinweis herausgefunden, das in Fig. 24 auf S. 27 des N4422-SM die TS503 (BD 140) und
TS504 (BC 548 C) hin waren.

Beide getauscht - REW gedrückt - Hauptsicherung beim Netzteil durchgebrannt (3,15 A).

Beide TS wieder raus und nur den TS504 (neu) eingebaut - REW gedrückt (neue Sicherung hält) - und die Spannungen bei FF (WIND) und REW
zum Vergleich gemessen.

Bei FF liegen an der Basis und Coll. vom TS554 ca. 21,5V, am Emitter 20,7V an. Soweit wohl ok da Motor dreht.

Bei REW liegen an der Basis von TS504 nur 4,5V an (STOP 0V, FF 1,4V). Vor R517 (10 K) 21,5V. R517 getestet - ok.

Am Coll. TS504 liegen bei STOP 1,5V, FF 2,5V, REW 3,6V an.

Wo kommt die Spannung am Coll. TS504 her ? TS503 ist ausgebaut.

Am Emitter TS504 STOP 0,5V, FF 2,2V und REW 3,7V.

An H5 sind 21,5V.

H4-Leitung (Weiß), führt auf Panel 1, zum Testen ab- und wieder angelötet:

H4 0V.

Zwischen D503 und R521 ( 100 Ohm ) 0V.

Hinter R520 ( 1K, ausgebaut und gemessen) 2,0V wg. D501.

Habe R522a überbrückt (Verzweifelungstat) - hat auch nichts gebracht.

Was zieht die Basisspannung am TS504 runter ?

Hinweis: Der Capstan-Motor läuft mit 3 Geschwindigkeiten. FF-Motor bei PLAY und FF ebenfalls, und mit R522b bei FF regelbar.

Irgendwie scheint es mir, das durch die zu niedrigen Spannungen (Coll. und Basis) am TS504 zur Steuerung des TS503
der Motor für REW mehr Amp´s durch den TS503 zieht, um auf seine Leistung zu kommen, und dadurch die Bauteile brutzelt.
Liege ich damit falsch ?

Bin für Tipps echt dankbar.

Gruß

Helmuth